GN Hearing GmbH, ReSound |

Neuartige Tinnitus-Therapie mit „Made for iPhone“ Hörgerät

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

ReSound LiNX² bietet smartes Hören und Linderung bei störenden Ohrgeräuschen

<Münster/Berlin, 6. August 2015> Es gilt als neuer Maßstab für smartes Besserhören: Hörgerät ReSound LiNX² ermöglicht hörgeschädigten Menschen, sich zu vernetzen, zu inter-agieren und wie jeder andere am Leben teilzunehmen – und das so mühelos wie nie zuvor. Neben neuesten audiologischen Funktionen bietet das smarte Hörgerät eine direkte Anbindung an iPhone, iPad und iPod touch, an Apple Watch und Samsung Galaxy. Und es steht zugleich für einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von Tinnitus. Ein integrierter Sound-Generator bietet vielfältige Möglichkeiten zur Linderung störender Ohrgeräusche. Die Therapie, die sich in höchstem Maße personalisieren lässt, ist sowohl für Menschen mit als auch für solche ohne Hörverlust geeignet. Ergänzend steht die neue Tinnitus-App ReSound Relief™ zur Verfügung.

Er pfeift, rauscht oder brummt; und er wird zum ständigen Begleiter… Ein Tinnitus (lat. „das Klingeln im Ohr“) ist ein Ohrgeräusch ohne äußere Schallquelle. Oft stört er erheblich. Und er tritt in vier von fünf Fällen in Verbindung mit einem Hörverlust auf.

„Wirkungsvoll lindern lassen sich die quälenden Ohrgeräusche, indem man sie mit konkurrierenden, angenehmen Geräuschen umspült“, so Dieter Fricke, Direktor Audiologie bei GN ReSound Deutschland. „Das ermöglicht dem Gehirn, die eingefahrenen Tinnitus-Muster zurückzudrängen und die Hörverarbeitung zu korrigieren. Die Art der Geräusche ist dabei sehr wichtig. Tinnitus ist höchst individuell. Entsprechend flexibel muss die Therapie zu den Vorlieben des Betroffenen passen.“

Beruhigende Wasserklänge, maßgeschneidert aus dem Sound-Generator

Maßgeschneiderte Unterstützung bei Tinnitus-Therapien bietet Hörgerät ReSound LiNX² mit seinem integrierten Tinnitus-Sound-Generator (TSG). Zur Linderung lästiger Ohrgeräusche liefert der TSG beruhigende, synthetisch erzeugte Wasserklänge. Durch neuartige Funktionen lassen sich diese vielfältig individualisieren.

„Studien belegen, dass Wassergeräusche sehr gut für die Therapie geeignet sind“, so Dieter Fricke.  „Der Hörakustiker kann sie durch Tiefen- und Höhenabsenkung je nach Vorliebe einstellen. Auch die Amplitudenmodulation kann personalisiert werden. Und weil ein Tinnitus in ruhiger Umgebung meist stärker wahrgenommen wird als in lauter, passen sich die Pegel der beruhigenden Geräusche automatisch der jeweiligen Hörumgebung an.“

Weitere Therapie-Optionen: Sound-Streaming von Mobilgeräten und Tinnitus-App

Zudem bietet ReSound LiNX² noch weitere Möglichkeiten, um einen Tinnitus auszugleichen. So lassen sich auch Musik oder Klänge von Mobilgeräten nutzen – entweder durch direktes Sound-Streaming Made for iPhone® oder über das ReSound Unite™ Wireless-Zubehör.

Nicht zuletzt kann die neue Tinnitus-App ReSound Relief helfen. Ob Umgebungsgeräusche, Musik, oder selbst importierte Geräusche – mit der multisensorischen App kann der Nutzer aus einer Vielzahl an Klängen dynamische Klanglandschaften erzeugen. Neben auditorischen werden auch visuelle und taktile Reize einbezogen. Abrufbar sind weiterhin Entspannungsübungen, die vom Tinnitus ablenken, sowie wichtige Informationen und Tipps.

Die Nutzung der ReSound Relief App ist nicht auf Träger von ReSound LiNX² und anderen smarten Hörgeräten von GN ReSound begrenzt. Die App, die als kostenloses Download im App Store sowie auf Google Play zur Verfügung steht, kann auch über Kopfhörer genutzt werden.

Neue Ansätze sind Teil der smarten Hörlösungen von GN ReSound

„Als technologisch führender Anbieter im Bereich der Hörgeräte-Vernetzung und der audiologischen Apps liefern wir  neue, smarte Lösungen, die den Alltag hörgeschädigter Menschen weiter verbessern“, so Joachim Gast, Geschäftsführer von GN ReSound Deutschland. „Mit unserem ReSound LiNX² präsentieren wir auch einen neuartigen An-satz für eine Tinnitus-Therapie. Als Kombinationsgerät, das in drei Leistungsklassen erhältlich ist, bietet es viele komfortable Funktionen, kann es einen Hörverlust in höchster Qualität ausgleichen, und zugleich einen Tinnitus lindern. ReSound LiNX² lässt sich aber auch ausschließlich als Tinnitus-Noiser verwenden. Und nicht zuletzt komplettieren wir unser Paket für eine smarte Tinnitus-Therapie durch die ReSound Relief App, die für jedermann nutzbar ist.“

Erleben können Sie ReSound LiNX² sowie weitere smarte Hörgeräte von GN ReSound auch im Rahmen der diesjährigen IFA vom 4. bis zum 9. September in Berlin. Den Stand von GN ReSound finden Sie in Halle 7.2a des Messegeländes am Funkturm (Stand 114). Medienvertreter laden wir während der IFA-Tage zu unseren individuellen, ca. 20-minütigen Presse-Treffs ein. Interessenten wenden sich bitte zwecks Terminvereinbarung an u. g. Pressekontakt.

Weitere Presseinformationen der GN Hearing GmbH finden Sie in unserem News-Bereich unter www.gnresound.de. Neuigkeiten zu ReSound LiNX² können Sie auf Twitter unter #SmartHearing verfolgen.

Ein kleines Video zu Hörgerät ReSound LiNX² finden Sie hier: https://youtu.be/YEfL4DrwfBk.

Redaktioneller Hinweis:

Als einer der weltweit führenden Hörgeräte-Hersteller bestimmt ReSound die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat.

Web: http://www.gnresound.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Schaarschmidt (Tel.: +493065017760), verantwortlich.

Keywords: Tinnitus ReSound Made for iPhone Therapie IFA smartes Hörgerät GN

Pressemitteilungstext: 754 Wörter, 6164 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GN Hearing GmbH, ReSound

Weitere Pressemitteilungen von GN Hearing GmbH, ReSound lesen:

GN Hearing GmbH, ReSound | 02.12.2016

German Design Award für erstes Kinder-Hörgerät Made for iPhone

Münster, 2. Dezember 2016 - Erneut gewinnt Hörgerät ReSound Up Smart einen international renommierten Design-Preis: Wie der Rat für Formgebung / German Design Council vor wenigen Tagen informierte, wird das weltweit smarteste Hörgerät für Ki...
GN Hearing GmbH, ReSound | 04.11.2016

Smarte ReSound Vernetzung wird herstellerübergreifender Standard

Münster, 4. November 2016 - Groß war die Skepsis in der Hörakustik-Branche, als Hörgeräte-Hersteller ReSound 2010 erstmals ein Hörgerät mit Wireless-Anbindung auf Basis der 2,4 GHz Technologie vorstellte. Doch die vielen Kritiker und Zweifle...
GN Hearing GmbH, ReSound | 21.10.2016

Erstmals Marketing-Preis für smarte Hörgeräte-Versorgung verliehen