info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Engels Marketing |

Service und Innovationen sind wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Veranstaltung von IHK und Bonner Wirtschaftsförderung auf dem Ideenschiff der NRW-Bank


BONN – Regelmäßige Neuerungen im Angebot von Produkten oder Dienstleistungen sind wichtige Faktoren für Kundenbindung und mehr Neugeschäft. Das war eine der Kernaussagen im Vortrag des Bonner Unternehmensberaters Meinolph Engels am Dienstagabend auf dem Ideenschiff der NRW-Bank, das noch bis zum 18. August am Brassertufer liegt. Über 100 Firmeninhaber und Freiberufler aus der Region waren zu der gemeinsamen Veranstaltung des IT-Forums der IHK Bonn/Rhein-Sieg und des von der Bonner Wirtschaftsförderung unterstützten Netzwerks "ten-points" gekommen.

Engels stellte dar, wie Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und mit kleinen Budgets neue Aufträge hinzugewinnen können. "Werden Sie vom Anbieter zum Problemlöser, konzentrieren Sie sich auf ertragreiche Zielgruppen und vergessen Sie nicht kontinuierliche Planung", betonte er. Ein besonders wichtiger Schritt auf dem Weg zu neuen Kunden sei es, sich nach erfolgreicher Arbeit systematisch weiterempfehlen zu lassen.

Als Erfolgsfaktor vielfach unterschätzt wird laut Engels auch ein guter Service. "Service ist leider noch immer keine Stärke deutscher Unternehmen", sagte er. "Wenn Sie durch besonderen Service und einen guten Umgang mit Kunden positiv auffallen, haben Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil." Als Beispiele nannte er Restaurants, in denen die Gäste durch ein einfaches Qualitätsmanagement und klare Vorgaben für die Mitarbeiter besonders schnell und freundlich bedient werden.

Bezogen auf technische Innovationen in der Region Bonn/Rhein-Sieg sagte der Leiter des IT-Forums der IHK, Wolf Pohl: "Viele Unternehmer haben gute Ideen, wissen aber nicht, wie sie sie auf den Markt bringen." Für sie seien die präsentierten Faktoren wichtige Anregungen auf dem Weg zum Erfolg. Der stellvertretende Leiter der Bonner Wirtschaftsförderung, Ulrich Ziegenhagen, hob das kreative Potenzial der Unternehmer in der Region hervor. "Kreativität, Neugier und Motivation sind Grundlagen für ein innovatives Land Nordrhein-Westfalen."

Engels Marketing
Meinolph Engels
Rheinaustraße 136
53225 Bonn
Telefon (0228) 4797325
www.engelsmarketing.de

Web: http://www.engelsmarketing.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 274 Wörter, 2157 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Engels Marketing lesen:

Engels Marketing | 05.11.2007

Mit dem Bauch zum Erfolg: Unternehmer-Eigenschaften werden oft unterschätzt

BONN – Bei der Bewertung erfolgreicher Firmen wird die Persönlichkeit des Chefs häufig unterschätzt. Darauf weist der Bonner Unternehmensberater Meinolph Engels (www.engelsmarketing.de) in einem Beitrag für die aktuelle Kammerzeitschrift der IHK...
Engels Marketing | 05.09.2006

Kooperationen bringen Auftragsplus bei Privatkunden

BONN – Handwerksbetriebe verschiedener Branchen kooperieren immer häufiger in Netzwerken und akquirieren dadurch deutlich mehr Aufträge von Privatkunden. "Die Kunden möchten für unterschiedliche Aufgaben nicht mehr selbst mehrere Betriebe anspre...