MyCouchBox-Projekt-Kooperation mit einem Stuttgarter Start-up

Von Hochschule Macromedia, Stuttgart

Im RahmenAm vergangenen Montag, den 02.06.2015, besuchte Prof. Dr. Vaih-Baur die Modeschule Kehrer in Stuttgart, um die neue Kooperation zwischen der Schule und der Hochschule Macromedia vorzustellen.

MyCouchBox ist ein Stuttgarter Start-up. Das ca. 10-köpfige Team um die Geschäftsleitung, bestehend aus Sarah Haide, Clemens Walter und André Moll, verschickt Überraschungs-Snackboxen an Kunden in ganz Deutschland. Mit aktuell 3.000 monatlich verkauften Boxen ist das junge Stuttgarter Unternehmen auf dem besten Weg, in seinem Marktsegment, ordentlich Staub aufzuwirbeln.
Bei einem ersten Treffen Anfang Juni auf der Dachterrasse von MyCouchBox wurden in entspannter Atmosphäre die Fragen der Studenten ausführlich diskutiert und beantwortet – das war eine wichtige Voraussetzung für die folgende Analysearbeit.

Gefestigte Markenidentität von MyCouchBox mit guten Wachstumsprognosen
In den erwähnten Projektarbeiten befassten sich die Studierenden mit dem markenarchitektonischen Aufbau von MyCouchBox, sowie den kommunikativen Maßnahmen zur Kundengenerierung- und Bindung. Weitere Schwerpunkte waren die Wachstumskurve sowie vorsichtige Zukunftsprognosen. Das Ergebnis des Lehrprojekts fiel äußerst gut aus. MyCouchBox machte auf die Studierenden, neben den überaus positiven menschlichen Komponenten, auch betriebswirtschaftlich einen stabilen und souveränen Eindruck.

MyCouchbox: Ein bekanntes Gesicht
Für die Macromedia-Studenten waren vor allem Clemens Walter und André Moll keine unbekannten Gesichter. Bereits beim letzten Career Day am Campus Stuttgart waren die beiden als Vertreter von MyCouchBox zu Besuch, hielten Vorträge und stellten sich den Fragen zahlreicher Studenten.
"Wir sind eine jugendliche, lebhafte Marke und wollen unseren Kunden jeden Monat etwas Neues und Aufregendes bieten", so COO Clemens Walter. Gerade deshalb sei ihnen vor allem die Meinung junger kreativer Köpfe enorm wichtig, insbesondere Studenten würden erfrischend neue Ansätze und Ideen in das gemeinsame Arbeiten mit einbringen.
Das Abschlusstreffen zwischen Clemens Walter und den Studierenden fand am 22.06. statt. Anregungen sowie konstruktive Kritik wurden beiderseits aufmerksam aufgenommen und die gemeinsame Zusammenarbeit lieferte für beide Seiten einen beträchtlichen Mehrwert. Am Ende gab’s für jeden Studierenden noch eine Gratis-CouchBox als kleines Dankeschön. Win-Win!

(Felix Krebs | Student im 3. Semester PR & Kommunikationsmanagement)