Innenminister Reinhold Gall und Staatssekretär Peter Hofelich besuchen Fujitsu in Neckarsulm

Von Fujitsu Technology Solutions GmbH

Staatssekretär Peter Hofelich würdigte Fujitsu als vorbildlichen Ausbildungsbetrieb mit seinen derzeit 35 Auszubildenden und Dualen Studenten in fünf Ausbildungsberufen am Standort Neckarsulm.

München/Neckarsulm, 11. August 2015 – Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und Mitglied des Landtags Baden-Württemberg, hat im Rahmen seiner Ausbildungs- und Mittelstandsreise am Mittwoch, den 5. August Fujitsu in Neckarsulm besucht. Er würdigte damit Fujitsu als vorbildlichen Ausbildungsbetrieb mit seinen derzeit 35 Auszubildenden und Dualen Studenten in fünf Ausbildungsberufen am Standort.

Zusammen mit Innenminister Reinhold Gall, und dem Management von Fujitsu diskutierte Hofelich darüber, wie Unternehmen in Deutschland mit guten Ausbildungsprogrammen talentierten Menschen Perspektiven bieten können. Weiterhin informierten sich die Besucher im Gespräch mit Auszubildenden und Dualen Studenten über deren Ausbildung sowie Perspektiven und sprachen mit Vertretern des Managements über die Rahmenbedingungen für IT-Services "Made in Germany". Fujitsu verfügt als einziger großer IT-Hersteller über Entwicklungs- und Produktionskapazitäten in Deutschland und betreibt hochsichere Rechenzentren hierzulande – unter anderem in Neckarsulm und Neuenstadt am Kocher.

Hofelich informierte sich zudem über die Anforderungen des Ausbildungsbetriebs, die Recruiting-Prozesse, die Vorteile eines dualen Studiums und die Entwicklungsmöglichkeiten für junge Mitarbeiter. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, Hofelich ihre berufliche Ausbildung vorzustellen und ihm von ihren Erfahrungen bei Fujitsu zu berichten. Prof. Dr. Heiner Diefenbach, Vice President Services Central Europe bei Fujitsu, meint dazu: "Unser Ziel ist es, junge Menschen erstklassig auszubilden und ihnen interessante Perspektiven bei Fujitsu zu bieten. So sichern wir langfristig auch die Qualität unserer Dienstleistungen für unsere Kunden."

"Von der Ausbildung unserer jungen Menschen hängt die Zukunft unseres Landes ab. Eine gute Ausbildung ist mehr denn je der Schlüssel zur Arbeitswelt. Hier bei Fujitsu zeigt sich der Erfolg der dualen Ausbildung. Die Landesregierung setzt auf die richtigen Konzepte, um junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu machen", sagt Staatssekretär Peter Hofelich.