Cellulosedämmung siegt in VDI-Studie

Von CWA Cellulosewerk Angelbachtal GmbH

Herausragende Energiebilanz und bautechnische Eigenschaften

Bei einer VDI-Analyse des Energiebedarfs von verschiedensten Dämmstoffen schneidet Cellulose mit Abstand am besten ab und weist zudem herausragende bautechnische Eigenschaften auf.

Nicht nur die Energiebilanz ist herausragend

In der vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in Auftrag gegebenen Studie des VDI (VDI ZRE Publikation: Kurzanalyse Nr. 7, 2014) schneidet Cellulose als Dämmstoff mit erstaunlichen Ergebnissen ab. Im Vergleich mit 29 konventionellen und ökologischen Dämmstoffen punktet die Cellulosedämmung mit einer unerreichten Energiebilanz. „Auch bautechnisch ist Cellulose eindeutig im Vorteil, und zwar beim Hitze- und Feuchteschutz, Brandschutz und beim Schallschutz“, erläutert Experte Marcel Bailey von Climacell, einem führenden Hersteller von Cellulosedämmung. Seit Juli 2014 produziert Climacell ausschließlich mit Grünstrom aus Wasserenergie und übertrifft die Spitzenwerte aus der VDI-Studie sogar noch weit.

Einzige Ausnahme mit positiver CO2-Bilanz

Zusammen mit anderen Dämmstoffen auf Holzbasis führt Cellulosedämmung auch in der CO2-Bilanz. Denn diese sind die einzigen Dämmstoffe, die mehr CO2 einsparen, als bei ihrer Herstellung aufgewendet wird. Dabei ist besonders das Abschneiden von losen Cellulosefasern hervorzuheben. Hier fällt schon bei der Herstellung der Energiebedarf äußerst gering aus. Wenn man den gesamten Lebensweg betrachtet – so vermerkt es die VDI-Publikation – weist sie am Ende eine Gutschrift nicht erneuerbarer Primärenergie auf.

Vielseitig und flexibel

Die Cellulose-Dämmung kann sowohl im Neubau und in der Sanierung angewendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Boden, die Innen- oder Außenwand oder auch das Dach gedämmt werden soll. Die bautechnischen Eigenschaften kommen überall zum Tragen, Wärmebrücken durch Lücken oder Fugen können durch das Einblasen oder Sprühen des losen Dämmstoffs gar nicht erst entstehen. Dies verhindert Schimmelbildung und ermöglicht eine unerreichte Luftdichtung des Gebäudes sowie hervorragenden Schallschutz. Die hohe Wärmespeicherkapazität der Dämmung sorgt für einen ausgezeichneten Hitze- und Kälteschutz, die Fähigkeit der Cellulose zur Feuchteregulierung sorgt für ein angenehmes Raumklima. Auch große Dämmstärken wie für Passivhäuser stellen kein Problem dar. Zudem ist Climacell von IQUH Analytix geprüft und alle Inhaltsstoffe sind volldeklariert und zertifiziert. Weitere Informationen über die Cellulosedämmung bekommt man auf www.climacell.de

CWA Cellulosewerk Angelbachtal GmbH

Etzwiesenstraße 12