Thales ortet Werkzeuge mit TDM-Software

Von TDM Systems GmbH

Die TDM Systems GmbH kann sich über einen Neuabschluss auf der Messe METAV 2006 in Düsseldorf freuen: Die Thales Nederlands B.V. aus Hengelo wird die TDM-Software zur Werkzeugverwaltung einsetzen, ein entsprechender Vertrag wurde auf der METAV unterzeichnet.
Thumb Demnach wird Thales die aktuelle TDM-Version V4.2 inklusive dem TDM Daten- und Grafikgenerator nutzen. TDM soll im Lager mit mehreren tausend Werkzeugen und Komponenten für Ordnung sorgen sowie die Voreinstellung in die Abläufe integrieren. Ing. L.J. Mollink, Product Engineer bei Thales, möchte vor allem das Potenzial der CAD/CAM-Integration nutzen: "Wir planen unser CAD/CAM-System (ProEngineer) online mit Werkzeugdaten und -grafiken zu versorgen. Der Vorteil für uns: Die Werkzeugverwaltungssoftware liefert bereits simulationsfähige 3D-Werkzeugdaten. Das erspart uns sehr viel Zeit bei der Datenerfassung und vermeidet das Anlegen einer weiteren Datenbank." Mit dem TDM Daten- und Grafikgenerator (TDM 3D) bietet die TDM Systems GmbH seit einiger Zeit eine Lösung zur Bereitstellung von Werkzeugstammdaten sowie simulationsfähigen 2D- und 3D-Werkzeuggrafiken. Thales bekommt jetzt die Daten und Grafiken quasi mit wenigen Klicks: Der Daten- und Grafikgenerator von TDM Systems dient als schneller Lieferant der Werkzeugdaten - immerhin mehrere tausend Werkzeuge, die sonst aufwändig manuell eingepflegt werden müssten. "Unsere Produkte sorgen für die genaue Ortung, jetzt wollen wir mit der TDM-Software auch unsere Werkzeuge exakt orten können", meint Ing. L.J. Mollink. Und Dr. Heinz Fink, Director International Sales von TDM Systems, ergänzt: "Wenn die Datenbank erst einmal mit den vorhandenen Werkzeugen gefüllt ist, stehen diese für die Programmierung, Simulationsanalyse und Kollisionsbetrachtung zur Verfügung." Immerhin enthält die hochwertige Datenquelle von TDM Systems aktuell Daten und Grafiken von über 40.000 Werkzeugen verschiedener Hersteller. Die TDM Systems GmbH ist vom 19. bis 23. September 2006 auf der AMB in Stuttgart, Halle 4, Stand 4.0.220 ((Bilder)) ((Bild 1: Unternehmen)) ((BU 1))Thales-Gebäude in Hengelo/Niederlande: Thales ist einer der weltweit führenden Hersteller von Radar und Infrarot-Systemen. Auch bei Navigations- und Positionierungs-Systemen (mit GPS/GNSS) bietet Thales eine breite Palette an Lösungen an. ((Bild 2: Produktbeispiele)) ((BU)) Mechanische Teile der Radar- und Infrarotsysteme von Thales, welche in der zerspanenden Fertigung erstellt werden. ((Bilder bitte anfordern bei angela.funck@pr-x.de oder telefonisch unter +49 711 718 99 03)) Über TDM Systems Bereits seit 18 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln. Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Group kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen. Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. http://www.tdmsystems.com/ Über Thales Thales ist ein weltweit führendes Unternehmen der professionellen Elektronik, Systementwicklung und Integration. Der Fokus wird dabei auf die Entwicklung von Lösungen und Technologien für alle Ebenen der zivilen und militärischen Sicherheit gesetzt, darunter beispielsweise Radar und Infrarot-Systeme. Die 60.000 Mitarbeiter in rund 50 Ländern erwirtschafteten im Jahr 2005 einen Umsatz von mehr als 10,3 Milliarden Euro. In den Niederlanden beschäftigt Thales mehr als 3000 Mitarbeiter. Thales Navigation hat viele Jahre an Erfahrung bei GPS/GNSS-Systemen und bietet eine breite Palette an Lösungen an Navigations- und Positionierungs-Systemen an. http://www.thales-nederland.nl/ TDM Systems GmbH Daniela Rudolf Marketing & PR Derendinger Straße 53 D - 72072 Tübingen Tel. +49.7071.9492-639 Fax +49.7071.9492-707 daniela.rudolf@tdmsystems.com www.tdmsystems.com PRX PRagma Xpression Angela Funck Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Fon +49 711 71899-03/04 Fax +49 711 71899-05 angela.funck@pr-x.de www.pr-x.de