eLearning Kurs - Angewandtes Wissensmanagement für KMUs

Von Community4you

Community4you bietet nach erfolgreicher Unterstützung eines 6 monatigen Präsenzkurses und nach der

Eingebettet in eine Wissensgesellschaft, stellt sich für viele, auch KMU, immer wieder die Frage, wie sie das Unternehmenswissen noch effektiver nutzen können. Daher müssen geeignete Methoden zur Verfügung stehen, um genau dieses Unternehmenswissen zu erfassen, zu klassifizieren und nutzbar zu machen.
Thumb Welche Ziele verfolgt dieser Kurs über angewandtes Wissensmanagement für KMU? 1. Er vermittelt geeignete praktisch anwendbare Lösungen und Methoden für KMU. 2. Die Verständlichkeit der Beispiele wird durch die Gliederung in unternehmenstypische Einzelkomponenten (Methoden, IT-Lösungen) verstärkt. 3. Die verschiedenen Module lassen einzeln und als Gesamtheit einen nachvollziehbaren Nutzen und ein klares Bild beim KMU-Unternehmer entstehen. 4. Der Nutzer ist nicht an ein chronologisches Vorgehen gebunden, sondern kann einzelne Kapitel des Kurses nach Wunsch bearbeiten. Für die Autoren des Kurses stand Einfachheit, Prägnanz und sofortige Umsetzbarkeit im Vordergrund - genau das zeichnet einen Kurs für angewandtes Wissensmanagement aus. Eingebettet in eine Wissensgesellschaft, in der wir angelangt sind, stellt sich für viele, auch kleine und mittelständige Unternehmen, immer wieder die Frage, wie sie das Unternehmenswissen noch effektiver nutzen können. Daher müssen geeignete Methoden zur Verfügung stehen, um genau dieses Unternehmenswissen zu erfassen, zu klassifizieren und nutzbar zu machen. Viele Methoden, deren wissenschaftlicher Hintergrund unumstritten ist, lassen sich in KMU aufgrund der zeitlichen, personellen und materiellen Ressourcen nicht umsetzen. In diesem Kurs stellen wir deshalb auch effektive Methoden zur Erfassung des Unternehmenswissens vor. Die jahrelange Erfahrung, Auseinandersetzung und Optimierung der Methoden hat uns gezeigt, dass es auch für KMU inzwischen rentabel ist, in die Ressource Wissen zu investieren. Die enge Verzahnung von Wissensmanagement und weitgehend selbstorganisierter Mitarbeitereinarbeitung, Schulung und Weiterbildung findet Ausdruck in den Kapiteln „Personalauswahl & Teamentwicklung" und „E-Learning". „Enterprise Information Portal und Application Service Providing" gibt dem Nutzer das Wissen an die Hand, welches ihm ermöglicht, richtige Entscheidungen bei der technischen Unterstützung und Umsetzung zu treffen. Auch mit dem geringen Budget eines KMU muss eine zukunftssichere effiziente technische Lösung (Plattform) möglich sein. Ein wirtschaftlich sehr relevanter Bereich der Wissensnutzung und Verbreitung, der auf den ersten Blick nicht mit Wissensmanagement in Verbindung zu stehen scheint, entspricht dem Kapitel „Onlinemarketing und -vertrieb". Aufgrund der hohen ökonomischen Relevanz, vor allem für KMU, und dem sehr günstigen Aufwand-Nutzen-Verhältnis wurde diesem Thema ein eigener Abschnitt gewidmet. Egal, ob Sie als Nutzer nur einzelne Komponenten oder Methoden dieses Kurses einsetzen oder nach und nach eine Gesamtlösung für ihr KMU einführen, Sie werden überrascht sein, wie einfach die Umsetzung von Wissensmanagement in der Praxis sein kann. Der Kurs beruht auf dem Originalinhalt von Dirk Liesch und Kathleen Kortus. Die betreuende Tutorin Jacqueline Paczko hat aktiv am Erstellungsprozess dieses Kurses mitgewirkt und ist Spezialistin in der tutoriellen Betreuung von Online Kursen. Weitere Kurs- und Buchungsinformationen finden Sie unter: http://www.openacademy. com/de/elearning/bildungsportal/index_marktplatz_bildungsdatenbank/portal_details,_target,_ne w,detailguid,c4u_openac51_182.html -- Info: Community4you GmbH Das IT-Softwareunternehmen Community4you GmbH (www.community4you.de) kombiniert in seinem Produkt open-EIS (www.open-eis.com) ein Wissensmanagement-System mit integrierter eLearning Lösung auf einer modernen internetbasierten Portalplattform. Ziel der Software ist, jedem Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Verwaltung zu jeder Zeit und von jedem Ort Zugriff auf alle für ihn relevanten Informationen zu ermöglichen. Auf der Basis von Erfahrungen aus Business-, Kommunikations- und Technologieprojekten konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer, performanter Lösungen für die Bereiche eBusiness, eLearning, eGovernment und eCommerce unter Linux/ Unix und Windows. Die Community4you GmbH wurde am 1. Januar 2001 von Dirk Liesch, Janko Nebel und Uwe Bauch gegründet. Sie ist aus der erfolgreichen Internet-Unternehmensberatung „Dirk Liesch Consult“ hervorgegangen und betreut heute Kunden wie OTTO Versand, Messe Frankfurt, Lufthansa und VW. Pressekontakt für weitere Informationen/ Bildmaterial: Community4you GmbH Tina Stopp, Internationale Marktentwicklung Händelstraße 9 09120 Chemnitz Fon: +49(0)371 909411-0 Fax: +49(0)371 909411-111 eMail: tina.stopp@community4you.de