Stratus stellt Fernsehen mit hochverfügbaren Servern sicher

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 21. August 2006 - Zur Sicherstellung von Fernsehübertragungen setzt die Telekom fehlertolerante Server von Stratus ein. Aufgrund ihrer besonders hohen Zuverlässigkeit konnten die Systeme nun auf einem einzigen Server konsolidiert werden.
Thumb Mit dem System ZERMATT steuert die Telekom die Disposition und die Schaltung von Verbindungen über Rundfunkleitungen für Bild und Ton. Die Kunden sind hauptsächlich die öffentlich-rechtlichen sowie privaten Rundfunkanstalten, die neben ihren eigenen Leitungsnetzen zeitweise weitere Kapazitäten bei der Telekom anmieten. Da Störungen bei ZERMATT zu Ausfällen im Radio- und Fernsehbetrieb führen würde, muss die Lösung hochverfügbar sein. Die Telekom hat das System daher auf den fehlertoleranten Servern von Stratus realisiert. Diese Server sind komplett redundant ausgelegt und können so eine extrem hohe Verfügbarkeit von bis zu 99,9999 Prozent gewährleisten - ein Sicherheitsniveau, das weder Cluster-Systeme noch normale Großrechner bieten können. Aufgrund der extrem hohen Zuverlässigkeit der Systeme konnten die bisher sieben regionalen Rechner durch den Stratus-Partner Dimetis, der das System ZERMATT konzipiert und implementiert hat, nun auf einem einzigen Stratus-Server in Frankfurt konsolidiert werden. Damit konnte der Aufwand für die Administration der Systeme erheblich verringert werden. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakte: Stratus Technologies GmbH Hans Wissdorf Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-22 hans.wissdorf@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de