WinSped integriert den Systemverkehr CTL

Von LIS AG

In Zusammenarbeit mit Systemverkehren Kosten sparen durch integrierte Anbindung // LIS AG auf der IIA (21.9 - 28.9 in Hannover): Halle 11, Stand C05

Thumb Greven, 17. August 2006. Die LIS AG, Greven, zeigt auf der IAA, 61. Internationale Automobil-Ausstellung Nutzfahrzeuge 2006, (Halle 11, Stand C05) das Logistik Management System WinSped mit einer integrierten Anbindung an unterschiedliche Logistik-Kooperationen; darunter die Systemverkehre von CTL (Cargo Trans Logistik), Online Systemlogistik, GLS (General Logistics Systems) sowie Calberson (Geodis-Gruppe). Statt Transportdaten wie bisher sowohl am Erfassungsplatz des Systempartners als auch in der eigenen Speditionslösung eingeben zu müssen, braucht der Anwender die Daten nun nur noch einmal erfassen, nämlich in WinSped. Nach Auswahl des gewünschten Systemverkehrs erwartet die Software neben den Standarddaten die für den jeweiligen Partner individuell benötigten Informationen; etwa die Produktart oder den Servicelevel. Die Daten gehen dann per DFÜ an den Partner. Darüber hinaus übernimmt WinSped die Übertragung aller Daten, die während des Transports anfallen; zum Beispiel die für die Sendungsverfolgung notwendigen Scannerinformationen. Ist ein Telematiksystem angeschlossen, können die Daten automatisch vom Scanner bis zum Systempartner laufen. Im Gegenzug übernimmt WinSped vom Logistikpartner Informationen zu Aufträgen oder aktuelle Routing-Tabellen. Ein zweiter Vorteil der in WinSped integrierten Systemverkehre liegt in der Option, bis kurz vor Beginn des Transports den Systempartner noch wechseln zu können. Dies ist möglich, weil die Sendungsdaten erst direkt vor Transportbeginn per EDI übertragen werden. Damit behält der Disponent die Planungshoheit bis zum Schluss. Kommt zum Beispiel kurz vor dem Transport eines einzelnen Packstücks noch der Auftrag für eine größere Sendung mit gleichem Zielort, kann der Disponent die bereits erfassten Auftragsdaten auf einen neuen Partner oder den eigenen Fuhrpark umswitchen. Dadurch kann er eine Tour zusammen mit der größeren Sendung einplanen, die für ihn dann wirtschaftlicher ist. Das einzelne Packstück muss dazu lediglich umgelabelt werden. Für Systemverkehre sieht LIS einen wachsenden Markt, weshalb das Softwarehaus künftig weitere Systempartner in WinSped integrieren will. Bei Bedarf kann dies auch kurzfristig erfolgen, „Denn“, so Hilmar Wagner, Vorstandsvorsitzender der LIS AG: „die Anbindung von Systemverkehren ist bei uns zu einem standardisieren Vorgang geworden, der die Berücksichtigung weiterer Partner sehr einfach macht.“ Über LIS AG: Die Branchensoftware der LIS AG, allen voran das heutige Flaggschiff WinSped, ist ein Logistik Management System. Dabei handelt es sich um eine modular aufgebaute Lösung für die speditionelle Disposition und Auftragsabwicklung im Sammelladungs- und Ladungsverkehr. Zu den Modulen gehören unter anderem eine Sendungsverfolgung, eine Speditionskostenrechnung und eine Ladehilfsmittelverwaltung. Als Server unterstützt die 32 Bit-Client/Server-Anwendung die Systeme Windows NT sowie verschiedene UNIX-Systeme. WinSped arbeitet mit einer breiten Palette von Datenbanksystemen zusammen. Darüber hinaus kann die Software per Standardschnittstelle zu allen führenden Telematik-Systemen Telematik-Daten in Echtzeit darstellen und für interne automatische Status-Änderungen verwenden. Zur WinSped-Produktfamilie gehören auch die Programme WebSped, WinSped-XP und ATLIS. WinSped-XP ist die ASP-Version (Application Service Provider) von WinSped; und WebSped macht WinSped und WinSped-XP Internet-Fähig. Via Internet wird die Sendungserfassung und -verfolgung sowie die Statuserfassung und der Datenaustausch möglich. ATLIS ist eine zertifizierte Online-Zollabwicklung. Alle Produktnamen sind rechtlich geschützt. Kontaktadresse: LIS AG Hilmar Wagner Hansaring 27 48248 Greven Tel.: 02571 / 929-01 Fax: 02571 / 929-260 eMail: hwagner@lis-ag.de Internet: http://www.lis-ag.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Dr. Matthias Schlierkamp Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0611 / 23878-0 Fax: 0611 / 23878-23 eMail: m.schlierkamp@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de