monofaktur GmbH |

Schöne Stille - Raumakustik optimieren

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Bei der Einrichtung moderner Räume sollte man auf die Raumakustik achten. Intelligente und maßgefertigte Lösung bieten die Werkstätten der monofaktur.

Raumakustik verbessern, Lärm in Räumen mindern

Das elegante Zusammenspiel von Glas, Beton und Stahl findet sich in modernen Büroräumen ebenso, wie in modernen Eigenheimen und Stadtvillen. Auch Altbauten werden bei Sanierungen und Renovierungen oft mit schallharten Materialien ausgerüstet ohne die dadurch massiv veränderte Raumatmosphäre zu berücksichtigen. Neben Beton und Glas kommen vermehrt Keramik und glatte Kunststoffe zum Einsatz, die eine negative Auswirkung auf die Raumakustik haben. Diese "akustisch harten" Materialien können die Nachhallzeit erheblich verlängern und so zu massiven Komfortverlust von Räumen führen.

Stilvolle Schallschlucker aus der monofaktur

Um dem entgegen zu wirken ohne der modernen Raumgestaltung konträr zu laufen, setzen die Werkstätten der monofaktur GmbH effiziente und nachhaltige Materialien ein, die intelligent und optisch ansprechend gestaltet, den einfallenden Schall in Wärmeenergie umsetzen und so die Raumakustik erheblich verbessern.

Wenn bauliche Veränderungen nicht machbar oder zu kostenintensiv sind, stellen maßgefertigte Vorhänge aus dickem Filz oft eine attraktive und flexible Alternative dar. Akustik- und Schallschutzvorhänge sind flexibel und vielfältig einsetzbar. Je nach aufgezogener Vorhangfläche kann man die Nachhallzeit eines Raumes beeinflussen und die Schallübertragung mindern.

Filz absorbiert Schall, er dämmt Lärm und verringert so die Schallübertragung zwischen Räumen oder an der Außenschale des Hauses. Ein zusätzliches Plus ist die Gesamtfläche eines Akustikvorhangs. Ein durchschnittlicher Filzvorhang hat inkl. Faltenwurf eine Absorptionsfläche von 7,5qm und mehr. Filzvorhänge können vor Türen und Fenstern, aber auch vor Wänden oder frei im Raum aufgehängt werden.

Für eine sinnvolle Verbesserung der Raumakustik ist es immer sinnvoll unterschiedliche Maßnahmen miteinander zu kombinieren. Gerade in Bereichen, in denen harte Oberflächen parallel zu einander stehen, entstehen stehende Wellen in einem der Raumdimension entsprechenden Frequenzbereich. So ist zur Optimierung der Raumakustik immer eine Kombination aus Deckensegeln / Deckenabsorbern und akustischen Wandbildern / Akustikelementen sinnvoll.

Maßnahmen zur Schalldämpfung in Räumen sind Akustikbilder, Filz-Paneelen zur Wand- oder Deckenmontage. Für Probleme mit tiefen Frequenzen bieten die monofaktur spezielle Breitbandabsorber mit Fotomotiv, individuellem Design oder Filzoberfläche an. Breitbandabsorber sind Akustikbilder / Wandabsorber mit einer erhöhten Bautiefe. Sie absorbieren Schall auch in den problematischen tiefen Frequenzen und sind speziell auf den menschlichen Stimmbereich abgestimmt. Einfarbige oder gemusterte Breitbandabsorber, Akustikbilder und Filz-Absorber können selbstverständlich auch als Deckenelemente montiert werden.

Welches Akustikprodukt für welche Aufgabenstellung

Akustikvorhänge, Akustikbilder und Wandpaneele aus Filz können vor allem hohe und mittlere Frequenzen effektiv absorbieren. Darunter fallen beispielsweise Sprachlärm in Schulen und Kindergärten, Sprachverständlichkeit in Besprechungs- und Konferenzräumen, in der Gastronomie, Hotellerie und nicht zuletzt in privaten Wohn- und Schlafräumen. Sie verbessern erheblich die Raumakustik, die Sprachverständlichkeit und mindern den Raumhall.

Verkehrslärm und Straßenlärm, der durch alte oder geöffnete Türen und Fenster ein bzw. austritt, kann mit Hilfe von Schallschutzvorhängen aus Wollfilz reduziert werden. Seine absorbierenden und dämmenden Eigenschaften sind hier gut eingesetzt und in der Gastronomie als Türvorhang / Kneipenvorhang seit Jahrzehnten erprobt.

Breitbandabsorber und Akustikbilder eigenen sich besonders für Räume in denen Stimmengewirr gemindert und Sprachverständlichkeit verbessert werden soll. Sie kommen im privaten Bereich in Wohnräumen mit wenig Absorptionsflächen zum Einsatz, aber auch in Gasträumen, Cafes, Kantinen, Bars, Restaurants und Konferenzräumen, Seminarräumen, Großraumbüros und ähnlichen Raumsituationen.

Alle Produkte können im Online-Shop der monofaktur konfiguriert, kalkuliert und bestellt werden www.monofaktur.de. Eine telefonische Beratung ist dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr möglich.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Susanne Sternagel (Tel.: 05375 - 98 22 523), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 559 Wörter, 4955 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: monofaktur GmbH

Weitere Pressemitteilungen von monofaktur GmbH lesen:

monofaktur GmbH | 04.08.2016

So wohnt man heute - Wohntrend Filz

(epr) Unsere Wohnungen haben schon seit langem weit aus mehr als nur eine funktionale Aufgabe. Natürlich, sie bieten uns ein Dach über dem Kopf, aber viel wichtiger ist der Rückzugsort, den sie uns dadurch gewähren. Spielt die Welt um uns herum w...
monofaktur GmbH | 09.11.2015

Alpiner Hüttenzauber für Zuhause

Alpenfeeling mit gemütlicher Atmosphäre und urigem Ambiente kann man sich mit einfachen Mitteln auch nach Hause holen. Mit dem anregenden Mix aus natürlichen Materialien und modernem Design zaubern Sie das Hüttenflair in die eigenen vier Wände. ...
monofaktur GmbH | 12.07.2015

Lieblingsstücke aus Filz schaffen ganzjährig gute Laune

Sommer(t)räume kreieren Lieblingsstücke aus Filz schaffen ganzjährig gute Laune Müden, 02. Juli 2015.(epr) Parallel zu den Temperaturen im Sommer steigt auch unsere Laune. Man ist aktiver, motivierter und hat Lust auf knallige Farben – sei es ...