Sterbevorsorge: Am besten online abschließen

Von Müller & Kollegen UG (haftungsbeschränkt)

Die Sterbegeldversicherung gehört in der Regel nicht zu den Versicherungen, die man gerne abschließt. Denn wer denkt schon über den Tod nach, und wer beschäftigt sich mit Begeisterung mit der eigenen Bestattung? Für die Hinterbliebenen ist es dagegen ein gutes Gefühl, wenn sie wissen, dass im Fall des Falles alles geregelt ist. Dazu gehört auch die finanzielle Seite, denn eine Bestattung ist kostspielig. Wer aktuell auf der Suche nach einer Sterbegeldversicherung ist, kann sich leider kaum auf aktuelle Testergebnisse berufen. Allerdings weisen Onlinerechner mit wenigen Eingaben aus, welche Versicherer empfehlenswert sind.

Thumb

Warentest und Öko-Test ohne Ergebnisse

In den vergangenen Monaten wurde die Sterbegeldversicherung weder von Stiftung Warentest noch von Öko-Test im Vergleich betrachtet. Somit liegen leider auch keine neuen Testergebnisse vor. Für den Versicherten ist es also schwierig, sich auf ein solches Testurteil aus befugter Quelle zu berufen. Die letzten Resultate sind mehrere Jahre alt, viele Tarife dürfte es heute nicht mehr auf dem Markt geben. Und auch die damals angesagten Versicherer sind heute vermutlich nur noch in eingeschränktem Umfang zu finden. Wer trotzdem aktuell eine gute Versicherung abschließen will, muss auf andere Quellen zurückgreifen. Das allerdings ist nicht so schwierig, denn mit einem Onlinerechner ist es heute gut möglich, einen vernünftigen Versicherungsschutz zu finden und im Internet abzuschließen. Allerdings ist es hilfreich, die Sterbegeldversicherung in ihren Grundzügen zu kennen und zu wissen, welche Leistungen sie bietet.

Die wichtigsten Eckdaten sind überschaubar

Eine Sterbegeldversicherung kann grundsätzlich ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeit abgeschlossen werden. Zwar bieten nicht alle Tarife diesen großzügigen Versicherungsschutz, doch wer darauf besteht, einen Tarif mit sofortiger Leistung abzuschließen, findet am Markt diverse Anbieter. Üblicherweise liegt die Wartezeit aber zwischen sechs und 36 Monaten. In dieser Phase werden im Todesfall die eingezahlten Beiträge erstattet, davon werden noch die Kosten in Abzug gebracht. Nach dem Ablauf der Wartezeit wird dann die vereinbarte Versicherungssumme gezahlt, angesparte Boni oder Gewinnbeteiligungen können hinzu kommen. Wird keine Wartezeit gefordert, muss meist eine Gesundheitsprüfung durchgeführt werden. Die Vorlage eines ärztlichen Attestes ist dazu aber nicht nötig. Lediglich eine lebensbedrohliche Erkrankung darf der Versicherte beim Abschluss der Versicherung nicht haben. Eine Sterbegeldversicherung kann man in der Regel zwischen 45 und 75 Jahren abschließen. Mit der Versicherung beugt man schon heute für den Sterbefall vor und entlastet die Angehörigen von Kosten in fünfstelliger Höhe. Üblich ist auch eine doppelte oder dreifache Leistung bei Unfalltod. Zu achten ist auf eine unbürokratische Abwicklung, wenn der Versicherungsfall eintritt. Das heißt, die Vorlage der Sterbeurkunde und des Versicherungsscheins sollten ausreichen, um die Leistung auszulösen. Anhand dieser Eckdaten kann ein Versicherter mit Hilfe eines Onlinerechners gut überprüfen, welcher Versicherer das beste Angebot für die Sterbegeldversicherung macht. Aus dem Vergleichsrechner heraus ist ein Vertrag häufig direkt abzuschließen.

Weitere Informationen rund um die Sterbegeldversicherung findet man unter: http://www.testsieger-berichte.de/sterbegeldversicherung-test/.