VxWorks für Tragflächen-Tanksysteme

Von Wind River GmbH

Thumb Die britische Cobham Air Refuelling & Auxiliary Mission Equipment nutzt Wind Rivers Echtzeit-Betriebssystem VxWorks für die 900E-Serien der in der Luft betankbaren Tragflächen-Tanksysteme der Airbus-Typen A330MRTT und A400M. VxWorks steuert die Kontrolleinheit der Betankungssysteme 905E/A330 und 908E/A400M. Die Kontrolleinheit regelt alle wichtigen Funktionen der Systeme wie die Safety-Funktionen und die betriebskritischen Anwendungen, sie steuert die Diagnose-Programme und gibt Warnmeldungen und Hinweise an den Piloten aus. Die für die Kontrolleinheit eingesetzte sicherheitskritische Version von VxWorks entspricht dem DO-178B-Standard. Der Einsatz von Wind Rivers Echtzeit-Betriebssystem VxWorks anstelle proprietärer Entwicklungen ermöglicht Cobham, sich auf die Entwicklung hochmoderner Anwendungen zu konzentrieren, die sich leicht zertifizieren lassen. Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter http://www.windriver.com/news/press/2006.html.