Schaden-Schnelldienste vs. unabhängige KFZ-Gutachter

Von KFZ Sachverstand.de

Eine Sekunde nicht aufgepasst, schon ist es passiert. Es hat gekracht, das Auto steht und nichts geht mehr. Jetzt ist guter Rat teuer, im Zweifelsfall sogar viel teurer, als es eigentlich sein müsste. Schaden-Schnelldienste sind im Allgemeinen beliebt, vor allem dann, wenn sich Versicherte nicht gut auskennen, Experten raten jedoch dazu, sich von unabhängigen KFZ-Gutachtern unterstützen zu lassen. Woran liegt das?

Im Zweifel hilft ein unabhängiges Gutachten

Ist der Schaden erst einmal passiert, erwarten die Fahrer ein zügiges Handeln. Die Versicherung muss kontaktiert werden, der Schaden muss begutachtet und die Reparatur in Angriff genommen und bezahlt werden. Versicherungen reagieren in der Regel sehr schnell und geben ihren Versicherten einen hauseigenen Gutachter an die Hand. So geht alles seinen geregelten Gang, denken viele Versicherten. Die wenigsten bedenken dabei, dass der Gutachter der eigenen Versicherung leider nicht im eigenen Team spielt, sondern ganz im Sinne der Versicherung sein Urteil fällt – und diese hat kein Interesse daran, zu viel Geld in die Reparaturkosten zu investieren. Auch sogenannte Schaden-Schnelldienste oder Schaden-Schnell-Hilfsorganisatoren bewerten nicht objektiv und stehen im Dienste einer Versicherung. Ein wirklich unabhängiges Gutachten mit einer realistischen Schadenseinschätzung können Versicherte nur von einem unabhängigen KFZ-Gutachter erwarten. Diese sind keinen Versicherungen angeschlossen und bewerten genau das, was auch da ist.

Viele Versicherten vergessen auch, dass sie den von der Versicherung geschickten Gutachter nicht annehmen müssen. Es steht ihnen vollkommen frei, wen sie für die Begutachtung im Schadensfall beauftragen. KFZ-Gutachter wie die von KFZ Sachverstand.de handeln unabhängig, kompetent und vor allem rechtssicher. Somit ist gewährleistet, dass im Schadensfall genau die Leistungen erbracht werden, die dem Versicherten auch zustehen.