Herbstauszeit für Körper, Geist und Seele

Von Bio-Hotel Miramar

-- /via JETZT-PR/ --

Frische Luft, lange Spaziergänge am Strand, den Kopf einfach mal abschalten und dem Körper Gutes tun. Ob Entspannungs- und Aktivurlaub, Basenfasten, Heilfasten, Yoga oder Qi Gong und Tai Chi Wochenende, Herbst und Winter sind fast noch ein Geheimtipp für eine Auszeit an der Nordsee.

Wenn die Tage kürzer werden, kehrt Ruhe entlang der Küste ein und die Hektik des Alltags ist an den nun fast leeren Stränden schnell vergessen. Der Wind pustet den Kopf durch und wirkt dabei gleich doppelt. Denn im Herbst und Winter verwirbelt er das salzige Meerwasser, so dass die heilende Wirkung für die Atemwege sich bei einem Spaziergang am Meer besonders gut entfalten kann. Die klare Luft regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung und steigert die Abwehrkräfte.

Die Nordseeküste Schleswig-Holsteins gehört seit 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Und dort wo der Horizont den Meeresgrund trifft und die unendliche Weite die Seele baumeln lässt, wird jeder Spaziergang am Meeressaum zur natürlichen Thalassoanwendung.

Wer sich noch intensiver entspannen möchte, kombiniert den Urlaub mit einer Basenfasten- oder Yogawoche, Heilfasten oder einem Qi Gong und Tai Chi Wochenende. Angeboten werden die Arrangements unter sachkundiger Leitung zum Beispiel im Biohotel Miramar in Tönning, dem ersten zertifizierten Bio Hotel in Schleswig-Holstein. Körper und Seele eine Auszeit gönnen ist das Motto der Gesundheitstage.

Beim Basenfasten liegt der Schwerpunkt auf dem achtsamen und genussvollen Essen von hochwertigen, basenbildenden Lebensmitteln. So werden das Gewebe und der Stoffwechsel entlastet. Mit Obst, Gemüse, Kartoffeln, Salaten und Kräutern wird genussvoll entsäuert. Strand- und Wattwanderungen, naturkundliche Spaziergänge, kulturelle Ausflüge, Radtouren, Qi Gong der vier Jahreszeiten und Zeit für sich runden das Programm ab und bieten ein vielfältiges Nordseeerlebnis.

Auch beim Heilfasten gehört die Besinnung auf den eigenen Lebensstil neben dem Entgiften des Körpers dazu. Beim Fasten nach Dr. Buchinger verzichten die Teilnehmer freiwillig auf feste Nahrung und Genussmittel. Gemüsebrühe, Obst und Gemüsesaft sowie Tee und Wasser sorgen für eine gesunde Entschlackung. Begleitet von einem individuell ausgearbeiteten

Aktivitätenprogramm wie Wandern, Ausdrucksmalen, autogenem Training und Vorträgen kommt der Kreislauf wieder in Schwung.

Die chinesischen Entspannungstechniken können schließlich beim "Qi Gong und Tai Chi Wochenende" ausprobiert werden. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis, Bewegung und meditativen Elementen wird das Wochenende zur nordfriesisch-asiatischen Entspannung genutzt.

Die kleine Sauna und sowie die Wohlfühl- und Gesundheitsangebote des Hotels sorgen für Entspannung und wohlige Wärme nach einer Wattwanderung oder wie wäre es mit einer Radtour zum "Vogelkiek"? Im Herbst rasten bis zu 120.000 Gänse und weitere Zugvögel auf der Halbinsel auf Ihrem Weg in den Süden.

Mehr Informationen über die verschiedenen Arrangements finden Sie auf www.biohotel-miramar.de