Eine umfassende Datenbank-Applikation sorgt für Ordnung in Fuhrparks

Von streamBASE GmbH

Mit „Fleet“ lässt sich jede denkbare Ausgabe für Fahrzeugbestände verwalten und statistisch verwerten

Frankfurt am Main, 1. August 2006 +++ Die streamBASE GmbH, einer der führenden Entwickler von Datenerfassungs- und Verarbeitungssystemen in Deutschland (www.streambase.de), erstellt mit „Fleet“ ein universelles Werkzeug zur Verwaltung von Fahrzeugflotten aller Art.
Thumb Die benutzerfreundliche Software dokumentiert sämtliche Kosten, die in Verbindung mit einem genutzten Fahrzeug auftreten und leitet diese in beliebige Systeme weiter. Komplexe Berechnungen für alle denkbaren Posten werden automatisch ausgeführt und lassen eine einfache Bewertung jedes Fahrzeugs und jedes Fahrzeug-Typs zu. Diese können in der Konsequenz daraus für eine künftige Planung dokumentiert und berücksichtigt werden. Um das Einfügen und Auslesen der Daten möglichst einfach zu gestalten, verwendet „Fleet“ hierzu eine Web-basierte Oberfläche, die dem Benutzer einfachste Bedienung von komplexen Vorgängen ermöglicht. Zudem ermöglicht die Web-Oberfläche bei entsprechender Einrichtung den Sofort-Einstieg in jeder Geschäftsstelle und sogar von jedem (vernetzten) Punkt der Welt aus. Entwickelt wurde „Fleet“ ursprünglich für die SECURITAS Sicherheitsdienste Deutschland. Der größte private Sicherheitsdienstleister erbringt in Deutschland mit 14.000 Mitarbeitern an über 70 Standorten kunden- und branchenspezifische Sicherheitslösungen und wickelt das gesamte Fleetmanagement der ca. 1200 Fahrzeuge mit dieser Lösung ab. Die Vereinheitlichung der Verwaltungswerkzeuge in unterschiedlichen Geschäftsstellen ist einer der größten Vorteile dieser Lösung. So finden sich in der Basis-Datenbank neben allen wichtigen Stammdaten der Mandanten auch sämtliche Daten zu den Fahrzeugen, wie Fahrzeugbrief, Versicherungsdaten, Zulassungen und sämtliche buchhalterischen Werte. Alle diese Daten werden historisiert, d.h. jeder Eintrag und jede Änderung wird mit einem Zeitstempel dokumentiert und gespeichert. Der autorisierte Benutzer kann mit wenigen Mausklicks nachvollziehen, wann Fahrzeuge angeschafft wurden, wann sie wieder abgestoßen werden, welche Fahrleistungen erbracht wurden, wie oft und weshalb sie bislang repariert wurden oder auch welche Kosten bislang insgesamt, oder pro Kilometer, verursacht wurden, und wie die Entwicklung dieser Kosten im Verlauf zu bewerten ist. Die Weitergabe erfasster Rechnungsdaten an ein externes Buchungssystem ist ebenso unproblematisch, wie die Report-Erstellung und der Export beliebiger Daten als Excel-Datei oder als PDF-Dokument. Eine intuitive Administrations-Oberfläche ermöglicht hierbei die problemlose Verwaltung von Benutzerkonten und -Rechten – sowohl für die Daten-Ein- und -Ausgabe; als auch für den Zugriff auf die Download-Sektion, in der beliebige Dateien und Standardformulare zur Verfügung gestellt werden können. Die Kosten für diese Verwaltungssoftware richten sich nach dem Umfang des Einsatzes. Eine Basisversion ist bereits ab 5.000 Euro erhältlich. Über die streamBASE GmbH Die streamBASE GmbH wurde 2001 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Die Kernkompetenz von streamBASE liegt in der Entwicklung und Einbindung von Datenerfassungs- und Verarbeitungssystemen. Die Bandbreite der Dienstleistungen reicht von einfachen Anpassungen über webbasierte Benutzeroberflächen bis hin zu vollständigen Neuentwicklungen anwendungsorientierter Lösungen. Neben zahlreichen Projekten zur Optimierung EDV-basierter Prozesse in Unternehmen und Institutionen steht für das stetig wachsende Team von streamBASE vor allem eines im Vordergrund: die perfekte Integration individueller und bedarfsgerechter Lösungen von streamBASE in vorhandene Systeme. Das Produktportfolio von streamBASE umfasst neben einer Vielzahl von Individuallösungen auch Standardsoftware wie etwa Perspicio oder ein Coding-Modul, das bereits zur Auswertung der ersten Pisa-Studie eingesetzt wurde. Kontakt: streamBASE GmbH Sabine Lambertz Offenbacher Landstraße 440b 60599 Frankfurt am Main Tel. +49 (0)69 /789049-0 Fax +49 (0)69 /789049-19 info@streambase.de www.streambase.de textpuls Markus Stasch Von-Stauffenberg-Str. 13 55268 Nieder-Olm Tel. +49 (0)6136 /909 894 Fax +49 (0)6136 /763 301 markus.stasch@textpuls.de www.textpuls.de