infoWAN blickt auf sein zehnjähriges Bestehen zurück

Von infoWAN

Echte Spezialisten mit einem breiten Lösungsspektrum

München / August 2006 - infoWAN feiert in diesem Sommer sein zehnjähriges Bestehen. Die Unternehmensberatung auf dem Microsoft-Campus in Unterschleißheim hat sich komplexen IT-Infrastrukturen verschrieben und bietet ein komplettes Dienstleistungsangebot von Consulting, Training, Support über individuelle Software-Entwicklung bis hin zu Vertrieb von Standardsoftware. Heute gibt es neben der Firmenzentrale auch Niederlassungen in Frankfurt und Regensburg, in denen insgesamt vier Auszubildende die Berufslaufbahn des Fachinformatikers Systemintegration anstreben.
Thumb Das 25-köpfige Team um Geschäftsführer Lars Riehn blickt nicht ohne Stolz auf seine Geschichte zurück. Hatte sich infoWAN zu Beginn auf die Beratung rund um den Microsoft Exchange Server spezialisiert, umfasst das Dienstleistungsangebot heute das vollständige Lösungsspektrum für komplexe IT-Infrastrukturen in Unternehmen. Dazu gehören neben Consulting und Training vor allem die individuelle Unterstützung bei der Lösung von Problemen und die Entwicklung speziell zugeschnittener Software. „Mitte der neunziger Jahre haben nur wenige Unternehmen ein breites Lösungsspektrum für Microsoft Produkte angeboten und echte Spezialisten waren kaum zu finden“, blickt Riehn zurück. Darum verließ der Microsoft-Exchange-Spezialist 1996 seinen bisherigen Arbeitgeber Microsoft und gründete die infoWAN Datenkommunikation GmbH. Durch die sehr enge Zusammenarbeit mit Microsoft hat infoWAN schon sehr früh Zugriff auf die neuesten Produkte. So beginnt die Einarbeitung in neue Microsoft Technologien bereits lange Zeit vor dem offiziellen Launch. Ein Team von qualifizierten infoWAN-Spezialisten betreut die Kunden von der konzeptionellen Planung inklusive einer Wirtschaftlichkeitsprüfung über die Einführung bis hin zur kompletten Realisierung. „Da wir im Microsoft Umfeld viele ähnliche Projekte bei unterschiedlichen Kunden durchführen, profitieren unsere Kunden von den gesammelten Erfahrungen“, beschreibt Riehn die Unternehmensvorteile aus Kundensicht. Darüber hinaus unterstützen speziell auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnittene Trainings- und Seminarprogramme IT-Administratoren auf dem neuesten Stand zu bleiben und effizient zu arbeiten. infoWAN bietet seinen Kunden langfristig die am besten auf die Unternehmen zugeschnittenen Lösungen. Namhafte Soft- und Hardwarehersteller arbeiten daher partnerschaftlich mit infoWAN zusammen. Große Unternehmen und Einrichtungen wie die Bayerische Landesbank, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, DBV Winterthur, Technische Universität München, Krones AG und Microsoft vertrauen auf das Praxis-Know-How und die technologische Kompetenz von infoWAN. Nächste unternehmerische Herausforderung wird sicher der mit Spannung erwartete Launch des Microsoft Exchange-Servers 2007. „Im Rahmen des Rapid Deployment Programmes von Microsoft haben wir nicht nur unsere eigene Infrastruktur auf Exchange 2007 umgestellt, sondern bereits erste Kundenprojekte realisiert. Hier verfügen wir also heute schon jetzt über tiefgehendes Know-how und freuen uns auf die neuen Aufgaben“, blickt Lars Riehn zuversichtlich in die Zukunft.