TrekStor mit neuem Premium-MP3-Player zur IFA

Von Trekstor

Neuer festplattenbasierter MP3-Player „TrekStor vibez“ bietet extravagantes Design, bis zu 15 GB Speicherplatz und 20 Stunden Akku-Laufzeit

IFA-Presseinformation(Halle 2.1, Stand 142), Berlin/Lorsch, 28.08.2006 – TrekStor, führender Hersteller von hochwertigen MP3-Playern, externen Festplatten und USB-Sticks, präsentiert erstmals auf der IFA vom 01. bis 06.09.2006 in Berlin (Halle 2.1, Stand 142) sein neuestes Highlight unter den TrekStor MP3-Playern, den festplattenbasierten TrekStor vibez.
Thumb Dieser Premium-MP3-Player besticht schon durch seine außergewöhnlich schlanke und geschwungene Form, die bei einem Münchner Design-Studio extra in Auftrag gegeben wurde. Zudem verfügt der TrekStor vibez über einen Lithium-Ionen-Akku, der nicht nur 20 Stunden Musikgenuss ermöglicht, sondern auch austauschbar ist. Außerdem kann der neue Player um eine FM-Tuner-Karte für optionalen Radiogenuss erweitert werden. Der TrekStor vibez wirkt mit seinen Maßen 105x50x18 Millimeter besonders schmal und sexy. Erhältlich ist das neue Prachtstück in den Kapazitäten 8 und 15 Gigabyte (GB). Das bedeutet Speicherplatz für bis zu 300 Alben oder 4.200 Songs. Mit dem neuen MP3-Player präsentiert das Lorscher Unternehmen ein lang ersehntes Produkt. „Für die Entwicklung des TrekStor vibez haben wir viel mit unseren Kunden gesprochen und deren Anregungen aufgenommen“, erklärt Daniel Szmigiel, Geschäftsführer der TrekStor GmbH & Co. KG in Lorsch. „Der neue MP3-Player ist ein echter Hingucker in einem avantgardistischen Design und auch technisch absolut state of the art. Dazu haben wir ihm jede Menge Features spendiert und eng mit dem amerikanischen MP3-Chip-Hersteller SigmaTel zusammengearbeitet, auf dessen brandneuer Chipsatz-Generation unser neuer Player basiert.“ Features für jeden Geschmack Der TrekStor vibez zeichnet sich äußerlich durch ein oval geschnittenes griffiges Soft-Touch-Gehäuse, eine geschwungene Rückschale aus Edelstahl und zwei große runde Flächen auf der Voderseite des Players aus. Im oberen Kreis befindet sich das helle Vollfarb-TFT-Display. Darunter liegt ein großes magnetisch gelagertes Scroll-Wheel, das eine schnelle und einfache Bedienung über ein hierarchisch aufgebautes Popup-Menü ermöglicht. Der neue MP3-Player unterstützt neben dem MP3-, WMA-, WAV-, OGG- und FLAC- auch das WMA-DRM (Digital Rights Management) 9- und 10-Format. Somit lassen sich auch die im Internet gekauften oder gemieteten Songs problemlos abspielen. Der DJ-Modus des TrekStor vibez erstellt abhängig vom persönlichen Hörverhalten des Benutzers auf Knopfdruck automatisch Playlisten, welche die Songs nach der gewünschten Stimmung sortieren. Passend zur Musik gibt es außerdem vier dynamische Visualisierungseffekte. Per Crossfading kann der Nutzer auch Songs überblenden. Neben Sprachaufnahmen über das integrierte Mikrofon ermöglicht die Line-In-Aufnahme das Speichern von Musik aus anderen Audiogeräten. Das Vollfarb-TFT-Display mit 176 x 132 Pixeln kann dank der Cover-Art-Funktion auch die CD-Cover der abspielenden Songs anzeigen. Mit der Sortierfunktion des JPEG-Viewers können auf dem vibez abgespeicherte Fotos nach dem Kamera-Modell und nach Bildaufnahmedaten sortiert werden. Zudem besitzt der TrekStor vibez Quickbuttons, deren Tasten mit persönlichen Favoriten belegt werden können. Accessories für alle Fälle Der schick designte Player ist mit verschiedenem Zubehör erhältlich. Per Kabelfernbedienung können die Nutzer die wichtigsten Funktionen des Players schnell bedienen. An diese kann auch ein zweiter Kopfhörer angeschlossen werden, dessen Lautstärke sich separat regeln lässt. Außerdem bietet der Hersteller eine Dockingstation mit Ladegerät und Infrarot-Fernbedienung an, wodurch ein Anschluss an separate Boxen oder eine Hifi-Anlage möglich wird. Der TrekStor vibez kann in drei verschiedene Neopren-Taschen eingepackt werden. Da der Akku wie bei einem Mobiltelefon vom Benutzer ausgetauscht werden kann, bietet der Hersteller auch Ersatz-Akkus für den neuen Player. Eine Video-Karte ist ebenfalls in der Entwicklung und wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Preis und Verfügbarkeit Der TrekStor vibez ist ab November 2006 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 199,- EUR (8 GB) beziehungsweise 229,- EUR (15 GB) jeweils inkl. MwSt. in allen bekannten Fachmärkten erhältlich. Über TrekStor: TrekStor entwickelt hochwertige Lifestyle-Produkte in modernem Design und höchster Qualität. In den Bereichen mobiles Entertainment und Storage-Solutions zählt das deutsche Unternehmen mit Firmensitz im hessischen Lorsch zu den führenden Herstellern, dessen Produkte bereits mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wurden. Eine große Auswahl an MP3-Playern mit verschiedensten Features wird individuellen Ansprüchen gerecht. Auch bei den Storage-Geräten reicht die Produktpalette von den praktischen USB-Sticks im Miniformat bis hin zu externen Festplatten, die durchweg für den mobilen Gebrauch optimiert sind. TrekStor-Produkte werden im Unternehmen entwickelt und sowohl in Deutschland als auch in Asien produziert. Das komplette Qualitätsmanagement für alle Geräte befindet sich ebenfalls in Lorsch. www.trekstor.de Weitere Informationen und Bildanfragen: SCHWARTZ Public Relations David Schimm / Isabella Dyba Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: +49-89-211 871-35 / -38 Fax: +49-89-211 871-50 E-Mail: ds@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de TrekStor GmbH & Co. KG Sabine ScharfKastanienallee 8 -10 D-64653 Lorsch Tel: 06251-55040-259 Fax: 06251-55040-20 E-Mail: s.scharf@trekstor.de Web: www.trekstor.de