PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Energieagentur Rheinland-Pfalz prämiert Aktivhaus mit autarker Energieversorgung


Von ESR-BOLENDER Haustechnik GmbH

1. Preis der Energieagentur RLP für Aktivhaus mit EQtherm® Wärmepumpe plus Photovoltaik installiert von der ESR-BOLENDER Haustechnik GmbH

Der Architekt Albin Toth hat für sein rund 100 qm großes Aktivhaus bei Kaiserslautern ein besonders zukunftsfähiges Energiekonzept auf Basis regenerativer Wärmeerzeugung entwickelt, das mehr Energie erzeugt als es verbraucht. Jetzt erhielt das Effizienzhaus den 1. Preis beim Wettbewerb »Energieeffizientes Bauen und Wohnen« der Energieagentur Rheinland-Pfalz in der Kategorie »Ein-/Zweifamilienhäuser«.

Thumb

Gemeinsamer Erfolg von Kompetenzpartnern

Entscheidend für den Erfolg des Kaiserslauterner Projekts war nach Meinung der Beteiligten auch die enge Zusammenarbeit zwischen Planer Albin Toth, Wärmepumpenanbieter EQtherm® und dem ausführenden Handwerksbetrieb ESR-BOLENDER Haustechnik GmbH aus Langenlonsheim. Dieser ist einer der neuen Haustechnik- und Heizungsfachbetriebe im EQtherm® Vertrieb für Wärmepumpen, deren Monteure speziell für die EQ Systeme geschult wurden. Als qualifizierter Fachbetrieb hat sich die Firma erfolgreich in der Region positioniert und profitiert von der zuverlässigen Qualitätshardware und dem umfangreichen Service, der unter anderem alle Berechnungen zur Auslegung beinhaltet sowie das Anbringen des Energieeffizienzlabels. Auf dieser Basis konnten die Monteure von ESR-BOLENDER das Projekt vor Ort zum höchst erfolgreichen Abschluss bringen.

 

Effizienz im System

Albin Toth war von Anfang an von seinem Wärmesystem mit Fußbodenheizung, EQtherm® Wärmepumpe und Photovoltaik überzeugt. Die aktuellen Verbrauchsdaten nach dem ersten Betriebshalbjahr übertreffen sogar deutlich seine Erwartungen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz: Schon ab diesem frühen Zeitpunkt erzeugt das Gesamtsystem des Aktivhauses mehr Energie, als es verbraucht. Die Energiebilanz fällt optimal aus, denn mit der perfekt dimensionierten Wärmepumpe zzgl. Photovoltaik und effektivem Speichersystem kann ein sparsames Heizsystem praktisch kostenfrei betrieben werden.

 

Start der 2. Runde  

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Wärmepumpen-Kompetenzteams wird fortgesetzt: Albin Toth hat bereits weitere Aktivhäuser entworfen, EQtherm® liefert die Technik und unterstützt die Planung und die ESR-BOLENDER Haustechnik GmbH übernimmt kompetent und zuverlässig die Installation vor Ort.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylvia Link (Tel.: 06251 8540987), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 227 Wörter, 1965 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!