mimartstudio |

Intensiv Workshop Pantomime, Komik und angewandte Körpersprache mit Peter Mim im November

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Willkommen in der faszinierenden Welt der Pantomime! Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Grammatik der Pantomime und der Bewegungsillusion

Termin: 14./15. November 2015

Sa. 13:00 - 18:00 Uhr

So. 11:00 - 15:00 Uhr

Hier, in unserem mimartstudio, werden die Geheimnisse dieser faszinierenden Kunst entzaubert. Ihnen werden die verschiedensten Techniken der Pantomimensprache Schritt für Schritt gezeigt. Sie werden lernen, das Zusammenwirken von Blick, Mimik, Gestik und Körperhaltung bewusst einzusetzen; Gefühle wirklich auszudrücken und Geschichten ohne Worte zu erzählen. Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise und erleben andere Seiten unseres Selbst: Körpersprache, Improvisation, Kreativität, Darstellung verschiedener Charaktere, Situationen, Emotionen und wie diese Handlungen durch Spielen verändern lassen. Situationen aus allen Lebensbereichen werden als Stehgreiftheater dargestellt, auf ihre körpersprachliche Wirkung hin untersucht und optimal verändert.

Übungen:

Der Kurs beinhaltet intensive Pantomime - Grundlagentraining als Basis für ein differenziertes gestisches Spiel: Koordination, Konzentration, Geh-Techniken, Dynamik, Gegengewichte, Körperanalyse und Illusionstechniken, Spiel mit imaginären Objekten, Technik der Hände - Klettern, Ziehen etc., Charaktere, Nuancen, Schminken.

Ziel ist das Aufspüren und die Vervollkommnung der speziellen körperlichen Fähigkeiten jeder einzelnen Person. Im Mittelpunkt steht dabei der Bewegungsausdruck des menschlichen Körpers, der sich in Theaterformen wie Pantomime, Tanz, sowie in experimentellen Formen des visuellen Theaters ausgeprägt hat.

Improvisationen und choreographisch-dramaturgische Inszenierung:

Kleine Szenen mit Partner(n) zu gegebenen Themen werden improvisiert und erarbeitet. Dabei ist Phantasie & Kreativität gefragt und zugleich werden die erlernten Techniken im Spiel angewandt.

Zielgruppe:

Unser Kurs wendet sich an alle, die sich mit der Genauigkeit in der Bewegung, "Grammatik" der Pantomime und Körpersprache beschäftigen möchten.

Dieser Kurs ist auch als Fortbildung für Multiplikatoren in erzieherischen, sozialpädagogischen und kulturellen Berufen ein interessantes Angebot.

Erforderlich:

-bequeme Kleidung (vorzugsweise in schwarz), die die Bewegung zulässt und die Beobachtung der eigenen Körperarbeit ermöglicht

-Gymnastikschuhe (keine festen Turnschuhe), Socken oder barfuss

Max. 12 Teilnehmer

Leitung: Peter Mim: Dipl. Pantomime, Pädagoge und Regisseur mit Internationaler Erfahrung

Ammeldung: telefonisch unter: Tel. 0511 7635988; Tel. 0172 5464131,

oder per Email: info@petermim.de anmelden.

Parkplätze stehen zur Verfügung

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Mim (Tel.: 0511 7635988), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 341 Wörter, 3291 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: mimartstudio

Weitere Pressemitteilungen von mimartstudio lesen:

mimartstudio | 15.09.2015

WORKSHOP PANTOMIME mit Peter Mim- Eine Einführung in die Geheimnisse der Pantomime und der Bewegungsillusion.

Termin: 24./25. Oktober 2015 Sa. 13:00 - 18:00 Uhr So. 11:00 - 15:00 Uhr Im Mittelpunkt des Kurses im mimartstudio steht die Einführung in die Grammatik der Pantomime. Basis ist die Technik des Mime Corporel von Decroux und das Beherrschen des Ausd...
mimartstudio | 15.09.2015

WORKSHOP PANTOMIME mit Peter Mim im Herbst 2015

Termine: 24./25. OKT 2015 14./15. NOV 2015 Sa. 13:00 - 18:00 Uhr So. 11:00 - 15:00 Uhr Im Mittelpunkt des Kurses im mimartstudio steht die Einführung in die Grammatik der Pantomime. Basis ist die Technik des Mime Corporel von Decroux und das Beherr...