ConSecur GmbH |

ConSecur präsentiert SIEM als Managed Service auf IT-Security Messe it-sa

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Cyber Defense Center bündelt Analyseverfahren und überwacht Sicherheitsvorfälle. ConSecur bietet kostenlosen Test für it-sa Besucher an.

Meppen, 21.9.2015 – ConSecur, ein führendes Beratungshaus für IT-Sicherheitskonzepte, präsentiert auf der IT-Security Messe it-sa in diesem Jahr Cyber Security und Security Information and Event Management (SIEM) als Managed Service. Damit können Unternehmen die Überwachung und Auswertung von Sicherheitsvorfällen an ein spezialisiertes Expertenteam auslagern.

ConSecur betreibt für seine Kunden ein vollständiges Cyber Security Center und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Einsatz moderner SIEM-Tools wie HP ArcSight, Splunk oder IBM QRadar. Im Rahmen des Managed-Service-Modells setzen die Security-Spezialisten aus Meppen mit QRadar von IBM für ihre Kunden ein professionelles Monitoring aller potentiellen Sicherheitsvorfälle auf.

Dazu werden – individuell angepasst an die spezifische Infrastruktur des Kunden – in einem ersten Schritt die Log-Daten und -Events der unterschiedlichen Infrastrukturkomponenten gesammelt, gespeichert, normalisiert und analysiert. Im zweiten Schritt werden diese Informationen korreliert und teilweise um weitere Informationen angereichert. Bei der Korrelation der Daten werden dann auf Grundlage des Regelwerks potentielle Sicherheitsvorfälle identifiziert. Dabei nutzt ConSecur eine hauseigene Datenbank mit mehr als 400 typischen Mustern von Sicherheitsvorfällen, die die Erfahrung aus vielen Jahren in der Praxis bündelt.

Die Sicherheitsvorfälle meldet das SIEM-Tool dann an die Analysten des Cyber Defense Centers, die untersuchen, ob sich hinter der Anomalie ein tatsächlicher Sicherheitsvorfall verbirgt. Ist das der Fall, werden gemeinsam mit den verantwortlichen Fachabteilungen des Kunden entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Besonders interessant wird dieser Ansatz durch das Managed-Service-Modell auch für Unternehmen des Mittelstands, die oft nicht über ausreichend interne Ressourcen und die notwendige Erfahrung bei der Analyse von Sicherheitsvorfällen verfügen. Zwar setzen viele Unternehmen bereits gute Einzelkomponenten in ihrer IT-Sicherheitsinfrastruktur ein, scheitern aber beim konsequenten Monitoring der Komponenten im Zusammenspiel. Schon in Unternehmen mittlerer Größe entstehenden täglich Unmengen an Log- und Event-Daten. Ohne die entsprechende Unterstützung durch ein SIEM-Tool wie QRadar und das gebündelte Know-how eines speziell dafür ausgebildeten Cyber Defense Centers, können diese wichtigen Daten nicht ausgewertet werden. So bleiben wesentliche Sicherheitsvorfälle oft lange unentdeckt, obwohl im Grunde bereits viel Geld in hochwertige Sicherheitstechnik investiert wurde. Das Managed-Service-Angebot von ConSecur schließt genau diese Lücke.

"Durch den Managed-Service-Ansatz haben unsere Kunden die Vorteile eines eingespielten und erfahrenen Expertenteams, ohne die Kosten- und Personalstrukturen dafür aufbauen zu müssen", sagt Norbert Book, Geschäftsführender Gesellschafter von ConSecur. "Unser Cyber Defense Center schützt die Kunden dabei ganz individuell nach ihrem Schutzbedarf und ihrer spezifischen IT-Infrastruktur."

"Wir laden die Besucher auf der it-sa zu einem kostenlosen Test für SIEM Managed Service ein. Wir analysieren den Schutzbedarf und die Sicherheitslücken in einem ausgewählten Umfang. So können sich potentielle Kunden am konkreten Beispiel von den Vorteilen überzeugen", bietet Book an.

Neben Beratung rund um das Thema Cyber Defense und SIEM als Managed Service stellt ConSecur auf der IT-Security Messe it-sa außerdem seine Leistungen bei der Beratung und Implementierung der Network-Access-Control-Lösung macmon sowie der Identity-Management-Lösung bi-Cube des Herstellers iSM Secu-Sys AG vor.

Besucher finden ConSecur in Halle 12 am Stand 12.0-599. Gerne stellt ConSecur Besuchern auch ein kostenloses Messeticket zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung wenden sich Interessenten bitte per Email an Frau Schomakers: schomakers (at) consecur.de

Die Nürnberger IT-Security Messe mit begleitendem Kongress findet vom 6. bis 8. Oktober im Messezentrum statt und ist mit in diesem Jahr 7.000 erwarteten Besuchern eine der größten Veranstaltungen zur IT-Sicherheit im deutschsprachigen Raum.

Mehr Informationen zu SIEM als Managed Service von ConSecur finden Sie hier: http://www.consecur.de/siem

Eine Beschreibung des Beratungs- und Serviceportfolios für Informationssicherheit, Cyber Defense und kritische Infrastrukturen finden Sie hier: http://www.consecur.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jens Wübker (Tel.: +49 5931 9224-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 597 Wörter, 5073 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ConSecur GmbH

Die ConSecur GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen aus Meppen. Unser Schwerpunkt ist die Informationssicherheit: Wir entwickeln, analysieren und realisieren Sicherheitskonzepte für die Informationsverarbeitung. Darüber hinaus bewerten und verbessern wir bestehende Infrastrukturen, schulen Anwender und beraten unsere Kunden bei der Auswahl von IT-Sicherheitskomponenten.

Seit 1999 betreuen wir dabei einen stetig wachsenden Kundenstamm, der Unternehmen aus vielen Branchen wie Telekommunikation, Automobil, Schifffahrt, Finanzen, Chemie sowie öffentliche Einrichtungen umfasst. Unsere 17 erfahrenen Berater begleiten Sie von der Bestandsanalyse bis zur Erfolgskontrolle und verhelfen Ihnen schrittweise zu einer soliden, sicheren und zuverlässigen IT-Infrastruktur, damit Sie sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihr Kerngeschäft.

Weitere Pressemitteilungen von ConSecur GmbH lesen:

ConSecur GmbH | 28.09.2015

ConSecur bietet SIEM als Managed Service für den Mittelstand

Meppen, 28.9.2015 – ConSecur, ein führendes Beratungshaus für IT-Sicherheitskonzepte, engagiert sich für mehr Sicherheit gegenüber Cyber-Angriffen im Mittelstand. Ein neues Leistungsangebot ermöglicht auch mittelständischen Kunden bestmöglic...