Geburtshaus Runa |

Erzählcafé ‚Der Start ins Leben‘ in Aschersleben

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Zeitzeuginnen erzählen von Schwangerschaft und Geburt. Veranstaltungsort: Geburtshaus Runa, Lindenstr. 1, 06449 Aschersleben. Das Erzählcafé startet am Dienstag, 29. September 2015 um 15:00 Uhr.

Das Geburtshaus Runa in Aschersleben veranstaltet am 29. September 2015 ein Erzählcafé unter dem Motto ‚Der Start ins Leben‘. Zeitzeuginnen berichten von Schwangerschaft, Geburt und Stillen zu anderen Zeiten und Bedingungen.

Veranstaltungsort: Geburtshaus Runa, Lindenstr. 1, 06449 Aschersleben

Das Erzählcafé startet am Dienstag, 29. September 2015 um 15:00 Uhr.

Überall in Deutschland finden in diesem Jahr Erzählcafés ‚Der Start ins Leben‘ statt, um den generationenübergreifenden Dialog zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen zu ermöglichen. Lansinoh – Hersteller von Stillprodukten – unterstützt das Projekt 2015 mit 6.000 Euro. Damit werden besonders jene Erzählcafés gefördert, die in Geburtshäusern stattfinden. Außerdem kommt die finanzielle Unterstützung der Dokumentation auf der Website erzaehlcafe.net zugute.

Immer mehr werdenden Eltern fehlt in einer hochtechnisierten Geburtsmedizin eine persönliche Unterstützung, die ihre Situation berücksichtigt. Früher haben Großmütter und Mütter ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die nächste Generation weitergegeben und dadurch den Schwangeren geholfen – diese stärkende Tradition wollen wir wiederbeleben. Wir möchten Sie herzlich zu einem Mut machenden Austausch ins Erzählcafé einladen: Im Gespräch zwischen Jung und Alt, Zeitzeuginnen, Hebammen und Müttern werden Fragen beantwortet und eine neue Sichtweise auf den Beginn des Lebens ermöglicht. Auch wer keine Kinder hat, kann an diesem Nachmittag mehr über die Zeit der eigenen Geburt erfahren und mit diskutieren. Das moderierte Erzählcafé ist für alle Interessierten von 0 bis 100 Jahren offen: der Eintritt ist frei. Alte Fotos, Geburtsanzeigen und Erinnerungsstücke rund um das Thema Geburt können gerne mitgebracht werden.

Die Aktion fördert und dokumentiert den Austausch zwischen Eltern, Hebammen, Gynäkologinnen und anderen Fachgruppen. Wir benötigen diesen Erfahrungsschatz damit Politik und Gesellschaft Lösungen finden, die nicht nur die Risiken der Geburt betrachten, sondern auch die große Kraft einer selbstbestimmten und hebammenbegleiteten Schwangerschaft und Geburt wiederentdecken.

Mehr Informationen und weitere Termine auf: www.erzaehlcafe.net

Erzählcafés auf Facebook: www.facebook.com/Erzaehlcafeaktion

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Susanne Gonschior (Tel.: 03473 226696), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 322 Wörter, 2795 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Geburtshaus Runa