sysob stellt WLAN-Zugangspunkt mit integriertem WLAN-Sicherheitssensor vor

Von sysob

Thumb Ein Plus an WLAN-Sicherheit: InReach MAP-330 Access Points von Colubris Networks arbeiten sowohl als klassische WLAN-Zugangspunkte als auch als WLAN-Sicherheitssensoren sysob stellt WLAN-Zugangspunkt mit integriertem WLAN-Sicherheitssensor vor Schorndorf, 30. August 2006 – Mit dem Dual-Radio Access Point MAP-330 von Colubris stellt der Mehrwertdistributor sysob den weltweit ersten WLAN-Zugangspunkt vor, der sowohl als WLAN-Sicherheitssensor fungieren kann als auch die klassischen WLAN-Zugangsfunktionen bietet. Mit diesem System erhalten Carrier, große Unternehmen sowie KMUs und der ambitionierte Heimanwender ein Plus an Sicherheit im WLAN. Die Systeme sind ab sofort über die mehr als 400 Reseller-Partner von sysob erhältlich. Die im MAP-330 integrierten Funknetze lassen sich flexibel für folgende Arbeitsmethoden konfigurieren: Wireless Distribution System (WDS), Access Point (Infrastruktur) und Sensor sind sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich einsetzbar. Der MAP-330 lässt sich auf beiden Sende-/Empfangseinheiten (802.11a/b/g) frei konfigurieren und überprüft sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzbereich die Funknetzsicherheit. Die zentrale Management- und Überwachungsplattform "MSC 5200/5500" unterstützt in einem Netzwerk bis zu 200 Sensoren MAP-330 mit mehreren tausend aktiven Benutzern. Der Incharge-RF-Manager garantiert eine konsistente Funkperformance. Ähnliche Wettbewerbsprodukte nutzen auf ihren Access Points eine als “Time Slicing” bezeichnete Technik. Hierbei wird die zur Verfügung stehende Bandbreite im 2,4- oder 5-GHz-Bereich zwischen den WLAN-Nutzern und den Sicherheitsfunktionen geteilt. Dies reduziert die dem Nutzer zur Verfügung gestellte Bandbreite, mindert die Sprachqualität und erfordert gewisse Kompromisse auf der Intrusion-Detection-Seite. Im Gegensatz zu diesen Systemen nimmt der MAP-330 eine strikte Trennung zwischen Sensor- und Access-Point-Funktionen vor. Dadurch wird im WLAN eine hohe Performance, eine ausgezeichnete Sprachqualität und ein hoher Sicherheitsstandard auf der Intrusion-Detection-Seite erreicht. Die Colubris-Plattform erkennt und klassifiziert automatisch Bedrohungen. Daneben besitzt die Plattform Funktionen wie Intrusion-Prevention, die Überwachung der Clients und Access-Points sowie Hilfsmittel zur Frequenzplanung. Zusätzliche Sicherheit im WLAN Die Colubris-Sensoren unterscheiden zwischen unautorisierten, aber harmlosen Funkaktivitäten, die zum Beispiel aus der Nachbarschaft kommen, und solchen mit betrügerischem Hintergrund. Somit unterbinden manuelle oder automatische, vordefinierte Regelwerke eine unberechtigte Kommunikation im WLAN. Getarnte oder falsch konfigurierte Access-Points können blockiert und unautorisierte Zugänge begrenzt werden. Dabei listet das System alle überwachten Geräte und Ereignisse auf, so dass der Administrator sie zielgenau lokalisieren kann. Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs ist der Administrator in der Lage, ein Gebäude oder Gelände entsprechend mit Sensoren auszustatten. Dadurch kann er das WLAN bis in den letzten Winkel überwachen. Der Incharge-RF-Manager schützt das WLAN automatisch vor Sicherheits- oder Regelverletzungen. Er ist in der Lage, in Echtzeit mehr als 20 gleichzeitige Angriffe pro RF-Sensor (Radio-Frequency) auf mehreren Übertragungskanälen und Frequenzbändern zu unterbinden. Dabei beeinflusst er den normalen WLAN-Verkehr nicht. Solche Angriffe können beispielsweise Identity-MAC-Spoofing, Session-Hijacking oder Man-in-the-Middle sein. Kurzportrait: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich auf den Vertrieb von technologisch führenden IT-Security-Produkten spezialisiert hat. Auf Basis seines bestehenden Produktportfolios bietet sysob, als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) mit bereits über 400 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein breites Spektrum an zukunftssicheren IT-Security-Lösungen an. Dadurch erhält der Reseller klares Abgrenzungspotenzial und bessere Margen gegenüber seinem Mitbewerb. Umfangreiche Service- bzw. Support-Konzepte, ein aktiver Vertriebs-Außendienst sowie eine umfassende technische Unterstützung der Reseller bei umfangreichen Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Allot Communications, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Brooktrout Technology, Clavister, Colubris Networks, Expand Networks, Greenbow, ICC, IP3 Networks, Linktivity, Netasq, Meru Networks, ProceraNetworks, ServGate, SecPoint, SmartLine, Vircom, Voltage Security, Winmagic uvm. Weitere Informationen: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Kirchplatz 1, D-93489 Schorndorf Ansprechpartner: Thomas Hruby Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0 Fax: +49 (94 67) 74 06 29 eMail: thruby@sysob.com www.sysob.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3, D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 eMail: f.sprengel@sup-pr.de