Elektronische Rechnungen und weitere Signaturanwendungen

Von B&L Management Consulting GmbH

Praxisorientiertes Seminar von B&L Management Consulting GmbH

Am 7. November 2006 veranstaltet die B&L Management Consulting GmbH in München ein ganztägiges Seminar rund um die elektronische Signatur und ihre Nutzungsmöglichkeiten. Nachdem die Veranstaltung bereits im Mai diesen Jahres erfolgreich stattgefunden hat, bietet jetzt B&L für die zahlreichen Interessenten einen zweiten Termin an. Dabei erfahren Teilnehmer, welche Prozessoptimierungen die Signatur bei elektronischen Rechnungen und in internen Prozessen ermöglicht, was beim internationalen Einsatz zu beachten ist und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten. Praktische Erfahrungsberichte sorgen für Anschaulichkeit. Weiterhin werden verfügbare Lösungen, Produkte und Anbieter vorgestellt, sowie die Kosten-/Nutzen-Relation untersucht. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die organisatorische, rechtliche und technische Aspekte elektronischer Rechnungen und des Signatureinsatzes besser verstehen wollen. Die Anmeldung ist bis 1. November 2006 möglich, die Teilnahmegebühr beträgt 290 EUR.
Thumb Viele Unternehmen schrecken vor der geforderten digitalen Signatur auf elektronischen Rechnungen zurück, obwohl die Rentabilitätsgewinne auf der Hand liegen. Rechtliche, organisatorische und technische Wechselwirkungen sind komplex. Jedoch bietet diese Technologie die Möglichkeit – nicht nur bei Rechnungen – Prozesse intern und extern komplett papierlos zu gestalten. Wie das geht, erfahren die Teilnehmer in Vorträgen kompetenter Referenten. Sie erhalten zum einen theoretische Informationen zur elektronischen Signatur allgemein, wie beispielsweise Varianten von E-Signaturen und E-Rechnungen, Formate, Prozessgestaltung, zum anderen praktische Hinweise aus Erfahrungsberichten. So referiert unter anderem Mario Ramos, Siemens Business Services, über die digitale Rechnungssignatur bei der Siemens AG. Herr Ramos verantwortet den Service "e-Invoicing mit digitaler Signatur" für die Lieferanten des Siemens-Marktplatzes "click2procure". Eine Rechnungslösung eines typischen Mittelständlers wird von Wolfgang Zimmel von der Nieten Fracht Logistik vorgestellt. Die dba Luftfahrtgesellschaft gibt ihre Erfahrungen bei der Einführung von vorsteuerabzugsfähigen Buchungsbestätigungen wieder und Thomas Kleemann vom Klinikum Ingolstadt referiert über den Einsatz der digitalen Signatur bei Krankenhausdokumenten. Einen Einblick in die italienische Praxis liefert der Vortrag von Joachim Pfeifer vom IT-Dienstleister Alpin GmbH mit Sitz in Bozen/Südtirol, der die digitale Archivierung von Dokumenten in Italien zum Thema hat. Er umfasst gesetzliche Vorschriften ebenso wie Zeitstempelverfahren und den Datenaustausch mit der Finanzbehörde. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland werden durch anerkannte Spezialisten der Kanzlei PSP, München dargestellt. Zum Abschluss des Seminars spricht Oliver Berndt, B&L Management Consulting noch über den Markt und die verfügbaren Produkte. Dabei geht er verstärkt auf die Kosten-/Nutzen-Aspekte in der Praxis ein. Veranstaltungsort und Teilnahmeinformation Die Veranstaltung findet in Konferenzräumen des InterCity Hotels (www.intercityhotel.de) direkt am Hauptbahnhof München statt. Das InterCity-Hotel gehört zur Steigenberger Hotel Group. Die Teilnahmegebühr beträgt 290 € (Zahlung per Rechnung) und beinhaltet Dokumentation und Pausenverpflegung sowie Mittagsbuffet. Für Frühbucher bis 1. Oktober 2006 gibt es einen Rabatt von 25%, ebenso, wenn mehrere Teilnehmer aus einem Unternehmen kommen. Für Mitglieder der die Veranstaltung unterstützenden Vereine AWV/VOI gibt es ebenfalls eine Ermäßigung von 25%. Die Anmeldung ist bis 1. November 2006 möglich per Fax: +49 (69) 133 093-29 oder Mail: fra@bul-consulting.de oder Via: www.bul-consulting.de