PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Medienmanagement im internationalen Wissenschaftsdiskurs: Prof. Kolo referiert auf IMMAA-Tagung


Von Hochschule Macromedia, München

Auf der diesjährigen Konferenz IMMAA (International Media Management Academic Association) referierte Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo über Zukunftsszenarien von Zeitungsverlagen.
Thumb

"The fate of the newspaper business model. Scenarios based on audience development in print and online". So lautete der Beitrag von Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Medienmanager und Dekan der Hochschule Macromedia, auf der diesjährigen Zusammenkunft der internationalen Medienmanagement-Experten an der Moskauer Lomonossow Universität.

Kolo hat ein quantitatives Modell entwickelt, um die Profitabilität von Zeitungstiteln systematisch zu prognostizieren. Operationalisierte Faktoren sind die demographische Entwicklung, altersbezogene Mediennutzungstrends und die Hochrechnung von werbebasierten Erlöse u.a.

Kolos pessimistisches Fazit: "Auch mögliche, zusätzliche Digital-Angebote um die etablierten Print-Marken werden das zugrunde liegende Geschäftsmodell von Zeitungen nicht retten: Für die Zeitung verlorene Leser werden vor allem in den jungen Segmenten auch mit den digitalen Bezahlangebot nicht ausreichend zurückgewonnen, die Werthaltigkeit von Print-Anzeigen wird im Digitalen nicht erreicht und die Entbündelung des journalistischen Content von Services und Marktplätzen online schränkt die Erlösoptionen weiter ein."

Die Chancen, so der Medienmanager, lägen in der Diversifizierung: "Meines Erachtens wird es darum gehen, das vielfältige, historisch gewachsene Know-how von Verlagen auch für ganz neue Dienstleistungen zu nutzen – sowohl die Lokal- und Fachexpertisen der Redakteure als auch die Distributionsketten und Infrastruktur der Verlags- und Druckhäuser."



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Dr. Inga Heins (Tel.: 089 5441 51-784), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 223 Wörter, 2220 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!