PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

„25 Jahre Deutsche Einheit – vom DUK Versorgungswerk e.V. begleitet“


Von DUK Versorgungswerk e.V.

Berlin, 30.09.2015. Am Sonnabend, den 03.10.2015, feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. 25 Jahre sind seitdem vergangen und der DUK Versorgungswerk e.V. leistete seit seiner Gründung im Jahre 1994 einen wesentlichen Beitrag bei der Integration der neuen Bundesländer in die bewährten Systeme der Betrieblichen Altersvorsorge und setzte damit einen wesentlichen Meilenstein bei der Umwandlung der Rentenversicherungssysteme in den neuen Bundesländern.

Thumb

Als deutschlandweit tätige Organisation mit nun mehr als 1.000 Krankenhäusern und Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen gehört der DUK e.V. bundesweit zu einem der bedeutendsten privaten Versorgungswerke in Deutschland. Getreu dem Leitsatz „Qualität und Sicherheit“, den tragenden Säulen der Mitsprache, Selbstverwaltung und der Besserstellung des Klinikpersonals, bspw. bei der Berufsunfähigkeitsabsicherung, widmete sich der DUK e.V. einer der bedeutendsten Berufsgruppen unserer Gesellschaft, die für sozialen Ausgleich und das menschliche Antlitz unentbehrlich ist.

Mehr als die Hälfte der Deutschen geht davon aus, dass sie im Fall der Berufsunfähigkeit und der Altersarmut vom Staat aufgefangen werden. Arbeitgeber nehmen hier bewusst die Verantwortung auf sich und sichern Ihre Mitarbeiter mit arbeitgeberfinanzierten Versorgungen ab und ermöglichen die eigenverantwortliche Vorsorge aus dem Bruttoeinkommen. Gerade bei dem Thema der Berufsunfähigkeit und Invalidität haben sich, einer Umfrage nach, viele daran gewöhnt von der gesetzlichen Sozialversicherung aufgefangen zu werden. Ganze 68 % der Befragten verlassen sich auf die gesetzliche Sozialversicherung, 48 % auf eigene Geldersparnisse als Einnahmequelle und 39 % auf das Einkommen des Lebenspartners. Tatsächlich bedeutet eine krankheits- oder unfallbedingte Berufsunfähigkeit oftmals den sozialen und finanziellen Abstieg.

Der DUK e.V. bietet daher gezielt den Beschäftigten von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens seit nun mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen der betrieblichen Altersvorsorge sowie Sonderkonditionen in der Berufsunfähigkeitsabsicherung an. Zusammen mit dem Arbeitsgeber können über das Bruttoeinkommen hochwertige Lösungen angeboten werden. Auf dem freien Markt muss die Absicherung über das Nettoentgelt finanziert werden und die Beschäftigten haben in diesem Fall weder eine vom Kollektivgedanken getragene Unterstützungskasse noch den Arbeitgeber hinter sich.

Die Betriebsrente ist nach der gesetzlichen Rente die zweite wichtige Säule der Altersvorsorge. Die Vorteile hat der DUK Versorgungswerk e.V. in den letzten 20 Jahren in den Mitgliedseinrichtungen kommuniziert und Versorgungslücken gezielt geschlossen. Auch politisch wurde in den vergangenen Vorstandssitzungen das Thema der Altersarmut und die immer größer werdende Schere zwischen Lohn und Rente diskutiert. Selbst der Arbeitnehmerflügel der CDU fordert aktuell eine Verpflichtung von Betriebsrenten.

Auch in den kommenden Jahren leistet der DUK Versorgungswerk e.V. weiterhin seinen Beitrag zur Verbesserung der Altersversorgung sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr André Niklaus (Tel.: +49 30 5779979-20), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 2781 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!