CSC-Studie: Alternativen zum GSTool

Von kronsoft e.K.

Nach der Abkündigung des GSTools vom BSI warten die Anwender auf Hinweise des BSI zum "GSTool-Nachfolger".
Das BSI in Bonn lässt sich Zeit, eventuell kommt überhaupt keine Tool-Empfehlung vom BSI.
CSC hat nun die Initiative ergriffen und am Markt befindliche Tools unter die Lupe genommen.
Was dabei heraus kam, ist in der Studie veröffentlicht!

Thumb

CSC-Studie: Alternativen zum GSTool

CSC hat in einer breit angelegten Studie acht ISMS-Tools untersucht. Dabei waren: DHC Vision Information Security Manager, HiScout GRC Suite, iris, opus i, QSEC V4.2, SAVe V4.4 bzw. V5.0, Sidoc und last but not least Verinice.pro. Sechs weitere ISMS-Tool-Hersteller, die auf den WEB-Seiten des BSI ebenfalls aufgeführt sind (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/weitereThemen/GSTOOL/AndereTools/anderetools_node.html) haben anscheinend nicht an der Studie teilgenommen.

Noch ein Wort zu CSC: die Cybersecurity Beratung des herstellerunabhängigen globalen next-generation IT-Dienstleisters CSC, veröffentlichte die genannte Studie am 30. September. Seit über 50 Jahren unterstützen die über 70.000 Mitarbeiter von CSC Kunden im öffentlichen und privaten Sektor in über 70 Ländern.

In der Studie wurden "grundlegende Dinge zu einem ISMS-Tool" hinterfragt, gewichtet und bewertet. opus i von kronsoft hat dabei "erfreulich gut" abgeschnitten. Sehen Sie hier: http://www.kronsoft.de oder hier: http://www.kronsoft.de/download/free/GSTool-Alternativen-20150930.jpg

Ausgewertet wurden die Antworten auf 34 Fragen zu folgenden Aspekten der Tools: Systemvoraussetzungen, Umsetzung der BSI IT-Grundschutz Standards (100-x), Umsetzung ISO 27001, Risikoanalyse, ISMS, Managementprozesse & Workflows, das Reporting und die Benutzbarkeit (Usability). opus i konnte in allen Aspekten die maximal erreichbare Punktzahl erreichen; außer: einen kleinen Punktabzug bekam opus i, weil es keine Daten in das GSTool hineinimportieren (!) kann (was allerdings aus unserer Sicht wenig wichtig und vom Leser richtig gewertet wird) und dann hat opus i nicht die volle Punktzahl bekommen, weil es keine Workflows abbilden kann (was nicht ist, kann ja noch werden).

Bitte laden Sie sich hier die komplette Studie herunter:
Sollte diese Seite nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte direkt direkt an uns: https://www.kronsoft.de/kontakt/kontakt.html

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

PS: interessiert Sie ein Clip zur ISO 27001? Dann schauen Sie bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=P77JKYLOK_8

Ottweiler, den 5.10.2015