TextAnywhere GmbH |

Mit nur sechs Ziffern zum Kundenerfolg

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Über einen SMS-Kurzwahldienst können Kunden in Sekundenschnelle mit einer Firma in Kontakt treten

In den USA erhöhen bereits 84 Prozent der kleinen Unternehmen über mobile Marketing-Methoden die Zahl ihrer neuen Kunden [1]. Dabei geht es oft um für Mobiltelefone optimierte Webseiten oder den Eintrag in entsprechende Branchenverzeichnisse. Neben all den Apps und Internet-basierten Diensten lassen Unternehmen jedoch außer Acht, dass es mit der SMS eine simple Methode gibt, um die Kontaktaufnahme zu einem Unternehmen zu erleichtern. Der Weg zum Erfolg führt weder über Programmieraufwand noch teure Gebühren, die für Online-Dienste und Anzeigen bezahlt werden müssen. Um Kunden die Kontaktaufnahme per SMS so einfach wie möglich zu machen, eignen sich insbesondere Kurzwahlnummern mit sechs Ziffern. Eine Zahlenabfolge wie 85550 ist leicht zu merken und kann einfach im Geschäft oder auf einem Plakat platziert werden. Die Kurzwahlnummer kann auch sehr effektiv in die eigene Webstrategie eingebunden werden.

Die Vorgehensweise ist dabei denkbar einfach: Das Unternehmen richtet über einen externen Anbieter einen SMS-Inbound-Dienst ein. Neben einer griffigen Kurzwahlnummer sollte ein zum Anliegen passendes Stichwort wie zum Beispiel "KONTAKT" oder "INFORMATION" gewählt werden.

Auf einem Plakat oder auf dem Firmenwagen kann zum Beispiel folgender Text stehen "Senden Sie KONTAKT & Ihren Namen an 85550 und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen."

Sobald ein Absender eine SMS an die Kurzwahlnummer sendet, setzt sich beim Unternehmen ein Prozess in Gang, über den die Telefonnummer des Absenders sowie Vorname und Nachname an das Unternehmen gesendet werden. Dadurch kann ein Mitarbeiter sofort mit dem Absender telefonisch in Kontakt treten oder es wird eine automatische Antwort-SMS mit weiteren Informationen an den Absender geschickt. Je nach Bedarf kann das Unternehmen die Informationen dann auch per E-Mail oder Webzugriff erhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Daten über eine Programmierschnittstelle an die Unternehmenssoftware – etwa ein CRM-System – weiter geleitet wird. Den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines SMS-Kurzwahldienstes sind hier keine Grenzen gesetzt.

"Eine Kurzwahlnummer besteht maximal aus sechs Zahlen und lässt sich dadurch leicht merken. Durch das Verwenden eines vorformulierten Stichworts werden Anfragen zudem gebündelt weitergegeben, was unnötige Tipparbeit spart. Über eine automatisierte Antwort an den Absender, kann darüber hinaus eine beidseitige Konversation mit dem Kunden geführt werden.", erklärt Manuela Barschdorf, Country Managerin bei der TextAnywhere GmbH.

Die folgenden zwei Beispiele sollen die Einsatzmöglichkeiten von Inbound-Diensten veranschaulichen.

Beispiel Kundensupport

Ein Kunde hat ein technisches Problem bei einem Produkt. Über eine Kurzwahlnummer, die beispielsweise auf der Rechnung oder im Internet steht, kann er über das Stichwort "Support" kurzerhand Kontakt zum Händler aufnehmen. Diese Art der Kontaktaufnahme unterscheidet sich erheblich vom üblichen Prozedere, das meist in einem Telefonwarteschleifenterror endet und nur Frust für den Kunden bedeutet. Wenn ein Kunde eine automatisierte Antwort-SMS erhält, in der steht, dass man sich in Kürze mit ihm in Verbindung setzt, kann man sich aufstauende Wutgedanken beim Kunden zumindest kurzzeitig abfedern.

"Vielen Dank für Ihre Nachricht, unser Support-Team meldet sich in Kürze bei Ihnen.", so kann die Nachricht beispielsweise lauten.

Webstrategie: Hyperlink in SMS einbauen

Über eine SMS einen Hyperlink zu einer Landingpage zuschicken ist ein besonderer Service für den Kunden. Angelehnt an das Beispiel könnte diese Landingpage beispielsweise ein FAQ enthalten, wo der Kunde vielleicht schon eine passende Antwort findet. Der Vorteil der SMS ist, dass der Kunde diese in seinem Nachrichtenspeicher präsent hat und auch noch zu einem späteren Zeitpunkt auf den Link zurückgreifen kann – etwa, wenn er zu Hause ist und über eine stabile W-LAN-Verbindung verfügt.

Mit TextPremium bietet TextAnywhere zahlreiche Online-Lösungen, die für SMS-Kampagnen im Bereich Kundenservice oder zur Demand Generation genutzt werden können. Die Anwendungsmöglichkeiten umfassen Multiple-Choice-Gewinnspiele, Abstimmungen, einen automatischen Antwort-Service und einen eigenen Abo-Service – alles per SMS. Die Kurzwahlnummern mit Sichtwort ermöglichen dabei eine schnelle und einfache Kommunikation.

Mehr Informationen zu TextPremium finden sich unter: http://www.textanywhere.de/sms-services/short-code-text-premium.aspx

Ein kostenloses Whitepaper zum Thema Kurzwahl-SMS-Dienste steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://www.textanywhere.de/whitepaper/textpremium.aspx

Interessenten können die SMS-Services von TextAnywhere mit einem Test-Konto ausprobieren und erhalten ein Guthaben von 20 kostenfreien SMS.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Manuela Barschdorf (Tel.: 08637 98 93 985), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 669 Wörter, 5560 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: TextAnywhere GmbH

Die TextAnywhere GmbH ist die deutsche Niederlassung der britischen
TextAnywhere Limited, die im Jahr 2003 gegründet wurde.
Seit der Gründung bietet das Unternehmen hochqualitative, zuverlässige SMS-Lösungen für Geschäftskunden, Verwaltung und öffentliche Organisationen.
Durch den Fokus auf effek­tive und cloud-basierte Business-Lösungen unterstützt ­Text­Anywhere seine Kunden mit einer stets ­aktuellen und wirkungsvollen Kommunikationsplattform für ­Mobile Marketing und nachhaltigen Kundenservice.

Weitere Pressemitteilungen von TextAnywhere GmbH lesen:

TextAnywhere GmbH | 07.10.2016

Marketing mal anders: Mit Multi-SMS Kampagnen Ressourcen schonen

„Das Schonen von Ressourcen gewinnt zunehmend an Relevanz. Unternehmen müssen sich dieser Verantwortung stellen und sich nach ihrem Handeln bewerten lassen. Dieser zukunftsorientierten Entwicklung kommen die Multi-SMS-Lösungen von TextAnywhere en...
TextAnywhere GmbH | 10.08.2016

Ein Leitfaden zum Thema SMS-Marketing für Festival-Veranstalter

München, 10. August 2016 - Jeden Sommer finden hunderte Festivals und Open Airs wie Rock am Ring, Nature One, Lollapalooza oder der Internationale Augsburger Jazzsommer statt. Eine Umfrage des Allensbacher Instituts ergab für das Jahr 2015, dass ru...
TextAnywhere GmbH | 27.10.2015

Geringe Datenmenge, voller Informationsgehalt

Eine SMS besteht aus gerade Mal 160 Zeichen oder 140 Bytes. In Zeiten von LTE-Netzen, HD-Videos und Gigabyte-Datenvolumen für Handyverträge erscheint diese Datenmenge gerade zu witzlos. Der Vorteil der SMS liegt aber in der Reichweite. Mit einer SM...