PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft |

Berliner Hotelmarkt auf dem Weg zum neuen Rekord?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im ersten Halbjahr 2015 sind die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut gestiegen.

Der Berliner Hotelmarkt hat sich im ersten Halbjahr 2015 sehr positiv entwickelt. Die Übernachtungen in Hotels und Hotels garnis konnten im Halbjahresvergleich erneut um rund 6 % auf über 11 Mio. gesteigert werden, wobei das Wachstum insbesondere auf Zuwächse von Gästen aus dem Ausland zurückzuführen ist.

Eine erfreuliche Entwicklung ist beim durchschnittlichen Netto-Zimmerpreis zu beobachten, der eine Steigerung von rund 8 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 verzeichnen konnte. Unter den TOP 6 der deutschen Städte bildet Berlin zwar immer noch das Schlusslicht in Bezug auf den Netto-Zimmerpreis, jedoch konnten im ersten Halbjahr überdurchschnittliche Zuwachsraten festgestellt werden.

Neben dem erst kürzlich eröffneten, ersten Hotel der Marke Riu werden auch im zweiten Halbjahr 2015 weitere Hotels, wie zum Beispiel das Titanic Business Berlin, eröffnen. In den kommenden zwei Jahren wird sich das Angebot insbesondere in den Segmenten Budget bis Mid-Class weiter erhöhen.

Durch den turnusmäßigen Wegfall mehrerer großer Messen und der Schließung des Internationalen Congress Centrums (ICC) wird für das zweite Halbjahr 2015 ein leicht abgeschwächtes Nachfragewachstum erwartet. „Insgesamt ist jedoch die Beliebtheit der Bundeshauptstadt für Touristen ungebrochen, sodass auch zukünftig mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen ist.“ so Ulrike Schüler, Managing Partner der PKF hotelexperts in München.

Über PKF hotelexperts

Seit 1935 bietet PKF spezialisierte Beratung für die Hotelindustrie an und ermittelt Branchenkennzahlen in allen wesentlichen Hotelmärkten. PKF ist ein Netzwerk von über 380 unabhängigen Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaften an 385 Standorten in 125 Ländern. Innerhalb des Netzwerkes sind 25 Beratungsstandorte auf Hotel-Consulting spezialisiert.

Weitere Informationen unter www.pkfhotelexperts.com

Medienkontakt:

Frau Caroline Schade
PKF hotelexperts GmbH
Maximilianstraße 27

Tel.: +49 (0)89 29 032 -200
Fax.: +49 (0)89 29 032 -222
E-Mail: info@pkfhotelexperts.com

Web: http://www.pkf-muenchen,de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Rauch (Tel.: 089 290 32 259), verantwortlich.

Keywords: Hotelmarkt Berlin, Entwicklung Hotel-Übernachtungen Berlin

Pressemitteilungstext: 240 Wörter, 2340 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von PKF IVT in München bieten klassische Prüfungsleistungen und Steuerberatung ebenso wie Consulting in den Bereichen Verkehrsberatung, Fondsberatung, Transaction- und Valuation-Services. Durch die Anbindung an das deutsche und internationale PKF-Netzwerk mit rund 12.000 Mitarbeitern, davon 1.250 Partnern, können wir Sie weltweit unterstützen. Unser Team bestehend aus 7 Partnern und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in München betreut Sie außerdem, wenn es um das Outsourcing Ihres Rechnungswesens oder um Compliance-Themen geht oder um andere Fragen des Corporate Finance. Unsere Mandanten sind Mittelständler und Konzerne, ebenso wie öffentliche Auftraggeber und Privatpersonen.

Weitere Pressemitteilungen von PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft lesen:

PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 27.03.2015

Ein weiteres Rekordjahr!

Die von BDO/PKF in einer Stichprobe erfassten, überwiegend markengebundenen Hotels der Drei- bis Fünf-Sterne-Kategorie konnten im Vergleich zum Vorjahr sowohl die durchschnittliche Zimmerbelegung auf 69,6 % als auch den durchschnittlichen Netto-Zim...
PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 03.11.2014

Hotelmarkt Zürich - Ein Top-Performer steht vor Herausforderungen

Gemäß einer Marktuntersuchung von PKF hotelexperts München wurde in Zürich in den vergangenen fünf Jahren eine kontinuierlich steigende Hotelnachfrage verzeichnet. Sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen erreichten 2013 erneut Rekordwerte und...