Jumbo Spiele GmbH |

Die spannende Welt der Knobelspiele – RecentToys von Jumbo für ausgefuchste Tüftler

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im Herbst 2015 ist es soweit: Der Spielehersteller Jumbo ergänzt sein Sortiment um einige ausgesuchte Logikspiele der Reihe RecentToys – beispielsweise:

'IcoSoKu', 'Cubigami7', 'Mirrorkal Escher' und 'CrossTeaser'. So heißen vier der originellen "Gehirnanimateure" für Groß und Klein.

RecentToys – phantasievolle Logikspiele mit Suchtfaktor

Die Spiele fordern und fördern mathematisches wie visuelles Denken, strategische Herangehensweise und räumliche Vorstellungskraft. Und mindestens genauso wichtig ist: Sie machen einfach einen Heidenspaß. Ihre Aufgabenstellungen sind ebenso facettenreich wie einzigartig. Ihre Form verleiht ihnen einen außergewöhnlichen Look, der zum Anfassen und langem Spielen einlädt. Welche Fähigkeiten besonders trainiert werden, entschlüsselt der "IQ Fokus" auf der Verpackung.

Jedes Spiel ist in nur drei kurzen Schritten erklärt und schon kann der Rätselspaß beginnen. Die ausgeklügelten Herausforderungen werden solo oder gemeinsam im Team gelöst. Wer mit einer Aufgabe anfängt, wird sich vom Spiel kaum trennen, ehe er die Lösung hat. Denn wer lässt sich schon gerne das Erfolgserlebnis entgehen, das dazu auffordert, sich direkt an die nächste knifflige Aufgabe heranzuwagen?!

Die Möglichkeit logische Fähigkeiten bei einem spannenden Spiel zu trainieren, macht die RecentToys von Jumbo auch für Erwachsene zu einem besonderen Tüftel-Highlight. Durch ihr handliches Format sind sie auch ein guter Reisebegleiter.

Kniffliges Quadrate Falten mit Cubigami7:

Bei Cubigami7 geht es ums Falten, doch keineswegs um einfaches Zusammen- oder

Nachbauen. Das wäre für die RecentToys Reihe von Jumbo nun wirklich viel zu simpel!

Bei Cubigami7 ist neben dem logischen Denken und strategischem Vorgehen besonders die räumliche Vorstellungskraft gefragt.

Es gilt, quadratische Teile zu einer der sieben vorgegebenen Figuren zusammenzusetzen. Einfach? Keinesfalls! Denn die insgesamt 18 quadratischen Platten sind fest miteinander verbunden. Die Figuren müssen also so zusammen gefaltet werden, wie es die aneinander befestigten Teile erlauben.

Wie bei allen RecentToys werden auch mit Cubigami7 bestimmte Fähigkeiten effektiv trainiert. Der IQ Fokus liegt auf der Förderung der Konzentration, der räumlichen Vorstellungskraft und der Feinmotorik. Durch sein handliches Format ist Cubigami7 perfekt für unterwegs.

Puzzeln mal anders mit Mirrorkal Escher:

Einfaches Puzzeln war gestern. Wer die fünf tollen Zeichnungen des Künstlers M. C. Escher mit Hilfe von neun Würfeln legen möchte, benötigt mehr als nur Geduld und ein gutes Auge. Denn was bei Mirrorkal Escher aus der Spielreihe RecentToys von Jumbo zunächst aussieht wie simples Puzzeln, offenbart sich schnell als ein kniffliges Bilderrätsel.

Mirrorkal Escher besteht zwar nur aus wenigen Teilen – ein quadratischer Setzkasten und neun Würfel – die haben es aber in sich!

Auf den vier Innenseiten des Setzkastens sind jeweils drei Bildausschnitte von fünf Zeichnungen in Würfelgröße abgebildet. Jeder Würfel hat zwei transparenten Seiten mit schräg liegenden Spiegelflächen und vier Seiten mit jeweils unterschiedlichen Bildteilen.

Der Anfang ist leicht gemacht: Zunächst sucht man sich ein Bild aus, das gepuzzelt werden soll. Jetzt sind Querdenker gefragt, die das Kunstwerk zusammensetzen.

Zum korrekten Legen eines Bildes werden die Spiegelflächen des Würfels genutzt, um die Bildsegmente von den Innenseiten des Setzkastens oder von der Seite eines anderen Würfels zu reflektieren. Es ist die Spiegelung, die das Gesamtbild ergibt.

Mirrorkal Escher ist definitiv eine Herausforderung für Jung und Alt.

Bei allen RecentToys Spielen werden verschiedene Fähigkeiten trainiert. Der Trainingsfokus bei Mirrorkal Escher liegt auf strategischem wie logischem Denken und Förderung der Konzentration.

Nichts für schwache Nerven – der CrossTeaser:

Für Rubiks Cube Fans ist der CrossTeaser von Jumbo aus der Denkspielreihe RecentToys auch eine schöne Herausforderung. Wie beim Zauberwürfel gilt es auch hier, einfarbige Flächen zu bilden. So weit, so einfach – denkste!

Allerdings ist der CrossTeaser kein Würfel, sondern ein dreidimensionales Spiel. Innerhalb drei Feldern liegen acht Farbräder mit jeweils sechs Plättchen in den Farben Gelb, Orange, Rot, Grün und Lila. Ziel ist, die Farbräder entweder senkrecht oder waagerecht zu bewegen – je nachdem von welcher Spielseite aus gespielt wird.

Geduldige und ehrgeizige Logiker drehen die Farbräder nun so lange, bis auf beiden Spielseiten eine einfarbige Fläche entsteht.

Wie bei allen RecentToys werden auch mit dem CrossTeaser bestimmte Fähigkeiten effektiv trainiert. Der IQ Fokus liegt auf logischem Denken, räumlicher Vorstellungskraft und Feinmotorik.

Weil der CrossTeaser klein, handlich und ohne lose Teile daher kommt, ist er der ideale Begleiter für unterwegs.

Spannendes Tüfteln mit IcoSoKu:

Vielmehr als "bloß ein bisschen Rechnen" ist bei dem RecentToy 'IcoSoKu' von Jumbo gefragt. Hier punkten begeisterte Tüftler und kluge Mathematiker, die sich vor allem auch in Geduld üben können. Denn bei IcoSoKu liegt die Lösung nicht so einfach auf der Hand. ...

IcoSoKu ist ein dreidimensionales Spiel, das sich aus insgesamt 20 abnehmbaren weißen "Dreiecken" und zwölf gelben Zahlenplättchen zusammensetzt. Auf den Dreiecken befindet sich eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Punkten.

Den ersten Spielschritt meistern alle mit Bravur: Zunächst werden alle Dreiecke entfernt und die Zahlenplättchen an beliebigen Stellen befestigt.

Jetzt sind kleine wie große Denker gefragt, wenn es darum geht, die Dreiecke so zu platzieren, dass die Summe der Anzahl der Punkte mit der Zahl auf dem gelben Plättchen daneben übereinstimmt.

Doch aufgepasst: Jedes Dreieck grenzt an drei unterschiedliche Zahlenplättchen. Dies bedeutet: Stimmt eine Ecke mit einem Plättchen überein, heißt dies noch lange nicht, dass die beiden anderen Ecken zu ihrem zugehörigem Zahlenpartner passen.

Wie bei allen RecentToys werden auch mit IcoSoKu bestimmte Fähigkeiten effektiv trainiert. Der IQ Fokus liegt auf der Förderung der mathematischen, logischen und strategischen Fähigkeiten.

Über die RecentToys

Die Lernspiel-Reihe RecentToys vereint Logik-Training und spannenden Spielspaß. Einfach zu begreifen, aber nicht immer leicht auszutüfteln – dafür sorgen die vielen Aufgaben. Gespielt wird allein oder nach Lust und Laune gemeinsam.

Alle Spielteile der Serie sind abwaschbar und desinfizierbar. Die Anleitung der Spiele befinden sich auf der Verpackung, verstärkt durch Bilder, die das Begreifen der Aufgabe zusätzlich erleichtern.

Zu den RecentToys:

6+ Jahre: Cubigami7

9+ Jahre: Mirrorkal Escher

9+ Jahre: CrossTeaser

9+ Jahre: IcoSoKu

Preis: UVP 13,99-19,99 Euro

Die RecentToys Spielreihe wird in Deutschland und Österreich exklusiv von Jumbo Spiele vertrieben.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jumbo.eu. Jumbo-Spiele sind im

(Fach-)Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Julie Ulrike Lanz/Pressekontakt (Tel.: +49 (0)221 210061), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1024 Wörter, 7788 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Jumbo Spiele GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Jumbo Spiele GmbH lesen:

Jumbo Spiele GmbH | 14.10.2016

Mein erstes Rummikub - großer Spielspaß für kleine Spieler

Als in den 40er Jahren in Rumänien das Kartenspiel verboten wurde, hatte der findige Kaufmann Efraim Hertzano eine Idee. Er erfand eine Variante, bei der die Spielkarten durch Zahlenplättchen ersetzt wurden und legte damit den Grundstein für den w...
Jumbo Spiele GmbH | 29.04.2016

Zauberhaftes Farbspiel: Fantastische Airbrush-Effekte - Blopens von Jumbo

Ganz einfach: Fantasie ist die Vorraussetzung dafür, um kreativ sein zu können, und ohne Kreativität würde es zum Beispiel keine unterhaltsamen Bücher oder kluge Erfindungen geben. Also macht es Sinn, die Kreativität von Kindern zu fördern, i...
Jumbo Spiele GmbH | 08.10.2015

Das spannende Kultspiel – Stratego von Jumbo

Die Spielvarianten sorgen für reichlich Spannung und Abwechslung und lassen das Strategenherz höher schlagen. Stratego – das Strategiespiel um Angriff und Verteidigung Die Spieler stehen sich in der Rolle eines Befehlshabers gegenüber und versu...