Auf Wachstumskurs mit der Geschenkidee.ch GmbH

Von dotSource GmbH

dotSource realisiert die Migration des B2C-Onlineshops parfumidee.ch auf Magento Enterprise

Zeitgemäß, nutzerfreundlich und hoch performant. Das waren die Anforderungen der Geschenkidee.ch GmbH an ihren Onlineshop parfumidee.ch. Die dotSource GmbH hat diese Ziele auf Basis von Magento Enterprise erfolgreich umgesetzt und so die besten Voraussetzungen für das weitere Wachstum des Züricher Unternehmens geschaffen.

Jena, 8.10.2015 - Die Geschenkidee.ch GmbH, der größte Online-Anbieter von Geschenken, Wohnaccessoires & Lifestyle-Produkten in der Schweiz und hundertprozentige Tochter des Medienkonzerns Ringier, beauftragte die dotSource GmbH mit der technischen Neuausrichtung ihres Online-Angebots parfumidee.ch.

Die große Herausforderung des Projekts bestand in der Optimierung von Performance, Datenverarbeitung und User Experience. Insbesondere im Bereich Performance war das bisherige PHP-basierte System der Geschenkidee.ch GmbH an seine Grenzen gestoßen. Mit der Entscheidung für Magento Enterprise fiel die Wahl auf eine E-Commerce Lösung, die durch Funktionsvielfalt und Flexibilität überzeugt – und eine hervorragende Basis für das ehrgeizige Projektziel bot. Um sicherzustellen, dass parfumidee.ch sowie zukünftig auch der größere Onlineshop geschenkidee.ch eine noch größere Anzahl an Artikeln, Nutzern und Bestellungen verarbeiten können, waren umfassende Anpassungen am Magento-Standard nötig. Weil auch eine gefühlt langsame Performance Umsatz kosten kann, wurde die Ladezeit beim Check-Out erheblich verkürzt. Der Onlineshop wird nun problemlos einem hohen Besucheransturm, z.B. zur Weihnachtszeit oder nach einem TV-Spot, gerecht.

Optimierungsbedarf bestand auch im Bereich der Datenverarbeitung. Veränderte Import-Prozesse machen es nun möglich, Produkte automatisch zu verwalten und zusammenzufassen. Ein gewollter Nebeneffekt: Die einwandfreie Funktionsweise des E-Mail-Marketing-Tools, zu dem dotSource eine neue Schnittstelle realisierte, kann so sichergestellt werden. Darüber hinaus verhalf dotSource parfumidee.ch zu einer verbesserten Usability. Die vom Kunden zur Verfügung gestellten Screendesigns implementierte dotSource in die Magento Template Sets und garantiert so ein bestmögliches Nutzererlebnis. Dank der Multi-Store-Funktionalität von Magento Enterprise sind zudem die besten Voraussetzungen geschaffen, um weitere Onlineshops und Länderbereiche problemlos an das E-Commerce System anzubinden – ein wichtiger Wegweiser Richtung Wachstum.

»Durch unsere umfangreichen Anpassungen profitiert die Geschenkidee.ch GmbH von einer verbesserten Update-Fähigkeit, Wartbarkeit und Skalierbarkeit ihres Onlineshops«, erklärt Christian Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH.

Yves Lüthi, Head of Product der Geschenkidee.ch GmbH, ist überaus zufrieden mit der Zusammenarbeit: »Die Hilfsbereitschaft des Teams und ihre Response-Zeiten sind fantastisch. Wir fühlen uns zu jedem Zeitpunkt optimal betreut. Auch kurzfristige Anfragen und Ideen werden von dotSource ernst genommen und mit konstruktivem Feedback beantwortet.«