dotSource GmbH |

Auf Wachstumskurs mit der Geschenkidee.ch GmbH

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

dotSource realisiert die Migration des B2C-Onlineshops parfumidee.ch auf Magento Enterprise

Zeitgemäß, nutzerfreundlich und hoch performant. Das waren die Anforderungen der Geschenkidee.ch GmbH an ihren Onlineshop parfumidee.ch. Die dotSource GmbH hat diese Ziele auf Basis von Magento Enterprise erfolgreich umgesetzt und so die besten Voraussetzungen für das weitere Wachstum des Züricher Unternehmens geschaffen.

Jena, 8.10.2015 - Die Geschenkidee.ch GmbH, der größte Online-Anbieter von Geschenken, Wohnaccessoires & Lifestyle-Produkten in der Schweiz und hundertprozentige Tochter des Medienkonzerns Ringier, beauftragte die dotSource GmbH mit der technischen Neuausrichtung ihres Online-Angebots parfumidee.ch.

Die große Herausforderung des Projekts bestand in der Optimierung von Performance, Datenverarbeitung und User Experience. Insbesondere im Bereich Performance war das bisherige PHP-basierte System der Geschenkidee.ch GmbH an seine Grenzen gestoßen. Mit der Entscheidung für Magento Enterprise fiel die Wahl auf eine E-Commerce Lösung, die durch Funktionsvielfalt und Flexibilität überzeugt – und eine hervorragende Basis für das ehrgeizige Projektziel bot. Um sicherzustellen, dass parfumidee.ch sowie zukünftig auch der größere Onlineshop geschenkidee.ch eine noch größere Anzahl an Artikeln, Nutzern und Bestellungen verarbeiten können, waren umfassende Anpassungen am Magento-Standard nötig. Weil auch eine gefühlt langsame Performance Umsatz kosten kann, wurde die Ladezeit beim Check-Out erheblich verkürzt. Der Onlineshop wird nun problemlos einem hohen Besucheransturm, z.B. zur Weihnachtszeit oder nach einem TV-Spot, gerecht.

Optimierungsbedarf bestand auch im Bereich der Datenverarbeitung. Veränderte Import-Prozesse machen es nun möglich, Produkte automatisch zu verwalten und zusammenzufassen. Ein gewollter Nebeneffekt: Die einwandfreie Funktionsweise des E-Mail-Marketing-Tools, zu dem dotSource eine neue Schnittstelle realisierte, kann so sichergestellt werden. Darüber hinaus verhalf dotSource parfumidee.ch zu einer verbesserten Usability. Die vom Kunden zur Verfügung gestellten Screendesigns implementierte dotSource in die Magento Template Sets und garantiert so ein bestmögliches Nutzererlebnis. Dank der Multi-Store-Funktionalität von Magento Enterprise sind zudem die besten Voraussetzungen geschaffen, um weitere Onlineshops und Länderbereiche problemlos an das E-Commerce System anzubinden – ein wichtiger Wegweiser Richtung Wachstum.

»Durch unsere umfangreichen Anpassungen profitiert die Geschenkidee.ch GmbH von einer verbesserten Update-Fähigkeit, Wartbarkeit und Skalierbarkeit ihres Onlineshops«, erklärt Christian Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH.

Yves Lüthi, Head of Product der Geschenkidee.ch GmbH, ist überaus zufrieden mit der Zusammenarbeit: »Die Hilfsbereitschaft des Teams und ihre Response-Zeiten sind fantastisch. Wir fühlen uns zu jedem Zeitpunkt optimal betreut. Auch kurzfristige Anfragen und Ideen werden von dotSource ernst genommen und mit konstruktivem Feedback beantwortet.«

Web: http://www.dotSource.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Beatrix Heinrichs (Tel.: 036417979000), verantwortlich.

Keywords: dotsSource

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2738 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: dotSource GmbH

dotSource – Digital Success right from the Start

Seit 2006 unterstützt die dotSource GmbH Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der digitalen Transformation und der Inszenierung ihrer Marken im Internet. Die Agentur bietet ihren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum von der E-Commerce Beratung über die Entwicklung und Umsetzung innovativer E-Commerce Konzepte bis hin zur weiterführenden Betreuung der Unternehmen nach dem Livegang.
Mit ihren richtungsweisenden Lösungen konnte sich dotSource als eine der führenden E-Commerce Agenturen im deutschen Sprachraum etablieren und gehört inzwischen zu den Top 20 der größten Unternehmen der Branche.
dotSource versteht sich als Partner des Kunden, dessen spezielle Anforderungen und Bedürfnisse ab der ersten Idee in den Projektprozess einfließen. Auf die Leistungen der Agentur vertrauen Unternehmen mit großen, teilweise multinationalen Online-Projekten, wie Swarovski, Cornelsen, Plus und Grohe.
In zahlreichen impulsgebenden Publikationen, wie dem Weblog Handelskraft.de oder dem jährlich erscheinenden Trendbuch, vernetzt dotSource Branchen Know-How und informiert über aktuelle Tendenzen und Perspektiven im Digital Business. Trends und Ideen testet die Agentur in der Praxis, noch bevor sie Mainstream werden.
Das mittlerweile über 100-köpfige E-Commerce Team des inhabergeführten Unternehmens sorgt nun bereits im 10. Jahr mit strukturiertem Vorgehen, persönlicher Beratung und hoher Dynamik für nachhaltigen Erfolg im Digital Business.

Weitere Pressemitteilungen von dotSource GmbH lesen:

dotSource GmbH | 20.08.2015

dotSource und Adobe präsentieren sich gemeinsam auf der K5 Konferenz

Jena, 19.08.2015 - Zur K5 Konferenz erläutern die Experten von dotSource und Adobe, wie Händler den Herausforderungen der digitalen Transformation begegnen können. »Durch die zunehmende Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen den Abteil...
dotSource GmbH | 29.07.2015

Für die Zukunft gerüstet: dotSource relauncht mycare.de auf Basis der hybris Commerce Suite 5.1

Der Onlineshop mycare.de, über den das Unternehmen myCARE e.K. seit 2004 Arzneimittel und andere apothekenübliche Produkte versendet, basierte bis dato auf der hybris Commerce Suite 3.1. Da das E-Commerce System keine Weiterentwicklung im Ra...
dotSource GmbH | 06.07.2015

dotSource unterstützt Messe Düsseldorf bei der Umsetzung ihrer E-Commerce Strategie

Der derzeitige auf SAP basierende Onlineshop der Messe Düsseldorf wurde im Jahr 2001 konzipiert und umgesetzt. Um Nutzerfreundlichkeit und Service-Angebot für Aussteller und Standbauer zu erhöhen, ersetzt dotSource nun die veraltete Technologie du...