Kulturamt der Stadt Bedburg |

König Drosselbart oder der Widerspenstigen Zähmung

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das NiederrheinTheater zeigt die Uraufführung seines neuen Kindertheaterstücks im Schloss Bedburg. Das Stück zieht die Zuschauer schnell in seinen Bann, ist lehrreich und doch nicht plakativ.

"König Drosselbart" nach einem Märchen der Brüder Grimm für Kinder ab 3 Jahren

Prinzessin Katharina verunglückt mit ihrer Kutsche im Wald. Ein junger Reiter hilft ihr, doch sie behandelt ihn schnippisch. Im Schloß angekommen, wird sie schon von Freiern erwartet. Sie kann wählen, aber keiner ist ihr gut genug, auch nicht der letzte, jener Reiter aus dem Wald - weil er einen Bart wie eine Drossel hat. Katharina ist derart verletzend, daß der König beschließt, ihr den nächsten Bettler, der aufs Schloß kommt, zum Mann zu geben. Es ist ein Spielmann, und Katharina muß ihm in seine ärmliche Hütte folgen. Ihre Widerborstigkeit verfliegt langsam, angesichts der Güte des Mannes. Nachdem dieser ihr einige heilsame Lehren erteilt hat, ändert sie sich, und der Spielmann gibt sich als König Drosselbart, den sie verspottet hat, zu erkennen. Aus den beiden wird ein glückliches Paar.

Die Geschichte um die hochmütige Prinzessin, die jeden verspottet und sich für alles zu gut ist, dann aber von dem freundlichen, als Bettler verkleideten König Drosselbart mit vielen Tricks und noch mehr Geduld auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt wird, ist ein eher untypisches Märchen. Hier geht es nicht um Gut und Böse, sondern um Menschlichkeit, Moral und Liebe. Die langsame Veränderung der Königstochter und die Geschicklichkeit und Ausdauer Drosselbarts beim "Heilungsprozess" der Prinzessin gleichen fast einer Sozialstudie über die Menschen.

Eine Besonderheit dieser Inszenierung; sie ist sprachlich fein verwoben mit Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung".

Termin:

Sonntag 18. Oktober, 16 Uhr

Schloß Bedburg

Graf-Salm-Straße

50181 Bedburg

Tickets: www.bedburg.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Hermann-Jürgen Schmitz (Tel.: 02272 402121), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 253 Wörter, 1823 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kulturamt der Stadt Bedburg