Kein Sommerloch bei der Büromarkt Böttcher AG

Von Büromarkt Böttcher AG

Die Büromarkt Böttcher AG (https://www.bueromarkt-ag.de/) aus Jena erreichte auch im dritten Quartal wieder ein deutliches Umsatzplus. Die Prognosen für den Jahresabschluss sind damit sehr vielversprechend. Aber nicht nur was die Umsatzzahlen betrifft. Auch die Anzahl der Neukunden, die besonders im Bereich Großkunden (B2B) stetig steigt und die zunehmende Anzahl der täglich eingehenden Bestellungen machen Grund zur Freude. Einhergehend mit dem zunehmenden Arbeitsaufwand, der bewältigt werden muss, wächst das Unternehmen auch personell weiter.

In den letzten Jahren wurde viel investiert. Sowohl in Gebäude und Mitarbeiter als auch in diverse Marketing-Strategien. Auch der Online Shop wird permanent verbessert und den Kundenbedürfnissen angepasst wird. Zum Beispiel werden die Kunden im Online Shop auf Neuheiten und besonders günstige Restposten hingewiesen und jeder Besucher wird mit Top-Empfehlungen und individuell ausgewählten Artikeln beworben. Ein Marketinginstrument, welches in letzter Zeit immer mehr Beachtung findet, ist die Anbindung von Shops auf der Produktseite des Herstellers, wie es z.B. durch die Commerce Connector GmbH angeboten wird. Der Kunde hat die Möglichkeit, nachdem er sich beim Hersteller informiert hat, schnell und ohne Umwege den Ordner, Etikettendrucker oder Klebefilmabroller seiner Wahl zu kaufen. Bei einer richtigen Herangehensweise können hohe Klickraten und damit auch Käufe generiert werden, was positiv für Händler und Hersteller ist. Leider wird dieser Channel von vielen Herstellern noch eher stiefmütterlich behandelt.

Die Büromarkt Böttcher AG blickt mittlerweile auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Unternehmensgeschichte zurück. Seit 25 Jahren ist der Anbieter für Bürobedarf ein zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um Büromaterial geht. Begonnen hat die Unternehmensgeschichte 1990 mit einem Kopiergerät in der Küche der Familie Böttcher. Wenig später wurde das erste Büromaterial verkauft und der Grundstein für die heutige Aktiengesellschaft gelegt. Das Unternehmen ist gegenwärtig einer der größten Arbeitgeber in der Region und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter im Firmenverbund. Aber nicht nur die Mitarbeiteranzahl ist gestiegen, auch das Firmengebäude ist über die Jahre zu einem beachtlichen Bau mit einer Lagerfläche von 20.400 m2 gewachsen. Der damals kleine Copy-Shop kann sich heute stolz, mit mehr als 35.000 Artikeln im Online-Shop, als einer der führenden Anbieter für Bürobedarf in Deutschland präsentieren. Neben dem klassischen Bürobedarf werden auch Bürotechnik, Büromöbel, Schulbedarf und Artikel aus anderen Bereichen wir z.B. Catering, Reinigung und Erste Hilfe angeboten.

Die Vorzüge des Onlinehändlers für Bürobedarf liegen in einem kundennahen Service, guter Qualität, sehr schneller Lieferung und günstigen Preisen. Der Kundenkreis erstreckt sich überwiegend auf Gewerbetreibende, Vereine, Behörden, Freiberufler und öffentliche Institutionen. Aber auch Privatkunden zählen zum Kundenstamm, der heute über 1 Mio. Kunden zählt. Viele Kunden des Anbieters für Bürobedarf sind langjährige Stammkunden und freuen sich zudem über die Gratisbeigaben, die es bei fast jeder Bestellung ab 20 Euro netto gibt.