Winfried Kempfle Marketing Services |

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

YouTube-Video erläutert Funktionen und Instrumente der Wettbewerbsanalyse und stellt ein dazu passendes Trainingsangebot vor

Wettbewerbsanalysen werden in Unternehmen vor allem im strategischen Management für Zwecke der Strategieanalyse und der Strategieplanung, im Marketing und Vertrieb sowie im Produktmanagement eingesetzt. Ein Training aller Personen, die am Prozess der Wettbewerbsanalyse beteiligt sind, ist besonders im Rahmen der Einführung eines Wettbewerbsanalyse-Systems sehr empfehlenswert.

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen durch aktuelle oder potentielle neue Wettbewerber erkennen zu können oder um sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren.

Das nachfolgende YouTube-Video der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services gibt eine kurze Einführung zu den Funktionen und Instrumenten der Wettbewerbsanalyse. Es beinhaltet Ausführungen zu den Zielen und Aufgaben der Wettbewerbsanalyse, zu den verschiedenen bewährten Methoden und Tools, die in der Praxis angewandt werden, sowie zu dem Prozess der Wettbewerbsanalyse und der Vorgehensweise bei der Einführung eines Wettbewerbsanalyse-Systems:

In dem Video stellt die Beratungsfirma auch ihr Trainingsangebot zu diesem Thema vor: Ein Training aller Personen, die am Prozess der Wettbewerbsanalyse beteiligt sind, die also entweder Wettbewerbsinformationen bereitstellen oder Daten auswerten oder auch Wettbewerbsanalysen für ihre Arbeit benötigen, ist besonders im Rahmen der Einführung eines Wettbewerbsanalyse-Systems sehr empfehlenswert, damit das Know-how über die typischen Methoden, Tools und Instrumente der Wettbewerbsanalyse vermittelt werden kann, die in der Folgezeit dann ja auch effektiv eingesetzt werden sollen.

Das angebotene Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse ist vor allem für Inhouse-Schulungen geeignet und richtet sich speziell an folgende Zielgruppen in Unternehmen: Geschäftsverantwortliche, Business Development Manager, Produktmanager, Geschäftsplaner und Strategieverantwortliche sowie Marketing-Manager. Das Wettbewerbsanalyse-Training besteht aus 4 Teilen bzw. 4 Modulen:

·      Im 1. Teil wird erläutert, welche Funktionen die Wettbewerbsanalyse im Unternehmen hat. Neben Zielen und Aufgaben werden die wichtigsten Ergebnisse, Methoden und Tools vorgestellt und erklärt.

·      Im 2. Teil geht es um die Anwendung der Wettbewerbsanalyse als Management-Instrument, hier werden die wichtigsten Methoden der strategischen Wettbewerbsanalyse im Detail besprochen und anhand von Beispielen verdeutlicht.

·      Im 3. Teil geht es um die Anwendung der Wettbewerbsanalyse im operativen Geschäft, also um die wichtigsten Instrumente der taktischen bzw. operativen Wettbewerbsanalyse, die insbesondere im Vertrieb und Marketing sowie im Produktmanagement zur Anwendung kommen.

·      Im 4. Teil schließlich werden die Vorgehensweisen bei der Einführung eines Wettbewerbsanalyse-Systems erläutert. Dazu werden der Prozess der Wettbewerbsanalyse und die Elemente, die ein Wettbewerbsanalyse-System bilden, ausführlich erklärt.

Optional kann das Training auch um einen Workshop ergänzt werden, bei dem ganz spezifische Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmer bearbeitet oder auch gleich konkrete Ergebnisse erarbeitet werden, die von der betreffenden Firma unmittelbar genutzt werden können. Es besteht in diesem Workshop auch die Möglichkeit, einzelne Elemente eines Wettbewerbsanalyse-Systems für das Unternehmen zu konzipieren oder sogar gleich zu realisieren.

Bei Interesse oder Bedarf an diesem Trainingsangebot können Firmen oder Interessenten einfach Kontakt zu der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services aufnehmen. Neben den üblichen Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder E-Mail kann auch ganz bequem das Anfrageformular auf der Webseite der Firma genutzt werden:

Web: http://www.strategie-und-planung.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle (Tel.: +49 1525 31 82 499), verantwortlich.

Keywords: Wettbewerbsanalyse, Konkurrenzanalyse, Marketing, Produktmanagement, Strategieplanung

Pressemitteilungstext: 456 Wörter, 3948 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Winfried Kempfle Marketing Services

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Weitere Pressemitteilungen von Winfried Kempfle Marketing Services lesen:

Winfried Kempfle Marketing Services | 12.01.2016

Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird. Für jede dieser vier grundlegenden Strategieopti...
Winfried Kempfle Marketing Services | 23.11.2015

Projektmanagement in strategischen Projekten

Und schließlich ist Projektmanagement im Sinne von Projektcontrolling auch in der Realisierungsphase für die konsequente Umsetzung der erarbeiteten Strategien von entscheidender Bedeutung, um die Erreichung der gesetzten strategischen Ziele sic...
Winfried Kempfle Marketing Services | 10.03.2015

Prozesse und Verfahren für eine effiziente Wettbewerbsanalyse in Unternehmen

Entsprechend der Zielsetzungen und Verwendung der benötigten Informationen unterscheidet man taktische und strategische Wettbewerbs- bzw. Konkurrenzanalysen: ·      Bei der taktischen bzw. operativen Wettbewerbsanalyse stehen Analysen der We...