DOCUFY GmbH |

„Augmented Documentation“ auf der tekom Jahrestagung

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Handbuch wälzen war gestern – heute kommen Wartungsinformationen per QR-Scan aufs Handy

Jetzt wird „Augmented Documentation“ Realität – live zu sehen am Gemeinschaftsstand von DOCUFY und Kothes! auf der tekom Jahrestagung vom 10. - 12. November 2015 im Internationalen Congresscenter in Stuttgart. Der Spezialist für professionelle Dokumentationssoftware DOCUFY hat mit „TopicPilot“ bereits eine Publikationslösung auf den Markt gebracht, die Technische Dokumentation aufs Smartphone oder Tablet bringt. Die Verknüpfung von TopicPilot mit einer speziell entwickelten Augmented Reality-App von RE´FFLEKT vereinfacht jetzt die Arbeit, zum Beispiel von Wartungstechnikern oder Monteuren, noch weiter: Durch Scannen eines QR-Codes auf einer Maschine werden sofort die passenden Daten wie Wartungshinweise aus der Technischen Dokumentation auf dem Smartphone angezeigt und durch vorher definierte Augmented Reality-Inhalte ergänzt.

Bamberg, 19.10.2015 - Die tekom-Jahrestagung ist mit der tcworld conference und tekom-Messe mittlerweile der bedeutendste Marktplatz für Technische Kommunikation weltweit. Auf diesem Branchenevent zeigt DOCUFY, der Spezialist für Technische Dokumentation, was "Augmented Documentation" ist und wie gut diese schon in der Realität funktioniert: Besucher können am Messestand live erleben, wie einfach sich Daten und Inhalte im Redaktionssystem COSIMA go! erfassen und verwalten lassen. Die zur tekom präsentierte Version 6.0 des Redaktionssystems bietet dabei eine Fülle von Arbeitserleichterungen – von der Texterstellung bis hin zum Übersetzungsmanagement. Sämtliche Inhalte dieser XML-Datenbank können über die TopicPilot-App veröffentlicht und in der Augmented Reality-App anwenderfreundlich genutzt werden.

Ein anderer Blickwinkel
Um die Vorzüge der neuen Version zu verdeutlichen, wird eine Maschine am Messestand aufgestellt, an der verschiedene QR-Codes angebracht sind. Der Messebesucher schlüpft jetzt in die Rolle des Servicetechnikers und scannt mit einem Smartphone einen der QR-Codes. Die Publikationssoftware TopicPilot professional sucht nun die passenden Wartungsinformationen aus der Datenbank in COSIMA go! heraus und zeigt sie smartphonegerecht an. Mit einer von RE´FLEKT entwickelten Augmented Realtity (AR)-App kann der Nutzer zudem spezielle AR-Inhalte sehen. So könnte sich ein Monteur beispielsweise den nächsten Arbeitsschritt automatisch anzeigen lassen, ohne dafür umständlich im Handbuch blättern zu müssen. Zu den schriftlichen Handlungs- oder Montageanleitungen könnte es mittels Audiodatei auch gesprochene Anweisungen geben – die Möglichkeiten hierzu sind also sehr vielfältig.

Augmented Documentation ist Realität geworden
Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH, sagt: „Durch ihre Technischen Dokumentationen verfügen Unternehmen über einen gigantischen Wissenspool. Dieser kann mit unserer Technologie mobil oder für das Internet oder Intranet verfügbar gemacht werden – und das zu jeder Zeit und an jedem Ort. Augmented Documentation ist keine Zukunftsvision mehr, sondern live erlebbare Realität. Die Lösungen sind getestet und funktionieren wunderbar. Sie warten lediglich darauf, den Servicetechnikern, Vertrieblern oder Konstrukteuren eines Unternehmens auf zeitgemäße Art die Arbeit zu erleichtern.“

Neue Version COSIMA go! 6.0 – einfach noch effizienter arbeiten
Der zentrale Informationspool, auch für AR-Inhalte, ist dabei immer die Redaktionssoftware COSIMA go!. In dieser XML-Datenbank kann der Redakteur nicht nur die Technische Dokumentation, sondern auch die jeweiligen AR-Inhalte strukturieren und pflegen. Wie einfach und intuitiv die Arbeit mit COSIMA go! ist, können die Besucher am Messestand live ausprobieren. COSIMA go! ist schon seit sieben Jahren auf dem Markt und bietet in seiner neuen Version 6.0 wieder eine Fülle von Verbesserungen. Die Software lässt sich nun noch einfacher und ohne Programmieraufwand an die Anforderungen im Redaktionsalltag anpassen. Beispielsweise können eigene Sicherheitszeichen hinzukonfiguriert werden, falls die erweiterte Liste der ISO 7010 konformen Sicherheitszeichen dafür nicht ausreicht. Viele neue Funktionen im XML-Editor beschleunigen zudem das Tagesgeschäft. Beim Übersetzungsmanagement reichen jetzt wenige Klicks, um Übersetzungsaufträge zu definieren, COSIMA go! erledigt den Rest automatisch im Hintergrund.

Fachvorträge und Workshops
Die tekom bietet Fachbesuchern ein Vortrags- und Workshop-Programm, bei dem auch DOCUFY vertreten ist. So gibt DOCUFY-Geschäftsführer Uwe Reißenweber eine Antwort auf die Frage „Was versteht man eigentlich unter DITA?“ (Donnerstag, 12.11., 09.45 - 10.30 Uhr, Plenum 2). Über den intelligenten Umgang mit der Informationsflut spricht Michael Müller-Hillebrand, Berater und Projektleiter bei der DOCUFY GmbH, am Donnerstag, 12.11., 08.45 - 09.30 Uhr, Plenum 2, in seinem Fachvortrag mit dem Titel „Arche für die Topic-Flut“. Christoph Beckmann, Produktmanager des TopicPilot bei DOCUFY, zeigt am Mittwoch, 11.15 - 13.00 Uhr im Showcase mobile Dokumentation, was die Publikationslösung TopicPilot alles kann.

DOCUFY auf der tekom Jahrestagung vom 10. - 12. November 2015 im Internationalen Congresscentrum Stuttgart, Gemeinschaftsstand mit Kothes! in Halle C2, Stand D05.
Mehr zur tekom Jahrestagung unter http://tagungen.tekom.de/h15/tekom-jahrestagung-2015/.
Infos zu DOCUFY unter www.docufy.de und www.topicpilot.de.

Web: http://www.docufy.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Gottwald (Tel.: +49 951 20859-6), verantwortlich.

Keywords: Mobile, Augmented Reality, Technische Dokumentation, Mobilität, Augmented Documentation, Publikationssoftware, Mobile Dokumentation

Pressemitteilungstext: 585 Wörter, 4632 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: DOCUFY GmbH

Über DOCUFY GmbH

DOCUFY ist ein Hersteller professioneller Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation.
Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY zudem Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt der Spezialist seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit.

Die Softwarelösungen von DOCUFY

COSIMA go! ist das ausgereifte, sofort einsatzfähige und jederzeit an Kundenbedürfnisse anpassbare Redaktionssystem für alle Dokumentationsprozesse – egal, ob für Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik oder Software.

COSIMA enterprise ist das bewährte Standard-Redaktionssystem, das sich flexibel an Anforderungen anpassen und erweitern lässt. Kundenspezifische Informationsmodelle können mühelos konfiguriert werden, Bestandsdaten und vorhandene Datenstrukturen werden einfach übernommen.

DOCUFY Machine Safety ist die Spezialsoftware, mit der Unternehmen die Vorgaben der Maschinenrichtlinie umfassend und maximal effizient erfüllen. Die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung wird damit vereinfacht, beschleunigt und verbessert.

TopicPilot ist eine Out-of-the-box-Lösung zum einfachen Publizieren aller unternehmensweit verfügbaren Informationen auf mobilen Endgeräten, im Intranet und im Web. TopicPilot kann mit den vorhandenen Datenbeständen sofort eingesetzt werden. Eine leistungsfähige Volltextsuche ist wesentlicher Bestandteil der Anwendung.

Weitere Pressemitteilungen von DOCUFY GmbH lesen:

Docufy GmbH | 11.05.2016

Gemeinsame Sache: Sprachanalyse-Anbieter Acrolinx und Spezialist für Redaktionssoftware DOCUFY schließen Partnerschaft

Bamberg, 11. Mai 2016. – Unter Corporate Design können sich die meisten Unternehmen etwas vorstellen – schwieriger wird es, wenn von Corporate Language die Rede ist. Darunter versteht man die spezifische Sprache eines Unternehmens. Diese ist ein...
Docufy GmbH | 11.05.2016

DOCUFY GmbH | 20.04.2016

Zur tekom Frühjahrstagung in Berlin: Neue Multi-Level-Dokumentation von DOCUFY trifft Puls der Zeit

Bamberg, 19. April 2016. – Auf der tekom Frühjahrstagung, dem Branchentreff der Technischen Kommunikation, zeigte DOCUFY dem Fachpublikum, wie zeitgemäße Technische Dokumentation heute funktioniert. Neben den aktuellen Releases seiner profession...