Desorientierten-Schutzsystem für demente Bewohner in Alten- und Seniorenheimen

Von Multitone Elektronik GmbH

Immer wieder sind in Alten- und Seniorenheimen Suchaktionen notwendig, da demente Heimbewohner/innen unbemerkt das Haus verlassen konnten. Schwere Unfälle, bis hin zu Todesfällen, können die Folge sein.
Thumb Die Sendung „Todesfalle Pflegeheime...“ (Report SWR) macht deutlich, welche Folgen das unsachgemäße Fixieren, zu meist alter Menschen, am Bett haben kann. Gleichzeitig wurden die positiven und menschenwürdigeren Aspekte einer Funklösung hervorgehoben und die Anwendung eines Desorientiertensystems gezeigt. So verhindert der Einsatz dieses Überwachungssystems das Weglaufen und reduziert die fragliche Notwendigkeit des Fixierens. Das Desorientiertensystem IS75/76 Das Multitone-Desorientiertensystem IS75/76 kann in jedem Altenheim nachgerüstet werden. An den abzusichernden Türen werden entsprechende Funksender installiert. Je nach vorhandener Baulichkeit erfolgt dies mittels eines Funksenders mit Antennen oder mit einem Funksender und einer Induktivschleife. Sobald ein dementer Bewohner in den Türbereich tritt, der mit dem Multitone-Desorientierten-System abgesichert ist, empfängt der Armbandsender S35ND das Sicherungssignal des Desorientiertensystems und sendet automatisch einen „Wegläuferruf“ an die zentrale Stelle. Je nach Ausführung der zentralen Stelle erfolgt eine Weiterleitung des „Wegläuferrufes“ über die vorhandene Lichtrufanlage oder direkt über eine Datenschnittstelle an eine DECT-Telefonanlage oder an eine Personenrufanlage. Dieser Ruf wird immer als Gruppen- oder Sammelruf erfolgen, damit sofort das gesamte Betreuungspersonal informiert wird. Das Multitone-Desorientiertensystem wird bereits in vielen Einrichtungen eingesetzt. Es hilft Unfälle und das Weglaufen von Heim-bewohnern zu verhindert und erlaubt ein modernes, menschenwürdiges Leben. Mehr Informationen im Netz unter: www.demenzalarm.de Multiton Elektronik GmbH Hauptverwaltung Roßstr. 11 D-40476 Düsseldorf Tel. +49 (0)211 46902-0 Fax +49 (0)211 480758 Mail: vertrieb@multitone.de