Factoring: fidis und Bürgel kooperieren bei Betrugsprävention

Von fidis GmbH

fidis integriert Bürgel-Informationsportal in Factoring-Software / Betrugsversuche schnell erkennen und Ausfallrisiko senken

Der Factoring-Spezialist fidis und die Wirtschaftsauskunftei Bürgel sind eine Kooperation eingegangen. Gemeinsames Ziel ist es, Factoring-Anbieter dabei zu unterstützen, Betrugshinweise systematisch zu erkennen. fidis integriert dazu das von Bürgel entwickelte Deutsche SchutzPortal (DSPortal) in seine Factoring-Software FACT.pilot. Die fidis GmbH ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen auf SAP-Basis für die Factoringbranche.

Thumb

Die Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG hat das DSPortal zur Prävention von Betrugsversuchen bei Kredit- und Kontoeröffnungsanträgen entwickelt. In einem Datenpool werden die Verdachtsfälle aller teilnehmenden Finanzinstitute gesammelt und systematisiert. Auf Grundlage dieser Informationen lassen sich auch Hinweise auf betrügerisches Vorgehen beim Factoring aufdecken – und zwar schnell und im großen Umfang. Factoring-Unternehmen können ihr Ausfallrisiko dadurch erheblich senken.

„Der Schutz vor Betrügern ist für Factoring-Anbieter eine enorm wichtige Aufgabe“, erklärt Otto Johannsen, Geschäftsführer der fidis GmbH. „Entscheidend ist, dass der Factor den Betrugsversuch noch vor dem Ankauf erkennt – andernfalls ist sein Geld verloren. Im Massengeschäft ist das nur sehr schwer möglich. Durch die Kooperation mit Bürgel können unsere Kunden diese Prüfung jetzt automatisieren.“

Das DSPortal erkennt anhand von Plausibilitätsprüfungen Auffälligkeiten, die auf einen Betrug hinweisen. Das System lernt dabei ständig hinzu: Deckt es einen Betrug auf, systematisiert es das Betrugsmuster und optimiert die Regeln für dessen Erkennen. Das DSPortal wurde für Banken, Leasing- und Finanzdienstleister entwickelt, um Betrüger bei Kredit- und Kontoanträgen zu erkennen. „Durch die Partnerschaft mit der fidis GmbH können wir unsere Zielgruppe nun deutlich erweitern“, erklärt Frank Heisel von Bürgel. „Gleichzeitig wächst der Datenpool weiter an und das DSPortal wird noch effektiver bei der Betrugsbekämpfung. “

Die fidis GmbH ist einer der wenigen Anbieter weltweit, der Software für Finanzprozesse auf SAP-Basis entwickelt. Mit den Produkten „FACT.pilot®“ und „ABS.pilot®“ erhöhen Factoring-Unternehmen sowie Banken und Sparkassen ihre Wettbewerbsfähigkeit und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben. fidis integriert das DSPortal in ein neues Risiko-Instrument seiner FACT.pilot-Suite.

Über fidis

Die fidis GmbH ist einer der international führenden Anbieter von Standard-Software für Factoring- und ABS-Prozesse basierend auf SAP. Mit  „FACT.pilot®“ und „ABS.pilot®“ erhöhen Factoring-Unternehmen sowie Banken und Sparkassen ihre Wettbewerbsfähigkeit und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben. Der modulare Aufbau der Software gewährleistet eine schnelle Implementierung im benötigten Umfang. Damit ist die Lösung für jedes Unternehmen geeignet – unabhängig von dessen Größe. fidis wurde im Jahr 2000 gegründet. Zu den Kunden zählen führende Factoring-Unternehmen, Großbanken und Sparkassen. www.fidis.com

Über Bürgel

Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG ist in Deutschland eines der führenden Unternehmen für Wirtschafts- und Bonitätsinformationen sowie Inkassodienstleistungen. Bürgel ist ein Tochterunternehmen der Euler Hermes Aktiengesellschaft (Allianz Group) und der EOS Holding GmbH (Otto Group).www.buergel.de