Erfolgreiches Praxismarketing beginnt mit einem klaren Konzept.

Von Studio Qmedical

Praxismarketing ist die alltägliche Herausforderung von niedergelassene Ärzten, Therapeuten und Alternativmedizinern sowie für Anbieter von gesundheitsrelevanten Dienstleistungen. Besonders in Ballungsgebieten ist der Wettbewerb gross, da gilt es „Eine Arztpraxis die kein Praxismarketing betreibt, wird in Zukunft einfach übersehen“.

Thumb

Viele verstehen unter Marketing für Arztpraxen und Heilpraktiker ausschliesslich Werbung. Dabei macht Werbung nur zwischen 5 - 20% der gesamten Aktivitäten aus und wird fast nie mit den Instrumenten der klassischen Werbung ausgeführt. Dabei ist die klassische Werbung für Physiotherapeuten und Zahnärzte sogar ungeeignet, da sie meistens kaum messbar ist. Alle Aktivitäten im Praxismarketing haben nur eines zum Ziel - Die Stärken, Interessen und die jeweilige Philosophie auf den Wunschpatienten auszurichten, sichtbar und erlebbar zu machen. Egal ob auf der Arztpraxis Homepage, im Wartezimmer oder bei der telefonischen Terminreservierung. Der ganzheitliche Ansatz und die professionelle Umsetzung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Praxisstrategie.

Die konzeptionelle Erarbeitung und Umsetzung einer erfolgreichen Praxismarketingstrategie scheitert oft schon bei der Erstellung eines klaren Praxiskonzeptes. Da bei der Erstellung nicht als Markteilnehmer gedacht wird. Instrumente aus dem Gesundheitsmarketing sind durchaus vergleichbar mit normalen Marketinginstrumenten. Und genau so benötigt es auch für das Praxiskonzept die elementaren Punkte wie zum Beispiel: die Definition der Praxisvision, der Praxisphilosophie, der Unterschied der Leistungen & Services von den Wettbewerbern sowie die Ausrichtung auf die Zielgruppe (Patienten).

Erst nach der Erstellung eines klaren Praxiskonzeptes, kann sich der Praxisinhaber mit der Umsetzung seiner Praxisstrategie beschäftigen. Wie zum Beispiel die Anpassung der Leistungen und Services nach der eigenen Philosophie und Persönlichkeit, eine neue Praxiseinrichtung, auf die Wunschpatienten ausgerichtete Praxiskleidung sowie Informations- und Kommunikationsmittel.

Arztpraxen, Heilpraktiker und Therapeuten mit einem klaren Praxiskonzept haben meistens mehr Erfolg und heben sich von den Wettbewerbern ab.

Einen nützlichen Leitfaden für die Erstellung eines klaren Praxiskonzepts, können Sie hier kostenlos anfragen:

Über den Autor

Kevin Quast ist seit 2015 als Berater für Praxismarketing bei der spezialisierten Tessiner Medical-Marketing Agentur - Studio Qmedical tätig und unterstützt Arztpraxen, Therapeuten und Heilpraktikern in der Planung und Ausführung der richtigen Praxisstrategie. Vorher baute er ein Schweizer Start-Up, aus dem Bereich Gesundheitstourismus massgeblich mit auf. Hier ist ihm im stetigen Kontakt mit Ärzten, Heilpraktikern, Therapeuten ist ihm das ungenutzte Potential aufgefallen. Nun hat er sich zur Aufgabe gemacht, Anbietern von medizinischen und gesundheitsrelevanten Dienstleistungen zu unterstützen. Mit effektiven Instrumenten des Medical-Marketing, Gesundheitsmarketing und Praxismarketing hilft er seinen Klienten, Ihre Praxen in den Bereichen: Konzept, Ausrichtung, Positionierung, Qualität sowie die innere und äussere Erscheinung zu optimieren.