Studienorientierung - Wann ist ein guter Zeitpunkt?

Von planZ Studienberatung

Kaum haben die frischgebackenen Abiturienten ihr Zeugnis in den Händen, geht der Stress schon weiter mit der Frage: Was soll ich studieren?
Thumb

Diese wichtige Entscheidung kann und sollte nicht über Nacht gefällt werden, die Studienorientierung ist ein Prozess. Dieser dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lange.

Einen ersten Schritt in die Berufswelt machen Gymnasiasten in der 10. Klasse, wenn sie ihr Berufspraktikum absolvieren. Hier sollen erste Eindrücke vermittelt werden und eine Sensibilisierung für die Berufswelt liefern. Unmittelbar danach sollten die Schüler sich bereits mit der Studienorientierung auseinandersetzen. Sinnvollerweise baut man zunächst eine Basis für die Studienorientierung auf. Hierfür sollte man sich umfassend über Berufsbilder, Studiengänge und die Hochschullandschaft informieren. Dabei sollte man zumindest schon einmal eine erste Ahnung haben, in welche Richtung das Studium gehen soll, um nicht von der Vielzahl an Möglichkeiten erschlagen zu werden. Eine erste Selbstreflektion ist daher unerlässlich. Die Schüler gewinnen bei ihren Recherchen Klarheit darüber, welche Berufsbilder und damit welche Studiengänge interessant sind. Im Folgenden spielen die Zugangsmöglichkeiten zum Studium eine große Rolle. So mancher Abiturient muss am Ende feststellen, dass für die Zulassung zum Wunschstudiengang eine besonders gute Abiturnote erforderlich ist und er sich somit noch einmal umorientieren muss. Ein guter Zeitpunkt, das schulische Leistungsverhalten bereits anzupassen, ist der Eintritt in die Kursstufe. Liegt das Abiturzeugnis vor, erarbeitet man sich Stück für Stück eine Bewerbungsstrategie und grenzt die Richtung in starkem Maße ein. Die endgültige Entscheidung fällt der Abiturient jedoch erst, wenn die Zusagen der Hochschulen eintreffen.

Wer sich mit der Wahl des passenden Studiengangs überfordert fühlt, bekommt bei der privaten Berliner Studienberatung planZ Hilfe. Hier stehen drei Berater den jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite.