Swiss Resource Capital AG |

Endeavour Silver im 3. Quartal bei Umsatz und Kosten auf dem richtigen Weg

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vor etwa einem Monat hatte Endeavour seine Produktionszahlen für das 3. Quartal bekanntgegeben und dabei eine Steigerung der Silberförderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 % sowie der Goldförderung um 9 % vermelden können, womit man das Vorjahresergebnis um 5 % übertraf.

Die Produktion und den Umsatz gesteigert, die Kosten massiv gesenkt und am Ende trotzdem ein höherer Verlust als noch vor einem Jahr – so lautet die ein wenig durchwachsene Bilanz des kanadischen Edelmetallproduzenten Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - http://www.commodity-tv.net/c/mid,5428,Company_Updates/?v=292424 -) für das zurückliegende 3. Quartal, die das in Vancouver beheimatete Unternehmen zu Beginn dieser Woche präsentierte.

Bereits vor gut einem Monat hatte Endeavour seine Produktionszahlen für das 3. Quartal bekanntgegeben und dabei eine Steigerung der Silberförderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 % auf 1,82 Mio. Unzen sowie der Goldförderung um 9 % auf 15.319 Unzen vermelden können. Zudem legten die Silberverkäufe im Vergleich zum 3. Quartal 2014 um 50 % auf über 1,84 Mio. Unzen und der Goldabsatz um 7 % auf 14.599 Unzen zu. Somit stand für die Gesellschaft trotz eines 22 % niedrigeren realisierten Silberpreises von 14,67 USD pro Unze und eines 16 % niedrigeren Goldpreises von 1.074,- USD pro Unze letztlich ein Quartalsumsatz von 42,7 Mio. USD zu Buche, womit man das Vorjahresergebnis um 5 % übertraf.

Auf der anderen Seite gelang es Endeavour zwischen Juli und September auch, kräftig an der Kostenschraube zu drehen. Nicht zuletzt weil man die in den drei Erzmühlen der Gesellschaft verarbeitete Gesteinsmenge um 18 % auf 404.878 Tonnen steigern konnte, gingen die Produktionskosten (‚Cash costs‘) pro Unze Silber unter Einbeziehung des Nebenproduktes Gold um 24 % auf 8,11 USD pro Unze zurück. Zudem sanken die Gesamtförderkosten (‚All-in sustaining costs‘) um ein Viertel auf 15,05 USD pro Unze, so dass eine signifikante Unterschreitung der diesjährigen Kostenvorgaben von 9,- bis 10,- USD pro Unze bei den ‚Cash‘-Kosten und 16,- bis 17,50 USD pro Unze bei den Gesamtförderkosten weiterhin im Rahmen des Möglichen bleibt.

Im Gegenzug legte der operative Cash-Flow vor Steuern um 5 % auf 12 Mio. USD zu. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich sogar um 93 % auf 6,9 Mio. USD. Abschreibungen auf Wertpapierinvestitionen sowie der fallenden Peso-Kurs, der sich negativ auf die Bewertung der eigenen Vermögenswerte sowie von Steuerrückstellungen auswirkte, sorgten jedoch dafür, dass das Unternehmen letzten Endes erneut einen Nettoverlust hinnehmen musste, der mit 14,1 Mio. USD bzw. 14 US-Cents pro Aktie zudem um fast ein Viertel höher ausfiel als noch vor einem Jahr. Der bereinigte Nettoverlust war dafür mit 9,3 Mio. USD bzw. 9 US-Cents pro Aktie immerhin schon 18 % niedriger als im Vergleichszeitraum 2014.

Öffnet externen Link in neuem Fenster

Quelle: Endeavour Silver

Endeavours CEO Bradford Cooke zeigte sich trotz dieses Wermutstropfens mit dem Quartalsverlauf insgesamt zufrieden. „Angesichts der fallenden Edelmetallpreise in diesem Jahr hat sich das Management weiter auf die Reduzierung der Kosten und die Steigerung der Produktivität in jeder unserer Minen fokussiert – mit signifikantem Erfolg“, so der Unternehmenschef. Auf diese Weise sei es seiner Gesellschaft im Laufe der vergangenen fünf Quartale gelungen, die konsolidierten operativen Kosten pro Tonne Gestein um 28 % auf 75,07 USD zu senken. Zudem erwarte er, dass man bei allen operativen Kennzahlen die Vorgaben für 2015 einhalten oder teilweise sogar übertreffen werde. Diese gelte insbesondere für die ‚Guanaceví‘-Mine im mexikanischen Bundesstaat Durango sowie für die ‚Bolañitos‘-Mine in der Provinz Guanajuato, die beide ihre Silber- und zum Teil auch ihre Goldproduktionsziele übertreffen dürften. Lediglich bei der ebenfalls in Guanajuato befindlichen ‚El Cubo‘-Anlage, die dieses Jahr massiv ausgebaut wurde, sei damit zu rechnen, dass man im Hinblick auf die Goldförderung etwas hinter den Erwartungen zurückbleibe. Letztlich gehe man aber davon aus, dass für alle drei Minen zusammengenommen das obere Ende der für 2015 eingeplanten Silberäquivalentproduktion erreicht werde.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Endeavour Silver, Silber, Gold, Mexiko

Pressemitteilungstext: 1051 Wörter, 8667 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Aus Brazil Resources wird GoldMining

Ein neuer Name zum Nikolaus: Der im kanadischen Vancouver beheimatete Rohstoffexplorer Brazil Resources Inc. (ISIN: CA1058651094 / TSX-V: BRI - https://www.youtube.com/watch?v=8M-t3pJIfUo -) firmiert ab dem 6. Dezember unter der Bezeichnung GoldMi...

Kirkland Lake Gold Manager kommt zu Treasury Metals

Treasury Metals Inc. (ISIN: CA8946471064 / TSX: TML - http://www.commodity-tv.net/c/mid,2697,Company_Presentation/?v=295604 -) gab zum Ende der vergangenen Woche bekannt, das mit Wirkung zum 5. Dezember 2016 Herr Chris Stewart den Posten des Pre...

Sierra Metals ‚Yauricocha‘-Mine im November überraschend produktiv

Der kanadische Basis- und Edelmetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT - https://www.youtube.com/watch?v=P8cY0zIXoRE -) überraschte zu Beginn dieser Woche mit einem positiven Produktionsergebnis seiner peruanischen 'Yauricocha...