Relations Communications Panta Rhei GmbH |

„Jede Dose zählt“ beim Beatpatrol Festival 2015

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Heuer machte das Beatpatrol Festival in St. Pölten mit seinem neuen Indoor-Konzept und dem spektakulären Line-up Schlagzeilen. Die Recycling-Initiative „jede Dose zählt“ war bereits zum 5. Mal mit eigenem Stand vertreten und begeisterte die Musikfans vor Ort mit dem Dosentausch zum Getränkedosen Recycling – ein effektives Konzept für das Festival und für die Umwelt.

„jede Dose zählt“ – Die Initiative zum Getränkedosenrecycling

Die Österreicher dazu zu motivieren, dass sie ihre leeren Getränkedosen für´s Recycling sammeln und damit im endlosen Materialkreislauf halten, ist das erklärte Ziel der Initiative, das sie bereits seit 2010 erfolgreich mit viel Spiel und Spaß verfolgt. „Jede Dose zählt“ motiviert  – vor allem junge – Konsumenten bei Festivals  und Sportveranstaltungen dazu, ihre leeren Getränkedosen für´s Recycling in das österreichweit flächendeckende, dichte Metallsammelnetz einzubringen. Jede Dose zählt – weil jede Dose, egal ob aus Aluminium oder Weißblech, zu 100% und immer wieder verwendet werden kann. Sie ist die am meisten recycelte Getränkeverpackung weltweit. Praktisch, platzsparend und umweltschonend.

Im Vorfeld zum Beatpatrol gab es auf der „Jede Dose zählt“-Webseite bereits Festivaltickets für´s Beatpatrol zu gewinnen, was bei den Musikfans großen Anklang fand.

Dosentausch – 5 leere gegen 1 volle Dose

Auch heuer motivierte das Team in Grün am Beatpatrol Tausende Festival-Besucher zum verantwortungsvollen Umgang mit Getränkedosen, denn es gilt, Getränkedosen:

1. Austrinken

2. CRUSHen

3. Sammeln für’s Recycling.

Dazu gab es einen eigenen Sammelpass von „jede Dose zählt“, in dem jede einzelne zurückgebrachte leere Dose durch einen Stempel bestätigt wurde. 5 leere Getränkedosen wurden dann gegen 1 volle getauscht.

2014 wurden mit dem „jede Dose zählt“ Dosentausch rund 10.000 leere Getränkedosen für´s Recycling gesammelt (ca. 1 Dose pro Besucher). Nach vielen verregneten Festivaltagen der Vorjahre war dem Beatpatrol Festival dieses Jahr ein neues Indoor-Konzept angepasst worden, als 1tägige Veranstaltung und auch ohne Campingangebot. Daher gab es bei „jede Dose zählt“ bereits für 5 leere für´s Recycling zurückgebrachte Dosen eine volle Getränkedose im Tausch.

Bereits ab Mittag waren die CanRider auf dem Festivalgelände mit dem „jede Dose zählt“ CanBuggy und dem attraktiven CanBike unterwegs und hießen die Besucher mit Dosen-Sammelpass und -Sammelsack bei der privaten Pre-Party am Parkplatz willkommen.

Sie brachten jedem die Vorteile des Dosenrecycling nahe, z.B. dass Getränkedosen unendlich oft und bei gleichbleibend hoher Materialqualität wiederverwertet werden und damit gegenüber der Neuproduktion rund 95% Energie eingespart wird.

Direkt beim Festival-Haupteingang stand der unübersehbare „jede Dose zählt“ Cubus, bei dem die Musikfans ihre leeren Getränkedosen gegen volle tauschen konnten. Besonders beliebt waren dabei Red Bull Cola, Schwechater Bier, aber auch das hauseigene „Fizzy Lemon“-Wasser mit Geschmack - von „jede Dose zählt“. Die Besucher nutzten vor und zwischen den Music Acts immer wieder die Gelegenheit zum Dosentausch und brachten ihre gefüllten Dosensammelsäcke zum „jede Dose zählt“-Stand.

Neuer Dosen-Highscore

Es entstand ein regelrechter Wettkampf ums Dosenrecycling – wer bringt die meisten leeren Dosen für den Dosentausch? Den neuen Rekord am Beatpatrol 2015 erzielte ein Klagenfurter mit unglaublichen 51 leeren Getränkedosen!

So wurde das Beatpatrol Festival für die Besucher und „jede Dose zählt“ wieder zu einer unvergesslichen Veranstaltung, bei der auch ein wichtiger Beitrag zu Dosen Recycling und Nachhaltigkeit geleistet wurde.

Die verwendeten personenbezogenen Ausdrücke umfassen Frauen wie Männer gleichermaßen.

Wien, 29.10.15 MS

Für weitere Informationen sowie andere „dosige“ Aktionen von

„jede Dose zählt“ – Initiative zum Getränkedosenrecycling in Österreich

info@jededosezaehlt.com

www.jededosezaehlt.com

www.facebook.com/jededosezaehlt

www.google.com/+jededosezaehlt

www.twitter.com/jededosezaehlt

www.pinterest.com/jededosezaehlt

www.instagram.com/jededosezaehlt

promoted and prepresented by

RELATIONS Communications Panta Rhei GmbH. Wien

powered

by

REXAM

www.rexam.com

EAA

European Aluminium Association

www.european-aluminium.eu

Web: http://www.jededosezaehlt.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Schorer (Tel.: +43 1 524 40 53-0), verantwortlich.

Keywords: Recycling, Dosenrecycling, Umweltschutz, Beatpatrol, Nachhaltigkeit

Pressemitteilungstext: 595 Wörter, 5979 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Relations Communications Panta Rhei GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Relations Communications Panta Rhei GmbH lesen:

Relations Communications Panta Rhei GmbH | 16.10.2015

„jede Dose zählt“ an der Uni Wien: UNILeben Messe und Sammelstarttage

Dosengetränke sind bei Studenten sehr beliebt, aber noch wissen nicht alle, wie man sie umweltgerecht entsorgt. Darüber – und natürlich auch darüber, wieviel Spaß es noch dazu macht, leere Getränkedosen für´s Recycling zu sammeln, informier...
Relations Communications Panta Rhei GmbH | 16.10.2015

Jagd auf den Fuchsschwanz und leere Getränkedosen – „Jede Dose zählt“ bei der Red Bull Fuxjagd 2015

Enorme Spannung beim Rennen der besten Fixie Biker war garantiert. Der anspruchsvolle Parcours rund um das Lusthaus im Wiener Prater forderte größte Geschicklichkeit und volle Beherrschung der minimalistischen Einwegfahrrädern. Galt es doch, dem V...
Relations Communications Panta Rhei GmbH | 24.09.2015

Jede Dose zählt motiviert beim Mistfest 2015 zum Dosenrecycling