Drei Jahrzehnte in Deutschland – J. J. Dittloff – Grafik & Fotografie

Von art place berlin

Ausstellung bei ‘art place berlin‘ am Alexanderplatz

Am 18. November eröffnet ‘art place berlin‘ - Forum für zeitgenössische Kunst im Park Inn am Alexanderplatz eine Ausstellung mit Grafiken und Fotografien des Künstlers Johannes Janusz Dittloff. Die Ausstellung zeigt bis zum 24. Januar 2016 Werke aus verschiedenen Arbeitszyklen. Sie bieten einen Einblick in die künstlerische Arbeit Dittloff‘s während der letzten 30 Jahre in Deutschland. Die Ausstellung ist täglich von 9 - 21 Uhr zu besichtigen, der Eintritt ist frei.

„Johannes J. Dittloff begreift seine Arbeit nicht als realistische Darstellung oder gar Illustration realer Dinge. Ebenso wenig beabsichtigt er Visionen oder gar Lösungen bildhaft zu formulieren. Dittloff versteht seine Werke als bildgewordene Interpretationen oder visuelle Entsprechungen unserer gegenwärtigen Existenz.“ Dr. Thorsten Rodiek / Museumsdirektor, Kunsthalle St. Annen, Lübeck

„Dittloff reizen die Dinge, die unsichtbar unter der Oberfläche schlummern. Er will Stimmungen vermitteln, nicht Wiedererkennbarkeit erreichen, will den Betrachtenden auf die Reise durch seine subjektiven Bildwelten mitnehmen.

Dittloff schafft expressive, inspirierende und oft geheimnisvolle Bilder, die neue Zusammenhänge bilden und ungewohnte Deutungen provozieren.

So gesehen, darf man ihn wohl als modernen Impressionisten bezeichnen, der in den vielen Jahren, in denen er als bildender Künstler tätig ist, seine ureigene Bildsprache entwickelt hat.“

- Prof. Bernhard Schwichtenberg

„Was ich spüre, soll in eine ästhetische Erfahrung umgesetzt und mit anderen Medien vervollkommnet werden. In meinen Werk-Zyklen versuche ich, das was mich bewegt, jedes Mal ganz individuell 'visuell zu prägen'. Das bedeutet, – ich erfinde mich stets aufs Neue. Die Zeit ist zu kostbar, um sich zu wiederholen." - Johannes Janusz Dittloff

Johannes Janusz Dittloff  wurde 1951 in Polen geboren. Er ist Absolvent der Kunstakademie Krakow (1976, M.A. und Goldmedaille – NIKE). Seit 1985 in Deutschland lebt und arbeitet er in Deutschland,

seit 1986 ist er Mitglied im BBK. Sein Schaffen wird begleitet von umfangreicher Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland. Arbeiten von Dittloff befinden sich in öffentlichen und privaten Besitz.

Weitere Informationen auf http://www.art-place-berlin.com/deutsch/03exhibition/2015-dittloff.html

'art place berlin' ist das Forum für zeitgenössische Kunst und interkulturelle Projekte im Park Inn by Radisson Berlin-Alexanderplatz. Es bietet den monatlich mehr als 30.000 Gästen und Besuchern die Gelegenheit zur Begegnung mit aktueller internationaler Kunst. Die wechselnden Ausstellungen zeigen künstlerische Positionen in Malerei, Fotografie und Arbeiten auf Papier. Heute blickt 'art place berlin' auf mehr als sechs Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit mit Künstlern, Kuratoren und Institutionen zurück. Die Ausstellungen sind täglich von 9 -21 Uhr bei freiem Eintritt im Erdgeschoss und der 1. Etage zu besichtigen.

Kontakt:

Thomas Tyllack

art place berlin – forum for contemporary art

since 2009 at the Park Inn by Radisson Berlin-Alexanderplatz

Alexanderplatz 7, 10178 Berlin, Germany