PERSOtalk: Das Instrument für gelingende Jahresgespräche

Von Schraner Erfolgslabor GmbH

Das Mitarbeiterjahresgespräch als Motivationsschub und Meilenstein nutzen. Mit PERSOtalk, dem innovativen Instrument für Personalverantwortliche und Berater.Eine lästige Pflicht: Das sind die Mitarbeiterjahresgespräche für viele Führungskräfte und Mitarbeiter derzeit leider häufig noch. ...
Thumb Eine lästige Pflicht: Das sind die Mitarbeiterjahresgespräche für viele Führungskräfte und Mitarbeiter derzeit leider häufig noch. Dabei bieten genau diese regelmäßigen Gespräche gute Entwicklungsmöglichkeiten, neue Erkenntnisse und können sogar einen Motivationsschub bewirken. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Vor- und Nachbereitung. Diese kann durch geeignete Tools für Personalverantwortliche und Berater erheblich erleichtert werden.
Ein solches innovatives Instrument zur zielorientierten Aufbereitung ist PERSOtalk. Leicht verständliche Fragebögen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, die von einem professionellen Onlinetool ausgewertet werden, liefern hier wertvolle Gesprächsgrundlagen. Die Einschätzung der Führungskraft wird dabei sowohl mit der Stellenbeschreibung als auch mit der Selbsteinschätzung des Mitarbeiters verglichen. Auf diese Weise können alle Beteiligten auf einen Blick sehen, an welchen Stellen es Gesprächsbedarf gibt und wo ein Mitarbeiter gutes Entwicklungspotential hat.
"Was denken Mitarbeiter und Führungskraft über die soziale Kompetenz und Offenheit? Über das analytische Denken oder Pflichtgefühl des Mitarbeiters? Und wie viel davon wird für die aktuelle Stelle überhaupt benötigt? Das sind Fragen, die PERSOtalk ganz einfach beantwortet", erklärt Unternehmensberaterin Dr. Verena Schraner. Sie hat PERSOtalk gemeinsam mit einem Wirtschaftspsychologen entwickelt und wendet es seit 2 Jahren erfolgreich in der Praxis an.
"Mit Hilfe der Auswertung kann die Führungskraft auf einen Blick sehen, wo der Mitarbeiter seine Fähigkeiten und Entwicklungspotentiale hat und, ob er sich zum Beispiel für weiterführende Aufgaben eignet", sagt die Fachfrau. Das Feedback der Personalverantwortlichen zu PERSOtalk sei sehr positiv. Nicht zuletzt deshalb, weil viele Führungskräfte die Mitarbeiterjahresgespräche jetzt als sinnvoller und zielführender empfänden. Dank der Auswertung stehe außerdem ein guter Gesprächsleitfaden zur Verfügung.
Weitere Informationen über PERSOscreen und PERSOtalk, die modernen Instrumente zur professionellen Personalauswahl und Mitarbeiterentwicklung mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, erhalten Sie unter: www.persoscreen.de Firmenkontakt
Schraner Erfolgslabor GmbH
Dr. Verena Schraner