Green Office und Nachhaltigkeit mit tolino und Ecobookstore

Von Ecobookstore

eBook-Reader als nachhaltige Alternative nicht nur zur Weihnachtszeit

Die aktuellsten Versionen der eReader aus der tolino-Familie, der tolino Shine 2 HD und der tolino Vision 3 HD, sind pünktlich zum Weihnachtsgeschäft frisch auf den Markt gekommen. Als grüne Alternative zu den Online-Riesen hat der Ecobookstore als einziger nachhaltiger Online-Händler die neuen tolinos in seinem Angebot.

Der E-Commerce verzeichnet eine jährliche Umsatzsteigerung, wobei das Weihnachtsgeschäft hier einen noch größeren Anteil des Jahresumsatzes ausmacht, als im Einzelhandel. Um die 10 Milliarden Euro gaben die Deutschen im letzten Jahr zu Weihnachten im Internet aus, das machte etwa 25 % des gesamten Jahresumsatzes aus. Auch eBook-Reader erleben einen Aufschwung – vor allem für Vielleser lohnen sich diese tatsächlich nicht nur aus praktischen Gründen, sondern auch als ökologischere Alternative zum analogen Buch. Trotz vielseitiger Kritik am Onlineriesen Amazon, bleibt dieser mit Abstand Marktführer. Dabei gibt es eine Alternative: der grüne Online-Versandhandel Ecobookstore, Kooperationspartner der Libri GmbH, bietet mit rund 6 Millionen Artikeln ein ähnlich großes Sortiment aus den Bereichen Bücher, Filme, Musik, Spiele, eBooks, sowie die eBook-Reader der tolino Familie. Durch sein nachhaltiges Engagement für Regenwaldschutz und CO2-Vermeidung bietet er somit eine echte Alternative zu Amazon.

Der Ecobookstore engagiert sich als grüne Alternative zu Amazon für den Regenwald

Die Vorweihnachtszeit ist die Hauptkonsumzeit des Jahres und damit auch die Zeit, sich besonders intensiv Gedanken über das eigene Konsumverhalten zu machen. Im Bereich Onlinehandel, wo die Anteile des gesamten Weihnachtsumsatzes von Jahr zu Jahr steigen, ist das gar nicht so einfach. Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen Bücher und Elektronik, die oft noch immer ohne richtiges Bewusstsein für Alternativen bei den üblichen Onlineriesen gekauft werden. Doch mit sorgfältig ausgewählten und online bestellten Büchern, Filmen, Musik oder eReadern eine Freude zu machen und dabei kein schlechtes Gewissen zu haben geht durchaus. Beim grünen Versandhandel Ecobookstore, der das politisch unabhängige Regenwaldschutzprojekt „Rettet den Regenwald e.V.“ https://www.ecobookstore.de/shop/action/mymagazine/63445/warum_ist_der_regenwaldschutz_wichtig.html?aUrl=90008524 unterstützt, kann man durch seinen Einkauf zum Klimaschutz beitragen.

Der Ecobookstore ist auch der einzige grüne Onlinehändler, der den eReader tolino anbietet. Im Vergleichstest bei „Die Zeit“ zwischen tolino und Kindle schneidet die im Oktober erschienene Version tolino Vision 3 HD besser ab als die aktuelle Variante des Hauptkonkurrenten Kindle. Doch bei eBook-Readern stellt sich generell die Frage, ob sie eine nachhaltigere Alternative zu den herkömmlichen Büchern aus Papier darstellen. Laut Utopia.de ist diese Frage tatsächlich nicht einfach zu beantworten. Die Ökobilanz von eReadern im Vergleich zu Büchern hängt nämlich von der Menge der gelesenen Bücher ab. Der Kauf eines eReaders lohnt sich in ökologischer Hinsicht demnach, wenn damit rund 40 Bücher oder mehr gelesen werden. Für Leseratten ist die Anschaffung also durchaus sinnvoll. Wer jedoch nur ein paar wenige Bücher im Jahr liest, kann getrost beim analogen Buch bleiben und beim Kauf dennoch einen Ausgleich für die Papierproduktion leisten. Der Ecobookstore, der sich durch seine firmeneigene Photovoltaikanlage selbst mit Energie versorgt, hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende 2015 eine Spendensumme von 10.000 € zugunsten des Regenwaldes zu erreichen. Diesem Ziel ist er bereits sehr nahe.

Über Ecobookstore: der grüne Online-Versandhandel ist ein Produkt von Macadamu, einem Familienunternehmen aus dem Westallgäu. Mit dem Online-Shop Ecobookstore, der in Kooperation mit dem deutschen Traditionsunternehmen Libri GmbH betrieben wird, wurde im März 2012 der Themenbereich E-Commerce eröffnet und Ende 2013 wurden diese Aktivitäten im Bereich des Online-Handels auf die faire Online-Plattform Fairmondo erweitert. Mit knapp 6 Millionen Artikeln, einer schnellen und versandkostenfreien Lieferung von Büchern und der Unterstützung des Klima- und Umweltschutzes bietet Ecobookstore eine faire und ökologische Alternative zu Amazon. www.ecobookstore.de