BUSINESS SHORT CUTS

Von IME, Institut für Management-Entwicklung

Professionelle Seminarschauspieler zeigen Szenen aus dem Berufsleben für praxisnahe Seminare.

Das Institut für Management-Entwicklung erweitert mit BUSINESS SHORT CUTS das eigene Methoden-Repertoire für Weiterbildungsmaßnahmen. Lernen durch Beobachten oder Lernen durch persönliches Ausprobieren – BUSINESS SHORT CUTS ermöglichen beides. Mehr zu unserer neuen Workshop-Methode lesen Sie in unserer Pressemitteilung.

Bei den BUSINESS SHORT CUTS agieren die Teilnehmer mit einem Trainer bzw. Moderator und zwei Seminarschauspielern, um konfliktbeladene Situationen durchzuspielen und Lösungen direkt anzuwenden. Die professionellen Seminarschauspieler übernehmen dabei die Rolle der gewünschten Personen – seien es Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden – und stellen berufliche Situationen dar. Die lebhafte und an bekannte Situationen anknüpfende Darstellung macht es den Teilnehmern leicht, das Seminarthema zu bearbeiten. So enstehen Ahaeffekte wie „Genauso läuft es bei uns!“ oder „Genauso einen Kunden hatte ich neulich!“ Mögliche Lösungen können so direkt angewendet werden: Was würde beispielsweise passieren, wenn die Mitarbeiterin ihrem Chef einmal ein „Nein“ entgegensetzt? Dafür können einzelne Seminarteilnehmer direkt mit dem Seminarschauspielern interagieren. Die Gruppe und der Moderator beobachten die dargestellte Situation. Verhaltensänderungen können anschließend in einer Wiederholung der Szene ausprobiert werden.

„Praxisnähe ist für berufliche Weiterbildung ein unabdingbares Qualitätskriterium. Die größte Herausforderung ist es, den beruflichen Alltag mit charakteristischen Situationen, Gesprächen und Konflikten ins Seminar zu holen,“ sagt Marketingleiterin Ute Bremer. „In den meisten Fällen geschieht das durch Case Studies, Erfahrungsberichte, kollegiale Fallberatung und Rollenspiele. Lernen durch Beobachten oder Lernen durch persönliches Ausprobieren – BUSINESS SHORT CUTS ermöglichen beides.“ Die neue Methodik veranschaulicht berufliche Herausforderungen und bringt Lösungen auf den Weg. Dabei kann es für die Teilnehmer darum gehen, die Konfliktlösungskompetenz, die Führungskompetenz oder Argumentationsstärke und Überzeugungskraft auszubauen. Das IME steigert mit dieser neuen Workshop-Methode die Praxisnähe der Seminarinhalte, stärkt den Lerntransfer durch die emotionale Ansprache der Teilnehmer und macht Verhaltensänderungen sofort erlebbar.

Christian Risse, IME-Consultant Inhouse-Projekte und Trainer ergänzt: „Das klassische Rollenspiel mit Videoaufzeichnung ist nicht bei allen Seminarteilnehmern beliebt. Die Umsetzung krankt bisweilen am mangelnden Schauspieltalent oder der Befangenheit der Beteiligten. Rollenspiele sind deshalb nicht immer effektiv, dabei aber recht zeitintensiv. Mit den BUSINESS SHORT CUTS können wir in kurzer Zeit eine hohe Wirksamkeit erzeugen.“

Ausführliche Informationen zur Trainingsmethode erhalten Sie auf der Homepage

Institut für Management-Entwicklung (IME) – der perfekte Partner für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen. Der Hauptsitz ist in Bielefeld, mit rund 100 Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Die umfangreichen Seminare und unternehmensinternen Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und anderen Themen sind innovativ, praxisgerecht und nachhaltig. 2016 feiert das Institut sein 40-jähriges Bestehen. Mit einem umfangreichen Seminarprogramm und firmeninternen Leistungen wie HR Consulting, Inhouse-Training und Workshops, Development Programs und Coaching ist IME der perfekte Partner für Personalentwicklung.