IDS Logistik GmbH |

IDS: 10 Mio. Euro für neue Wechselbrücken

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Spürbare Reduzierung der CO2 Emissionen

Kleinostheim, 2. Dezember 2015. Deutschlands größte Stückgutkooperation IDS Logistik investiert weitere rund 10 Millionen Euro in 1.000 neue High Cubes und schließt damit den 2007 begonnenen Systemwechsel auf die 7,82 Meter langen Wechselbrücken ab.

Seit November werden die neuen Transporteinheiten im High Cube-Format ausgeliefert. Im April 2016 werden die großvolumigen Wechselbrücken vollständig in die Fahrzeugflotte der IDS Partner integriert sein. IDS hat dann den Fuhrpark von bisher 3.035 auf 4.035 High Cubes erweitert.

Die High Cube-Wechselbrücken kommen bei den Hauptlaufverkehren zwischen den IDS Depots zum Einsatz. Mit 101 Kubikmeter pro Wechselbrückenzug bieten High Cubes deutlich mehr Volumen als Standard-Wechselbrückenzüge. So kann aufgrund der höheren Ladekapazität die effiziente Doppelstockbeladung vermehrt umgesetzt werden.

Gleichzeitig sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß: Der Abstand zwischen Zugmaschine und Anhänger ist bei den High Cubes geringer, so dass weniger Luftverwirbelungen entstehen und der Luftwiderstand sinkt. Seit 2012 kann IDS über ein zertifiziertes Mess- und Berechnungsverfahren den CO2-Footprint zu jeder Sendung und für jeden Kunden ermitteln. Danach reduzierten sich die Emissionen nach dem Austausch von 883 Wechselbrücken zwischen April 2012 und April 2013 bereits um 20 Prozent. „Die jetzt bestellten 1.000 High Cubes werden zu weiteren spürbaren CO2-Einsparungen führen“, sagt IDS-Geschäftsführer Dr. Michael Bargl. „Wir haben uns gegenüber der Umwelt verpflichtet, und entsprechend handeln wir auch.“

Wechsel zu einheitlichem Wechselbrücken-Pool

Seit dem Jahr 2007 stellt IDS die Wechselbrücken um. Davor waren im IDS Netz rund 20 verschiedene Brücken-Typen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen vorhanden. Ziel war es einen einheitlichen Wechselbrücken-Pool einzurichten. In mehreren Tranchen wurden die neuen High Cube- Wechselbrücken erworben und in die Fahrzeugflotte der IDS Partner integriert. Mit der jetzt vorläufig letzten Bestellung werden bis April 2016 mehr als 85 Prozent der Wechselbrücken High Cubes sein – die verbleibenden knapp 15 Prozent sind Standard-Wechselbrücken.

Web: http://www.ids-logistik.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karen Desch (Tel.: 06027-40903504), verantwortlich.

Keywords: IDS Logistik, Spedition, IDS Netzwerk, IDS Netz, Wechselbrücke, Doppelstock, Stückgut, Stückgutkooperation

Pressemitteilungstext: 251 Wörter, 1994 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IDS Logistik GmbH

Weitere Pressemitteilungen von IDS Logistik GmbH lesen:

IDS Logistik GmbH | 04.08.2015

IDS wächst stärker als geplant

„Bekanntlich spiegelt die Transportbranche das Konjunkturbarometer der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes wider.“, sagt Dr. Michael Bargl, Geschäftsführer der IDS GmbH, Kleinostheim. „Das sehen wir auch in unseren Ergebnissen für das er...