DGSV holt Weltkongress

Von initialfilm TV Media

Video-Bewerbung mit vollem Erfolg

Die deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung, DGSV, hat den  Zuschlag zur Austragung des Weltkongresses der Sterilgutversorger erhalten.

Thumb

Soeben erst ist der jüngste Kongress im Oktober über die Bühne gegangen und schon sitzen sie wieder zusammen, die Ehrenamtler der DGSV, und arbeiten für ihr gemeinsames Ziel: die Förderung der Qualifikation von Mitarbeitern der Medizin-Produkte-Aufbereitung und damit die Sicherstellung der Qualität bei der Aufbereitung von Medizinprodukten in Krankenhäusern und Arztpraxen.

Dieses Mal bereiten sie aber nicht ‚nur’ den nächsten DGSV-Kongress vor, der mit immerhin mehr als 4000 Teilnehmern jährlich in Fulda stattfindet, Tendenz steigend, sondern sie sprechen auch über den Weltkongress 2017. Die Stimmung ist gut, denn es ist der Weltkongress WFHSS, den die DGSV mit ihrer Kongress-Bewerbung nach Deutschland geholt hat. Dieses Jahr fand die „Annual Conference of the World Federation for Hospital Sterilisation Sciences“ in Frankreich statt, im Jahr 2016 geht sie nach Australien. Und dann ist Deutschland der Gastgeber.

Wie hat die DGSV das gemacht? Mit unermüdlicher Überzeugungsarbeit hat die DGSV in Deutschland erreicht, was viele beeindruckt. Sie hat das Bewusstsein für die Bedeutung der Sterilgutversorgung geschaffen. Inzwischen ist in der medizinischen Versorgung klar, dass sich die Aufbereitung von Medizinprodukten im Krankenhaus zu einem Schwerpunkt entwickelt hat, dem eine zunehmende Bedeutung zukommt. Die DGSV hat viel dafür getan, das deutlich zu machen.

Ganz konkret hat die DGSV für die Bewerbung als Gastgeber des Weltkongresses WFHSS durchdachte Unterlagen eingereicht, die für Deutschland als Austragungsort werben. Und sie hat einen besonderen Einfall umgesetzt: Sie beauftragte die initiafilm TV Media mit einem Bewerbungsfilm, der Kongressteilnehmer zu Wort kommen ließ. Diese begründen im Bewerbungs-Video, warum aus ihrer Sicht der Kongress nach Deutschland kommen sollte. Sei es die gute Organisation, die Herzlichkeit oder gute Stimmung während des Kongresses, die sich in den Filmimpressionen zeigen, das Lob kommt sichtbar von Herzen. Und die Bewerbung könnte authentischer nicht sein.

Wenn der Kongress so gelobt wird, muss es erlaubt sein zu fragen, wie es den Mitarbeitern der DGSV gelingt, so einen attraktiven Kongress zu gestalten. Das Engagement ist schnell erklärt, denn die Helfer und Unterstützer der DGSV haben ein konkretes Ziel: die Schaffung eines eigenen Berufsbilds. Es ist angesichts der vielfältigen und komplexen Aufgaben dieser Tätigkeit überfällig.

Für den internationalen Kongress hat die DGSV diese Maxime ausgegeben: „Voneinander lernen – gemeinsam wachsen – Patientensicherheit fördern“

Und einen Masterplan, wie sie die Erwartungen der Gäste erfüllen wollen, gibt es auch schon. Unter anderem belegt die DGSV für den Kongress die beindruckende Esperanto-Halle in Fulda. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten. Zum Video.