Ste. Michelle Wine Estates |

St. Émilion, Pomerol oder vielleicht Columbia Valley? Merlots aus Washington State zum Weihnachtsmenü

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Es ist ein Balance-Akt. An Weihnachten muss alles passen: Stimmung, Geschenke, Braten und natürlich der Wein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Merlot aus Washington State zur Ente oder zur Rehkeule?

"Wer bei Merlot auf der sicheren Seite sein möchte, der greift erst einmal tief in die Tasche und dann zu den Weinen aus Pomerol oder St. Émilion", sagt Sander Vriend, Division Manager Europe Ste. Michelle Wine Estates. "Aber gerade bei Merlot lohnt sich immer ein Blick nach Washington State. Die Traube reift hier perfekt aus und verfügt darüber hinaus über eine wohl balancierte Säurestruktur. Die Weine sind daher elegant mit einem wunderbaren Trinkfluss."

Eines der führenden Washingtoner Weingüter für Cabernet Sauvignons und Merlos ist Columbia Crest – benannt nach der Spitze des Mount Rainier. Es war im Übrigen auch das erste Weingut aus Washington, das 2009 mit einem seiner Rotweine zur Nr. 1 der Wine Spectator Top 100 Liste gekürt wurde.

Vom Pferde- zum Weinhimmel: Die Horse Heaven Hills AVA

Im Herzen von Washington State gelegen, profitiert Columbia Crest von seiner exponierten Lage am Columbia River und vom Klima der kühlen Horse Heaven Hills. Der Name Horse Heaven Hills stammt von seinen früheren Bewohnern: den Wildpferden. Sie zogen sich um die Mittagszeit in die windigeren Berge zurück, um sich von der Hitze in den Tälern zu erholen. Das Kontinentalklima sowie die Schluff- und Lehmböden der Region bringen körperreiche Weine mit Potential und Charakter hervor.

Merlotempfehlungen zum Fest von Sander Vriend

Columbia Crest Grand Estates Merlot 2012

Vriend: "Kräftige Aromen von Schokolade, Brombeeren, dunkle Kirschen und Vanille. Ein sanfter und geschmeidiger Merlot. Rund, elegant und einfach zugänglich."

Columbia Crest H3 Horse Heaven Hills Merlot 2012

"Aromatisches Bouquet mit Gewürzen und reifen Brombeeren. Am Gaumen ist die Brombeere präsent, fein unterlegt mit rauchigen, erdigen Tönen. Im Finale präsentiert sich der Wein saftig und weich mit Anklängen von Kakao." (IWSC Gold Outstanding Award 2015)

Columbia Crest Walter Clore Private Reserve 2011

"68 % Merlot, 20 % Cabernet Sauvignon, 12 % Cabernet Franc. Eine Fülle von saftigen Brom- und Johannisbeeren, dunkler Würze und erdigen Röstaromen gepaart mit Kokosnuss und Schokolade. Kraft und Struktur in einem geschmeidigen, eleganten Korsett."

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Sander Vriend (Tel.: 0049 173 6377846), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 364 Wörter, 2677 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ste. Michelle Wine Estates

Weitere Pressemitteilungen von Ste. Michelle Wine Estates lesen:

Ste. Michelle Wine Estates | 17.08.2015

Modernster Weincampus weltweit eröffnet in Washington State

Seit Jahren werden in Washington State Spitzenweine angebaut. Das begünstigte, trockene Klima im Osten des Staates lässt Rebsorten wie Riesling, Merlot und Cabernet Sauvignon optimal ausreifen. Im Vergleich zu den Weinanbaugebieten der "alten Welt"...
Ste. Michelle Wine Estates | 17.12.2014

Süßer die Korken nie klingen: Winzer Ernst Loosen präsentiert fünf Weine aus Washington State zu Weihnachten

Bernkastel-Kues/Woodinville, WA: Das britische Decanter Magazin kührte ihn zum "Man of the Year". Wine&Spirits hält ihn für einen der "einflussreichsten Winzer der Welt". Ernst Loosen vom Weingut Dr. Loosen ist eine schillernde Persönlichkeit auf...