Neue Führungsstruktur im Carus-Verlag

Von Carus-Verlag GmbH & Co. KG

Im Carus-Verlag Stuttgart können die Verleger und Geschäftsführer Waltraud und Dr. Johannes Graulich seit dem 1.12.2015 auf ein erweitertes Führungsteam zählen. Hierzu wurden Dr. Uwe Wolf, Iris Pfeiffer und Emanuel Scobel mit größeren Verantwortlichkeiten ausgestattet.

Thumb

Dr. Uwe Wolf, der seit Oktober 2011 das Lektorat leitet, verantwortet ab sofort den gesamten Bereich „Programm“ und ist neben dem Lektorat auch für das La­bel „Carus“, die Redaktion der digitalen Medien und die Rechtsabteilung zustän­dig. Wolf war vor seinem Eintritt bei Carus viele Jahre in der Bachforschung tätig und ist ausgewiesener Experte für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Die Musikwissenschaftlerin Iris Pfeiffer, seit 2003 bei Carus und bislang Leiterin der Marketing-Abteilung, übernimmt den Bereich „Produktion und Kommunikati­on“. Sie verantwortet neben der Unternehmenskommunikation zukünftig auch die Herstellung und den IT-Bereich.

Emanuel Scobel, seit 2007 bei Carus und Leiter des CD-Labels sowie Vertriebslei­ter für alle nicht deutschsprachigen Märkte, übernimmt die Gesamtverantwortung für den Bereich „Vertrieb, Kundenservice und Auslieferung“. Wolfgang Kiebeler bleibt Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Verleger Dr. Johannes Graulich, selbst 2001 in den elterlichen Betrieb eingestie­gen, zu der neuen Führungsstruktur: „Carus hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1972 vom Zweimannbetrieb zu einem mittelständischen Medienunterneh­men mit 60 Mitarbeitern entwickelt. Für den stark gewachsenen Verlag und ins­besondere für die Herausforderungen im digitalen Bereich sind neue Führungs­strukturen notwendig. Wir setzen personell auf die Kompetenz aus dem eigenen Hause. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den neuen Bereichsleitern.“

***

Der Stuttgarter Carus-Verlag wurde 1972 von Waldtraud und Günter Graulich gegründet. Günter Graulich steht dem Verlag bis heute beratend zur Seite. Carus hat sich von Beginn an der Vokalmusik verschrieben und ist in diesem Bereich mittlerweile einer der weltweit führenden Anbieter. Durch den großen Erfolg des CD-Labels „Carus“ und des mehrfach ausgezeichneten LIEDERPROJEKTs ist der Verlag weit über die Vokal- und Chorszene hinaus bekannt.