Barix: Effektive Audio-Broadcasting Technologie

Von Barix AG

Kostengünstige Alternative zur Satellitentechnologie

Thumb Ob im Funkhaus oder auf dem Ü-Wagen - die Barix AG bietet mit ihren Audio Over IP Komponenten außerordentliche Sparvorteile im Broadcasting-Bereich bei gleichzeitig höchster Zuverlässigkeit. Diese Kombination überzeugte auch den freien Internetradiosender Radio 700 (Euskirchen/Nordrheinwestfalen) der sein Programm nun dank der zukunftsweisenden Barix Audio Technologie über das Internet hinaus auf Kabel und UKW ausendet. Die Betreiber nutzen den Instreamer und Exstreamer von Barix zur Zuführung der Radioprogramme zu UKW-Sendern und Kabelkopfstationen. Zudem ist der Instreamer ein fester Bestandteil des Ü-Wagens, um kostengünstige Live-Reportagen über IDSN/DSL oder UMTS auszusenden. Seit der Implementierung der Technologie konnte der Sender in Deutschland seine Reichweite um 1,2 Millionen digitale Haushalte ausbauen. Der herausragende Vorteil der Technologie ist die optimale Tonwiedergabe, ohne das sonst typische und unvermeidbare Fading oder störende Knistergeräusche durch Programmüberlagerungen. Dank dem Standard Realtime Protocol (RTP), über den die Barix Geräte generell kommunizieren, ist Radio 700 außerdem nahezu immun gegen Netzwerkausfälle respektive andere Störungen. Damit sind Barix Instreamer und Exstreamer prädestiniert für die Implementierung im Radio Broadcasting – zu einem Bruchteil der Kosten von alternativen, älteren und deutlich kostenintensiveren Lösungen wie Satelliten- oder Standleitungsverbindungen. „Mit der Instreamer-/Exstreamer-Plattform konnten wir ein qualitativ hochwertiges und finanziell kostengünstig realisierbares Zuführungsnetz aufbauen“, erläutert Christian Milling, zuständig für Programmentwicklung, Technik und Webdesign bei Radio 700. „Als nicht-kommerzieller Sender sind Standard Produkte wie ISDN Codecs, die Kosten von mindestens 3.000 Euro bedeuten, oder auch kostenaufwändige Satelliten für uns unerschwinglich.“ Das Radio 700-Programm wird über Internet auf Kabel und UKW deutschlandweit ausgestrahlt und in die Kabelanlagen des benachbarten Auslands (A, CH, B, NL) eingespeist. Neben dem Kostenfaktor ist für Radio 700 die Garantie einer störungs- und ausfallfreien Übertragung von essentieller Bedeutung. Die zuverlässigen Barix Streamingkomponenten basieren auf offenen Standards und sind damit einfach in die Radiotechnik integrierbar. Sie sind absolut störungsfrei im Einsatz und überzeugen durch ihre Langlebigkeit. Um weitere Einsparungen für die Radiosender zu ermöglichen liegt ihre Leistungsaufnahme bei unter vier Watt. Der Instreamer wandelt die Audiosignale aus analogen und digitalen Quellen in Echtzeit in das MP3-Format oder VoIP-kompatibel in das G.711-Format um und verbreitet es dann über Netzwerk, Internet oder andere IP-basierte Systeme. Der Exstreamer empfängt die digitalen Audiostreams aus dem Netzwerk und wandelt sie in Musik oder Sprache um. Die Komponenten kommunizieren über den TCP-Standard, der hohe Immunität gegen Netzausfälle garantiert und zudem extrem zuverlässig ist. Sollte es zu einem Ausfall auf Grund äußerer Einflüsse kommen, werden die Streams automatisch wiederholt. Die flexiblen Barix Komponenten benötigen weder Datenträger noch PC-Infrastrukturen. Während bei alternativen, teureren und älteren Technologien der Aufbau einer komplett neuen Infrastruktur vonnöten ist und zusätzliche Kosten verursacht, setzt die Barix Lösung auf das vorhandene IP-Netz auf. „Allen unseren Anwendungen im Radio Broadcasting Bereich ist gemein, dass sie massive Kosten für Satellitenübertragung, Standleitungen und proprietäre Verkabelung einsparen“, so Johannes Rietschel, Geschäftsführer der Barix AG. Das macht die Technologie ideal für moderne und preisbewusste Radiosender. # # # Über das Funkhaus Euskirchen (www.funkhaus-euskirchen.de; www.radio700.de): Das Funkhaus der 54.000 Einwohner zählenden Stadt Euskirchen im Großraum Köln (Deutschland) ist eine nicht-kommerzielle Einrichtung, die von Spenden und Fördermitteln lebt. „Radio 700“, ein europäisches Hörfunkprogramm mit den Schwerpunkten Nachrichten aus Europa und Musik der 60er, 70er und 80er, „Radio Eurodistrict“, ein deutsch-französisches Hörfunkprogramm aus dem Eurodistrict Kehl / Strasbourgh sowie der offene Kanal „Bürgerfunk für Euskirchen“ sind hier zu Hause. Über die Barix AG (www.barix.com) Die in Zürich/Schweiz ansässige Barix AG hat sich auf die Erforschung und Entwicklung modernster IP-basierender Kommunikations- und Steuerungstechnologie spezialisiert. Barix-Produkte sind Einzelgeräte, die dezentral über Standardnetzwerke bzw. das Internet angeschlossen werden können und innovative, preisgünstige Lösungen für Audio-over-IP Anwendungen (Verbreitung und Überwachung von Audiosignalen) sowie Kommunikation (Interkom) und Automatisierungsaufgaben (dezentrale Steuerung, Überwachung und Wartungsarbeiten) bieten. Sie werden in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, wie Instore-Musik, Werbung in Supermärkten, Kirchensendungen, Fernlernprogramme, Audioübertragungen in Hotels, Büroräumen und Krankenhäusern, Gegensprechanlagen und PA Systemen, Lösungen für Radio- und Studiosendungen, M2M-Maschinenkommunikation, Automatisierung von Beleuchtung und Türen sowie Sicherheitslösungen wie Überwachung und Zugangskontrolle. Das Barix-Team bieten seinen Kunden neueste Technologien in Form von standardmäßigen oder speziell angepassten Produkten, Private-Labeling, Lizensierung und OEM-Entwicklungen.