IT unter Strom: TDS übernimmt Datenbank-Remote-Wartung für Kreiswerke Gelnhausen

Von TDS Informationstechnologie AG

Thumb Der IT-Dienstleister TDS hat die Remote-Wartung der Oracle-Datenbanken der Kreiswerke Gelnhausen (KWG) übernommen. Die KWG, zuständig für Stromversorgung und Linienbusverkehr im südosthessischen Gelnhausen, betreibt drei Oracle-Produktionsdatenbanken. TDS gewährleistet zunächst für ein Jahr den zuverlässigen Betrieb der Datenbanken. Derzeit übernimmt TDS die Datenspeicher-Fernwartung zum Beispiel für Fahrlehrerversicherung, Heimbach, Vorwerk Thermomix sowie Zeda. Kostensenkende Maßnahme Die TDS hat die drei Oracle-Datenbanken der KWG in einer so genannten active/active-Konfiguration auf beide Failsafe-Clusterknoten verteilt. Vorteil: Anders als in einer herkömmlichen active/passive-Lösung werden beide Rechner im Normalbetrieb voll genutzt. Im Falle eines Fehlers übernimmt der funktionierende Knoten zusätzlich die Datenbanken des ausgefallenen Rechners. Damit werden die Investitionen für die Hard- und Software ständig aktiv genutzt. Mithilfe des Oracle Enterprise Managers – einem Monitoring-Tool – werden Clusterknoten und Datenbanken automatisch überwacht. Im Störungsfall führt eine E-Mail-Nachricht in Minutenschnelle zu einer telefonischen Kontaktaufnahme mit anschließender Remote-Session. Somit ist die Fernwartung von Datenbanken effizienter und rentabler als herkömmliche Wartungsformen. Der Einsatz der Fernwartung heißt für die Kunden der TDS auch, sich noch besser auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren zu können. DB Services Die Remote-Wartung der TDS-Kunden realisiert der TDS-Fachbereich DB Services. Die dort gebündelten Spezialisten installieren Oracle-Software auf unterschiedliche Plattformen wie Sun Solaris, IBM-AIX, HP-UX, Linux, Novell NetWare, Microsoft NT 4 und 2000. Zu ihren Services zählen unter anderem Analyse und Aufbau von Remote-Zugriffen, Erstellung von Sicherheitskonzepten, individuell zugeschnittene Support-Programme, Dokumentationen sowie ein Customer Care Center. Kreiswerke Gelnhausen GmbH (KWG) Die KWG ist verantwortlich für die Stromversorgung und den Linienbusverkehr im südosthessischen Stand- und Landkreis Gelnhausen. Das Unternehmen ist zu 51 Prozent im Besitz des Kreises. Die restlichen 49 Prozent halten verschiedene Versorgungsunternehmen.